Automatisch neue Kundengruppe nach 1. Bestellung - möglich?

Hallo, ist es mit Bordmitteln möglich, das der Kunde Shopkunde nach einer Bestellung automatisch zu einer neu angelegten Kundengruppe zugeordnet wird? mfg Frank

Hi Frank, leider nicht. Ich habe mir das von Shopware programmieren lassen.

Nochmal eine Frage hierzu. Wenn ich in den Grundeinstellungen des Shops unter Anmeldung/Registrierung bei der Standard Empfangsgruppe für registrierte Kunden die ID meiner angelegten Kundengruppe eintrage, sollten die Kunden die sich im Shop registrieren doch dieser Gruppe zugeordnet werden, oder? Bei mir funktioniert das aber nicht. mfg Frank

Auch hier würde ich mich über eine Antwort von :shopware:Shopware freuen

Auf eine Antwort wartend.

Jetzt kann ich ja wieder sagen: In der Wawi von uns geht das und das noch umsatzabhängig. Aber das sieht immer so nach Werbung aus, was es nicht sein soll. Wir können in der StandardWawi bis zu 10 Kundengruppen (in größerer Version dann bis zu 50 Kundengruppen) in denen ich die Kunden einteilen kann. So sieht z.b. der Standarduser die Gruppe 1 und wenn er einen Umsatz von x Euro gemacht hat dann rutsch er autmatisch in Kundengruppe 2 usw. Das ganze kann ich natürlich so einstellen das der umatz bei 1 Euro liegen muss, d.h. bei der ersten positiv abgerechneten Bestellung. Nicht dass er eine besellung tätigt, dann sofort in die 2. Stufe rutscht, dann wieder bestellt und dafür die erste Bestellung storniert, nur um billiger an die Ware zu kommen. Wäre ja denkbar, oder?

Hi, die Standard-Kundengruppe stellst du unter “System --> Subshops” ein. Ein neuer Kunde wird dann der Kundengruppe direkt zugeordnet. Die “Empfangsgruppe” bezieht sich auf die Newsletter-Gruppe

1 „Gefällt mir“

Danke Sebastian, das habe ich gesucht :thumbup:

Sebastian, jetzt habe ich aber doch noch ein Problem damit. Wenn ich das so in den Grundeinstellungen umändere, sehe ich, ohne im Shop angemeldet zu sein, die Preise dieser Kundengruppe. Das sollte doch eigentlich nicht so sein, oder? Was ich möchte ist das der Besucher des Shops die ganz normalen Preise sieht, wenn er sich registriert soll der die Preise der Stammkunden Kundengruppe sehen.

Hi, unter Subshops ist das ja die Kundengruppe, die dann für diesen Shop gilt und dort ist das auch gewollt, dass dann direkt die Preise des jeweiligen Subshops bzw. der Kundegruppe kommen. Du kannst aber mit Business Essentials das abbilden, was du wünscht. Also vorher z.B. EK und nach der Registrierung direkt in der anderen Kundengruppen. Das geht dann direkt oder optional mit Freischaltung http://wiki.shopware.de/Business-Essent … e_erlauben

Sebastian, ihr macht mich arm :sunglasses:

Sebastian, könnte ich nicht einfach in der sAdmin.php dem Kunden bei der Registrierung die gewünschte Kundengruppen ID mitgeben? Mehr brauch ich ja eigentlich nicht. Dann sollte diese doch in die DB eingetragen werden, oder?