ich versuche aktuell die Registrierung um eine 3. Option bei der Auswahl des Kontotyps zu erweitern.
Dazu habe ich mir die Kundengruppe „Dozent“ angelegt, die ich zur Auswahl anbieten möchte.
In der Kundengruppe selbst hab ich die Option „Benutzerdefiniertes Registrierungsformular“ aktiviert.
Bei dem was dann auf der Seite angezeit wird, ist mir recht unklar, was ich damit anfangen soll… In der Doku lässt sich dazu nichts finden…
Ich frage mich nun zum einen, wie dieses „Benutzerdefiniertes Registrierungsformular“ aussieht und was ich da definieren können soll?
Und ich frage mich, wie ich die 3. Option in das Kontotyp-Dropdown der Registrierung reinbekommen soll…
Es gibt eine „Technische URL“ ganz unten, aber das sagt mir auch nichts.
Wenn ich einen Verkaufskanal zuweise und es nicht „offen“ lasse, dann erscheint mir noch eine 2. URL (Benannt „Kanal“-URL)
→ https://DOMAIN/Registrierung-fuer-Dozenten
Über die kann ich dann ein Registrierungsformular aufrufen Namens „Registrierung für Dozenten“.
Was soll mir das bringen? Das ist nur das gleiche Formular mit anderm Titel… und kein „Benutzerdefiniertes“…
Klar ich kann irgendwo auf der Seite noch eine Weiche einbauen und dem Kunden sagen, bist du das dann klicke hier… ein Usability Albtraum.
Sieht wohl so aus, als müsste man da manuell ans Formular ran und das Dropdown erweitern und ein paar Regeln dazu basteln…
Und ich hab mich schon gefreut, dass Shopware mal ein sinnvolles Feature eingebunden hat, das wirklich für mich Mehrwert hat.