Kundengruppen definieren

Moin zusammen,

wir möchten, dass Kunden, die sich bei uns im Onlineshop registrieren, die angelegte Kundengruppe „Stammkunden“ zugeordnet bekommen. Diese Kundengruppe ist mit 3% Rabatt angelegt. Kunden, die als Gast bestellen, sollten die Kundengruppe „Shopkunden“ (SK - aktuell das Standard) zugeordnet bekommen. Die Kundengruppen sind richtig angelegt aber wir findne keinen Weg, wie man dies in der Praxis umsetzt. Ein paar Plugins haben wir getestet aber die haben auch nicht das Problem gelöst.

Ich sehe viele ähnliche Fragen zu diesem Thema in diesem Foren aber keine einfach Lösung. Kann es wirklich sein, dass Shopware die Option anbietet, Kundengruppen anzulegen aber dann keine Möglichkeit die in der Praxis ohne Plugin richtig zu verwenden?! Das scheint langsam ein schalues aber freches Geschäftsmodell zu sein…

Über ein bisschen Hilfe würde ich mich echt freuen :slight_smile:

Viele Grüße

Barrie

Jeder Shop bietet für eine Kundengruppe eine eigene Registrierungsseite an. Wenn du das dynamisch über ein Formular machen willst, musst du dir das als Plugin umsetzen lassen.

/register ist die Standardkundengruppe des Shops

/registerFC/index/sValidation/H ist die Registrierung für die Händlerkundengruppe

Natürlich kann auch jeder Shop eine eigene Kundengruppe haben. 
Insofern ist es natürlich möglich sich für eine andere Kundengruppe zu registrieren. Einmal über ein separates Formular und einmal über einen Subshop.

1 „Gefällt mir“

Das Gäste über die Standardkundengruppe bestellen funktioniert ja schon, was ihr also bräuchtet wäre lediglich ein Plugin, welches direkt nach Anmeldung des Kunden dessen Kundengruppe in der DB und Session umschreibt.

Für die aktuelle und zukünftige Anmeldungen würde der Kunde dann mit der von euch definierten Kundengruppe unterwegs sein.

1 „Gefällt mir“