Registrierungsformular mit Parametern aufrufen...

Hallo Community, ich bin recht neu was Shopware angeht und würde aus diesem Grund gerne für meinen Testshop etwas realisieren um zu schauen wie einfach/schwer die programmierung für Shopware ist. Letztendlich würde ich gerne mein Registrierungsformular per Link aufrufen und einen Parameter übergeben der mich beim Registrieren in eine bestehende Kundengruppe steckt. Beispiel: http://shop.meinedomain.xy/register?kgrp=H sollte den Kunde in die Kundengruppe Händler schieben http://shop.meinedomain.xy/register?kgrp=GH sollte den Kunde in die Kundengruppe Großhändler schieben (Klar sind die Kundengruppen angelegt) Ist das zu realisieren ? Wie setzte ich da am besten an? Würde mich freuen ein paar Tips zu bekommen wie ich das realisieren könnte.

Das solltest du mit einem Plugin realisieren können. Für den Einstieg siehe: sonstiges-f58/faq-haufig-gestellte-fragen-t24425.html#p109837

Also ich habe mir nun durchgelesen wie man plugins erstellt, auch wie man diese aufbaut. Auch das Blocksystem habe ich mir angeschaut aber alles in allem bin ich mir noch nicht sicher wie ich das realisieren kann. Das einfach in PHP zu programmieren wenn man die Datenbank kennt ist ja ein Kinderspiel. Aber hier ist A die DB ja viel komplexer und B bin ich mir nicht ganz sicher wie ich das in die Struktur einbinden soll. Ich habe die Templates für die Registrierung gefunden aber ich bin mir nicht mal sicher ob ich auf Grund der Shopstruktur überhaupt mit Get-Variablen arbeiten kann. Ist da jemand ein wenig fit drin und kann mir ggf. noch ein wenig Hilfestellung geben ? Wäre echt super nett :slight_smile:

Wäre immernoch auf ein wenig Hilfe angewiesen. Wäre super wenn die Bereitschaft hier ähnlich wie bei Stackoverflow wäre. :smiley:

Hallo, möchtest du das generell individuell umsetzen? Es gibt dafür auch Plugins, die das bereits können. Das Shopware Plugin Business Essentials ist z.B. genau dafür gedacht. Man kann mit dem Aufruf getrennte Registrierungs-Formulare ansprechen und nach Anmeldung wird man dann automatisch oder manuell in die Kundengruppe einsortiert Sebastian

Letztendlich ja, allerdings nicht in dem Umfang. Es geht lediglich darum bei der Registrierung eine Kundengruppe zuzuweisen. Ggf. schicke ich dann so an jemanden einen Link den er aufrufen kann und dann auf das entsprechende Formular kommt. Da kann man sich dann registrieren und wird dann halt zb der Händlergruppe zugewiesen. Alles in allem geht es also “NUR” um die KG-Zuweisung :slight_smile: Zu deiner Frage… Ja, würde das gerne generell umsetzen. Und wie gesagt, nur das.

Dann wären konkretere Fragen als ein “wie mache ich das?” definitiv hilfreicher. Ansonsten erneut dieser Hinweis: sonstiges-f58/faq-haufig-gestellte-fragen-t24425.html#p109837 Viele Grüße