Woran macht Shopware 6 fest welche Kunden in welche Kundengruppe kommen

Guten Tag zusammen,
Ich habe ein Problem mit der Datenübermittlung bei Bestellungen von Standardkunden an mein Warenwirtschaftssystem. Alle Bestellungen von Standardkunden werden entweder gar nicht oder fehlerhaft übergeben. Um das Problem zu lösen muss ich wissen wann Shopware einen Kunden als Standardkunde festlegt und wann als Shopkunde. Mir ist bewusst, dass Standardkunden Über alle Verkaufskanäle hinweg quasi Zugriff haben und Shopkunden nur bei dem jeweiligen Verkaufskanal. Ich hab auch leider online nichts brauchbares finden können. Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe.

Gibt’s ein Konnektor vom ERP Anbieter? Vielleicht auch mal den Anbieter fragen. Shopware 6 gibts schon ein paar Jahre, müssten daher Erfahrungen haben.

1 „Gefällt mir“

Der Shop weist dem Kunden die hinterlegte Standard-Kundengruppe aus dem Verkaufskanal zu. Das war es im Standard eigentlich.

Ausnahmen:

• Du hast ein spezielles Registrierungsformlar
  • Du hast Flows, die das anpassen
  • Du hast die Kundengruppe manuell geändert
  • Gegebenenfalls gibt es durch eine Migration noch andere Kundengruppen
1 „Gefällt mir“

Wir sind vor kurzem von Shopware 5 auf Shopware 6 umgestiegen. Ich hatte auch schon die Vermutung, dass alle im Backend als Standardkunden hinterlegte Kunden entweder migrierte Kunden aus Shopware 5 sind oder halt Neukunden die zuvor nicht in Shopware 5 waren. Das scheint es aber nicht gewesen zu sein, da migrierte Kunden und Neukunden jeweils als Standard und als Shopkunde hinterlegt sind in Shopware 6. Vielen Dank für deine Nachricht, ich versuche mal herauszufinden ob da irgendeine Logik hinter dem Fehler steckt, welche ich übersehen hab.

Vielen Dank, Ich werde es mal versuchen.