Shopware bringt ja bereits seit Jahren die Möglichkeit mit, verschiedene Kundengruppen anzulegen und mit Preisen auszustatten. Ich meine jedoch, dass es an der einfachen Funktion mangelt, auf der Registrierungslandingpage zwischen gewerblichem und privatem Kunden zu wechseln. Meines Wissens nach läuft die Registrierung anderer Kundengruppen (als Beispiel Gewerbe) zwingend über eine andere URL.
Nun zu meiner Frage:
Wo und auf welchem Weg würdet Ihr die Möglichkeit herstellen das die entsprechenden Kundengruppen sich orientieren und dann registrieren, bzw. habt Ihr das hergestellt? Für mich wäre die Prämisse die höchste Usability.
Vielen Dank für Euer Feedback und Eure Anregungen.
PS: Kennt jemand vielleicht einen Weg, die Funktionalität doch über ein Formular herzustellen.
Wir haben es bei einem Kunden in der Kombination aus normaler Registrierung, Kundengruppenregistrierung und einer Template-Anpassung mit Auswahlmöglichkeit umgesetzt: Registrierung | Clickbox e.K.
Ja, sehr elegant. Ihr hab demnach jedes Register Form mit zusätzlichen Buttons zu den anderen’Kundengruppen’ bzw. Registrierungsformularen ausgestattet. Daran habe ich auch gedacht, nur gehofft, das es noch einen weg gibt. Also ohne dass man je Klick auf einer anderen URL landet. Es scheint jedoch, als ob nicht.
Theoretisch schon. Man könnte ein Auswahlfeld erstellen, in dem man die Kundengruppe auswählen kann. Dafür gibt es meines Wissens aber kein fertiges Plugin dafür, müsste man individuell entwickeln (lassen).
Ja genau und den Stil der Formulare angeglichen. Zudem noch ein Open-Source-Plugin, mit dem die Kundengruppenregistrierungen gleich freigeschalten werden.
Hi,
es gibt da ein schönes Plugin aus unserem Hause was das kann - da ich von den Forums Admins (Hallo Kekster ) schon öfter den Hinweis bekommen habe keine direkten Links zu setzen.. such mal im Store nach „Access Manager“ - Mit AM kannst du u.a bei der Registrierung bestimmen in welche Kundengruppe, der Kunde bei der Registrierung zugwiesen wird.
Ohne Kontext kann das keiner nachvollziehen, da bin ich ganz bei dir. Deswegen kurze Zusammenfassung:
Es gab diverse Extension Partner, die haben gezielt alte Threads (letzte Antwort über ein Jahr zurückliegend) herausgesucht und darauf einen Link zu ihrem Plugin gepostet. Das hatte zur Folge, dass nicht mehr relevante Threads ständig wieder nach oben gepusht worden sind.
Daher gab es teils solche Ansagen, das bitte zu unterlassen.
Wenn ein Thread aktuell ist und der Post etwas mehr als nur den Link zum Store enthält, dann hat da sicherlich niemand etwas dagegen.
Kurzer Nachtrag: wenn man sich als Extension Partner im Forum nur in Sinne von „Links zu eigenen Plugins“ zu posten beteiligt – ich persönlich – finde das auch nicht schön. Wenn du generell aber aktiv bis, finde es absolut legitim die Plugins dann zu nennen.
Ist es bei Eurem Plugin für SW6 auch ein Contact-Form und demnach auch nur eine URL über welche Besucher sich für die individuell anzulegenden Kundengruppen registrieren können?
Werden die Features, ähnlich dem selben Plugin für die Version SW5 noch erweitert, oder ist das erst mal nicht geplant?
also die SW6 Version kann mittlerweile deutlich mehr als die SW5 Version.
Eine seperate URL für die Registrierung bieten wir aktuell nicht an (ist aber geplant). Wir erweitern aktuell das Standard Registrierungsformular. Ab Version 6.10.0 kann man unter „Kunden → AM Formulare“ zusätzliche Formularfelder für die Registrierung anlegen und individuell gestalten.
Die gespeicherten Daten stehen in der Administration sowie für den Mail-Versand zur Verfügung.
Das mit der separaten URL habe ich etwas unglücklich ausgedrückt. Ich meinte damit, dass alle Kundengruppen über ein Formular (in diesem Fall das Standard Registrierungsformular) anmelden können. Klickt man zum Beispiel auf eine andere Kundengruppe, als die ursprünglich aktive, geht das nicht mit einem Wechsel der URL einher?
Ist es möglich Gewerbekunden trotz Upload von Dokumenten automatisch freizuschalten?
Die Liste der Features im AM von SW5 liest sich bisher noch deutlich reicher an Funktionen: Partnerprogramm/Referralcode, Login mit Kundennummer oder E-Mailadresse, Direkt-Mails an einzelne Kunden, u.a. Einladungs-Mail mit Passwortlink, etc.