Zahlungsart-Zuweisung nach letztem Update nicht mehr möglich

Beschreibung:
Seit dem letzten Update ist es nicht mehr möglich, einem Kunden eine spezifische Zahlungsart zuzuweisen.

Beispielsweise möchte ich bei einem Kunden die Zahlungsart von „Nachnahme“ auf „Lastschrift“ ändern – dies ist aktuell nicht umsetzbar.

Zusätzlich wurde bei unserem gesamten Kundenstamm die zuvor hinterlegte Zahlungsart (Nachnahme oder Lastschrift) automatisch auf die Standard-Zahlungsart „Lastschrift“ geändert. Dadurch ist nicht mehr ersichtlich, welche Kunden ursprünglich Nachnahme-Kunden waren.

Auch bei der Neuanlage von Kunden kann keine Auswahl zwischen Nachnahme und Lastschrift mehr getroffen werden.

Frage:
Wie kann ich die Zahlungsarten für bestehende Kunden wieder individuell anpassen und bei neuen Kunden entsprechend auswählen?

Ich bin mir ziemlich sicher, aber nicht nachgesehen, dass die Vorauswahl von Zahlungsarten entfernt wurde und nun immer die zuletzt verwendete vorausgewählt ist.

Genau darin liegt das Problem: Wir legen unsere Kunden selbst an und haben bisher immer die jeweilige Zahlungsart manuell zugewiesen. Da bei uns viele Kunden per Nachnahme bezahlen, es aber standardmäßig auf Lastschrift voreingestellt ist, wird fälschlicherweise auch bei Nachnahmekunden „Lastschrift“ hinterlegt.

Hinzu kommt, dass es vorkommen kann, dass ein Lastschriftkunde künftig nur noch per Nachnahme beliefert werden darf. In diesem Fall fehlt mir jedoch die Möglichkeit, ihn als Nachnahmekunden zu kennzeichnen, da es kein Auswahlfeld für die Zahlungsart mehr gibt.

Das folgt aber nicht der Logik, Shopware verwendet nun immer die zuletzt gewählte Zahlungsart.

Auch der weiteren Logik kann ich nicht ganz folgen. Wenn ein Kunde nur per Nachnahme beliefert werden darf, dann erzwingt man das über den RuleBuilder und nicht mit einer Vorauswahl der Zahlungsart, die der Kunde wieder ändern kann.

Um Informationen zu Speichern, gibt es CustomFields. Die bleiben beständig, unabhängig der Logik.

Und ja, ich finde es auch unverständlich und unglücklich, dass Shopware das entfernt hat. Gab anscheinend aber genügend Komplikationen damit.

Da in den Grundeinstellungen bei Zahlung und Versand immer Lastschrift als Standard eingestellt ist, wird bei der Neuanlage eines Kunden immer Lastschrift als Standard beim Neukunden hinterlegt. Siehe Bild 2