Hallo an alle, ich würde beim Registrierungsformular im Punkt “Ich bin” zu Privatkunde und Firma noch gerne Verein hinzufügen. Wo kann ich das ändern? Unter Inhalte > Formulare habe ich leider das Registrierungsformular nicht gefunden. Vielen Dank im Voraus!
[quote=“Ruccola”]Hallo an alle, ich würde beim Registrierungsformular im Punkt “Ich bin” zu Privatkunde und Firma noch gerne Verein hinzufügen. Wo kann ich das ändern? Unter Inhalte > Formulare habe ich leider das Registrierungsformular nicht gefunden. Vielen Dank im Voraus![/quote] Hallo, das Registierungsformular ist in der CE-Edition von Shopware auch nicht in dem Sinne anpassbar wie das Kontaktformular etc. Hast du schon die neue Kundengruppe “Verein” unter “Einstellungen” -> “Grundeinstellungen” -> “Shopeinstellungen” -> “Kundengruppen” angelegt? Beste Grüße Sebastian
Hallo, danke für die Antwort. Ich denke dass das nichts mit den Kundengruppen zu tun hat. Kann ich nicht in der form php einfach einen Parameter hinzufügen?
[quote=“Ruccola”]Hallo, danke für die Antwort. Ich denke dass das nichts mit den Kundengruppen zu tun hat. Kann ich nicht in der form php einfach einen Parameter hinzufügen?[/quote] Hallo, du meinst also, wenn du eine weitere Kundengruppe hinzufügen willst (und diese wählt man ja bei “Ich bin:” aus), dass das nichts mit den Kundengruppen zu tun hat ;)? In welcher “Form.php” - Datei möchtest du das denn anpassen? Maximal könnte man Anpassungen in Template-Dateien vornehmen, damit man updatesicher bleibt. In Shopware-Systemdateien würde ich nichts anpassen, da die bei Updates überschrieben werden können. Beste Grüße Sebastian
zur Zeit habe ich in den Kundengruppen nur Shopkunden und Händler drin, aber im Kassa Formular zum registrieren steht trotzdem bei „Ich bin“ Privatkunde und Firma - und da hätte ich gerne noch Verein zur Auswahl.
[quote=“Ruccola”]zur Zeit habe ich in den Kundengruppen nur Shopkunden und Händler drin, aber im Kassa Formular zum registrieren steht trotzdem bei “Ich bin” Privatkunde und Firma - und da hätte ich gerne noch Verein zur Auswahl.[/quote] Hallo, dazu müsstest du den Block “frontend_register_personal_fieldset_customer_type” aus der Template-Datei “personal_fieldset.tpl” im Pfad “themes\Frontend\DEIN_THEME\frontend\register” deines eigenen Theme um eine weitere Option im Selectfeld erweitern. Es müsste hier dann aber auch noch festgelegt werden, welcher Kundengruppe dann der Auswahl “Verein” zugeordnet werden soll (bspw. einer neuen Kundengruppe “Verein”). Beste Grüße Sebastian
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!:thumbup: