Kundengruppe bei der Registrierung unter "ich bin" hinzufüg.

Hallo Leute, ich habe eine neue Kundengruppe erstellt und bekomme es leider nicht hin dies bei der Registrierung unter “ich bin” hinzu zu fügen. So das der Shopbesucher bei der Registrierung direkt unter dieser Kundengruppe hinzugefügt wird. Desweiteren möchte ich, so wie es bei der Auswahl des Typs “Händler” der Fall ist, einen kleinen Bereich mit zwei Freitextfeldern auftauchen lassen. Bitte um Hilfe.

*push*

Hallo, Dort wirst du die Kundengruppe auch nicht rein bekommen. Das Feld ist nur für Privat oder Firmenkunden da, hat nichts mit den Kundengruppen zu tun. Die musst du anschleißend im Backend per Hand zuweisen.

Genau dies möchte ich auch gerne im Shop hinzufügen - gibt es hierfür mittlerweile schon eine Lösung? Nachdem dieser Beitrag über 2 JAhre alt ist wäre dies evtl. möglich?! Ich möchte gerne Club-Mitgliedern gesonderte Preise anbieten, aber ich möchte nicht wirklich bei ca. 200 Mitgliedern die Kundengruppe manuell hinzufügen. Kann mir jemand helfen? Vielen Dank für jegliche Hinweise

Hi, da wirst Du dir ein eigenes Plugin erstellen müssen. In den Shopeinstellung kannst du eine Standardkundengruppe hinterlegen. Die gilt dann für alle. Im Standard von Shopware ist es nicht möglich, dass der Kunde sich über das Frontend die Kundengruppe aussuchen kann. Eine Lösung so wie du sie haben willst, ist auch nicht angedacht. Hier musst du mit einem individuellen Plugin arbeiten.

1 „Gefällt mir“

Hi, hat sich in der Hinsicht schon irgendetwas getan? Wir haben das identische Problem mit Clubkunden. Wer sich registriert über das Formular soll gleich in der Kundengruppe „Clubkunde“ landen und nicht bei den allgemeinen „Shopkunden“. Gibt es dafür schon ein Plugin? Wir möchten das ehrlich gesagt auch nicht mit der Hand lösen wollen.

[quote=“markoon-lila”]Hi, hat sich in der Hinsicht schon irgendetwas getan? Wir haben das identische Problem mit Clubkunden. Wer sich registriert über das Formular soll gleich in der Kundengruppe “Clubkunde” landen und nicht bei den allgemeinen “Shopkunden”. Gibt es dafür schon ein Plugin? Wir möchten das ehrlich gesagt auch nicht mit der Hand lösen wollen.[/quote] Hallo, wenn man mit den Feldern Firma / Privat auskommt (evtl. umbenennen), dann kann man die automatische Sortierung in Kundengruppen relativ simpel über ein Plugin realisieren. Einfach nach der Registrierung (z. B. Shopware_Controllers_Frontend_Register::saveRegisterAction::after) mit einer if-Abfrage und einem SQL-Statement die Kundengruppen in der Tabelle setzen. Das wäre eine schnelle und pragmatischste Lösung. Allerdings kann der “Kunde” sich in seinem Kundenmenü (Account-Verwaltung) nicht automatisch in eine neue Kundengruppe einsortieren. Hierfür müsste man die Lösung erweitern. Auch wenn es neue Registrierungsfelder geben soll, muss man mehr Aufwand betreiben. Bitte achtet darauf, die Daten des Registrierungsformulars nicht über die globalen PHP-Variablen, sondern sicher auszulesen und prepared statements im SQL-Befehl zu verwenden! Viele Grüße HTH