Migration der Shopdaten von Shopwre 4.3.4 nach Shopware 6.3.0.1

Hallo!

Ein Kunde hat einen uralten Shopware-Shop (4.3.4). Ich habe nun den Auftrag bekommen diesen Shop auf die neuste Version (6.3) zu aktualisieren.

Ich hab auf einer neuen Domain nun 6.3 erfolgreich installiert.

Nun möchte ich gerne die Daten (Produkte, Kunden, Bestellungen usw.) auf den neuen Shop übertragen.

Am wichtigsten hierbei ist mir der Kundenbestand (ca, 4.300).

Ist es möglich den Kundenbstand in die neue Version zu exportieren, so dass sich die Kunden dort mit ihren Zugangsdaten einloggen können?

 Vielen Dank für eure Hilfe!

Ich bin kein Experte aber in den Shopware 5 Docs steht:

Ein Update auf Shopware 5 wird Dir ab Version  4.3.5/4.3.6  im Shopware Backend angeboten.

Und dann könnte man ja theoretisch ein Update von Shopware 5 auf 6 machen.

Aber hier im Forum gibt es bestimmt andere Personen die mehr Ahnung von der Materie haben.

Ihr solltet natürlich auch prüfen ob Shopware 6 überhaupt alle Funktionen bietet die dein Kunde nutzt oder ob es passende Plugins gibt. So ein Shopumzug kann aber auch immer gut dafür genutzt werden Funktionen auszumisten die eh kein Mensch braucht.

Ich wünsch dir viel Erfolg!

1 „Gefällt mir“

Hallo,

von Shopware 4 auf Shopware 6 updaten ist natürlich eine Herausforderung  Smile Du könntest versuchen für unseren Shopware 6 Migrationsassistenten ein neues Profil anzulegen:
Migrations-Assistent | Migrations-Tools | Erweiterungen | Shopware Community Store
GitHub - shopware/SwagMigrationAssistant
Shopware 6: Creating a new migration profile
Du kannst hier sicherlich viel von den bestehenden Shopware Profilen übernehmen. 

Alternative wäre wohl ein Update auf Shopware 5.4 welches die niedrigste Version ist, die vom Assistenten unterstützt wird. Aber auch das wird sicherlich mit einigem Aufwand verbunden sein

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

1 „Gefällt mir“

Hallo!

Mein Tipp an dich und deinen Kunden: Wenn er was Gescheites möchte, sollte er sich ein komplett neues System suchen. Du wirst ihm hohe Rechnungen stellen müssen, weil nichts out of the box geht, wie es zu erwarten wäre, und er wird am Ende vom Umfang des Systems enttäuscht sein. Natürlich ist es dir überlassen, diese Arbeitsbeschaffungsmaßnahme anzunehmen, aber wenn du deinen Verstand behalten möchtest, würde ich es einfach lassen.

3 „Gefällt mir“