Kundengruppen Shopkunden sc export

Brauche ich die Kundengruppen „sc export“ und „Shopkunden“ ? Sind vermutlich aus der Migration von Shopware 5. In Shopware 6 ist ja Standard-Kundengruppe als Basis vorhanden.

Das hängt ganz davon ab. Sind der Kundengruppe irgendwelche Kunden zugewiesen? Sollte dies der Fall sein, solltest du die auf jeden Fall nicht löschen.

Du könntest aber auch die Kundengruppe z.B. per SQL anpassen.

Da wir keine Kunden migrieren werden sind sie keinem Kunden zugewiesen.
Habe sie nun auch gelöscht.
Allerdings sind beide noch unter „Rule Builder“ vorhanden und lassen sich nicht löschen.

Fehler

Die Entität „Regel“ wird in folgenden Modulen verwendet:
1026 mal in Produktpreis

Beide sind scheinbar mit Staffelpreisen aus Shopware 5 verknüpft.
Löschen war also nicht gut.
Zum Glück habe ich jemanden der mir das über API nochmal einspielen kann.
Preiswert und Kompetent der Mann.
Nervig ist natürlich das die Migration nicht alle Preise unter der Standardkundengruppe in Shopware 6 ablegt.

Lasse jetzt ein backup von gestern einspielen.
Das anpassen der Kundengruppe sollte also per SQL funktionieren ?!
Dann könnte ich ja danach die beiden Kundengruppen löschen.
Shopkunden sind dann vermutlich in Shopware 6 Standard-Kundengruppe und sc export vermutlich Gewerbekunden oder?

Die Aussage bezüglich SQL bezog sich darauf, dass die Möglichkeit besteht, Kunden, welche in der „alten“ Gruppe drin sind, in die Standard Shopware Gruppe hinzuzufügen.

Wenn du aber sagst, dass du die Kunden sowieso nicht migrierst, bringt dir das nicht viel.

Wenn überhaupt müsstest du vor der Migration, die Verbindung von der „alten“ Kundengruppe auf die neue abändern.

Hier würde ich dir aber empfehlen, dass du das vorher einmal ausprobierst, bevor du nachher wieder ein Backup einspielen musst.

Es wäre aber vermutlich einfacherer, wenn du einfach die alte Kundengruppe in SW6 weiterverwendest und dementsprechend die Nummernkreise etc. danach anpasst. Dies hat für dich einen deutlich geringeren Aufwand.

1 „Gefällt mir“

Danke für die Info, Problem ist das sich der Rule Builder „Shopkunden“ nicht öffnen lässt, alle anderen Rule Builder lassen sich öffnen. Woran kann das liegen ?

Wird dir denn ein Fehler ausgegeben (ggf. auch in der Browserkonsole)? Kannst du davon einen Screenshot machen?

Da das auch keine „Standard“-Regel ist, wäre die Frage, ob da vielleicht auch die Migration einen Einfluss drauf hatte bzw. ob die Regel versucht auf irgendwas zuzugreifen, was nicht in der Migration enthalten war oder fehlerhaft war.

Die Standard-Regel wäre „All Customers“. Oder meinst du diese?

Ein Fehler wird so nicht ausgegeben.
Wie geht das mit der Browserkonsole ?
Kann natürlich an der Migration liegen, die sc export kann ich aber öffnen !

Meinst du das ?

oder das ?

Der zweite Screenshot ist das was ich meine :+1:

Könntest du dort einmal noch auf den Reiter „Netzwerkanalyse“ gehen und mir davon nochmal einen Screenshot schicken? Rufe zuerst die Konsole auf, leere einmal den Inhalt (bei mir (Chrome) oben links) und öffne dann die Regel.

Wenn die Regel sich normal aufrufen lassen würde, sollte da überall der Status 200 stehen (sprich „alles ist in Ordnung“).

Was mich aber schon stark wundert sind die Netzwerkfehler, welche im Admin ausgegeben werden. Mal ganz blöd gefragt: Am Netzwerk oder so liegt es bei dir aber nicht, oder :sweat_smile:?

Es kommen viele Meldungen mit Status 200, der Rule Builder öffnet aber nicht.
Am Netzwerk liegt es ganz sicher nicht ! :joy:

Bei Shopware 5 haben wir das Plugin „Box Konfigurator“ um die Preise mit vier Nachkommastellen zu bekommen.
Bei Shopware 6 ist das ja nicht mehr nötig.

Wir möchten Shopware 6 möglichst sauber haben, ich vermute bei der Migration ist da einiges schief gelaufen.
Der Rule Builder lädt aktuell entlos ohne Ergebnis.

Es betrifft aber nur diese eine Regel, oder? Was steht denn normalerweise in der Regel drin?

Und ist die Regel schon irgendwo zugewiesen worden (z.B. Versandart oder ähnlichem)?

Ja nur die Shopkunden, die sc export lässt sich öffnen.
Preise, Staffelpreise und vermutlich die Staffelmengen stehen drin. Und komischerweise steht „Regel“ anstatt „Shopkunden“.

Okay, schau doch mal unter Einstellungen > System > Ereignis-Logs, ob dort was geloggt wird, was mit der Regel zu tun hat.

Aber was genau steht in der Regel drin? „Shopkunden“ hört sich für mich so an, als wenn dort sowas drin steht:

Meine Idee wäre, dass du die „kaputte“ Regel einmal komplett neu erstellt, und per Import/Export nachher die neue Regel neu zuweist. Dies wäre vermutlich am einfachsten, bevor du noch mehr Zeit mit dem Debugging verbringst.

Mache das aber bitte in einer Testumgebung, damit du nachher kein Backup einspielen musst, wenn der Fehler auftreten sollte.

Du lädst dir also per Import/Export (Einstellungen > Import/Export > Export) mit dem „Standardprofil Erweiterte Preise“ alle erweiterten Preise runter und kannst dort die Regel ändern, indem du die neue UUID reinpackst. Diese findest du in der Datenbanktabelle rule.

Bei Fragen melde dich gerne wieder.

Stehe etwas auf dem Schlauch.
Da sind mindestens drei verschiedene ID,s.
Händler = Shopware 6
sc export = aus Shopware 5 Händlerpreise
Shopkunden = aus Shopware 5 Standardpreise
Außerdem sind da viele Preise falsch formatiert.
Wenn ich dich richtig verstehe soll ich die Preise aus "Shopkunden " in die Rule „Alle Kunden der Standard-Kundengruppe“ und die aus „sc export“ in die „Händler“ ?

Aktuell kannst du ja nur die Regel „Shopkunden“ nicht öffnen. Je nachdem, was diese Regel besagt, baust du die einmal neu auf und ersetzt nur diese in der CSV. Sprich alles was aktuell auf „Shopkunden“ ist, muss auf die neue Regel geändert werden.

Du kannst aber natürlich die anderen Regeln auch noch tauschen, musst du aber nicht zwingend, da die ja aktuell funktionieren. Hier weißt du besser, was deine alten Regeln können und was deinen neuen Regeln können sollen :wink:

Die restlichen Regeln würde ich erstmal so lassen. Nach der Änderung kannst du einmal versuchen, die CSV-Datei wieder zu importieren (mit demselben Profil).

Bezüglich des Nettopreises: Das sieht mir so aus, als wenn hier ein Fehler bei der Migration passiert wäre. Schau doch mal in das Produkt selbst rein und schau, ob dort der Preis korrekt ist.