Bei Bestellung bestimmte Kundengruppe zuordnen

Hallo, leider bin ich über die Suche nicht fündig geworden. Ich möchte, wenn ein Kunde ein bestimmtes Produkt (Aboprodukt) kauft, dass er automatisch der Kundengruppe “Abokunden” zugeordnet wird. Geht das? Und wenn ja, wie? Vielen Dank schonmal für eure Hilfe lg Nadja

Hallo Nadja, im Standard von Shopware glaube ich nicht. Da wird der Kunde doch direkt erst einmal als “Shopkunde” nach Neuanmeldung eingestuft. Diesen müßtest du dann der gewünschten Kundengruppe zuweisen. Du kannst aber auch die “Händler”-Kundengruppe umfunktionieren (Textbausteine), damit dieser dann dort auch landet, wo gewünscht. Funktioniert aber auch nur nach Freischaltung des “Händlers”. Achim

Leider verstehe ich nicht so ganz was du meinst… Ich habe jetzt bei der Registrierung gesehen, dass man da auswählen kann zwischen Privatkunde und Firma. Kann ich da noch “Abonnent” hinzufügen? ODer “Firma” ändern? Wenn ja, wo kann ich das finden? Danke und VG Nadja

Hallo Nadja, ja, das meinte ich. Allerdings erst bei der Anmeldung/Registrierung. Du benennst die Firma (also Händler) um in z.B. Abonnenten usw. Du findest vieles über die Textbausteine. Gib da einfach mal die wichtigsten Schlagworte ein. Auch in den Formularen unter Einstellungen. Dass ein Neukunde beim Kauf eines bestimmten Artikels in eine von dir gewünschte Kundengruppe rutscht, funktionier glaube ich nicht. Nur in der oben beschriebenen Vorgehensweise. Gruß, Achim

Hi, schau dir mal das an: http://store.shopware.com/mad01007/firm … ruppe.html Da werden Firmen automatisch zu frei definierbarer Kundengruppe zugeordnet. Eventuell kann man das Registrierungsformular um ein zusätzlcihes Feld per eigenes Plugin erweitern und das oben genannte Plugin so modifizieren, dass es auf ein anderes Feld “lauscht” Beste Grüße, Edin

Danke für eure Antworten. lg Nadja