Migration von Shopware 4.0.8 zu Shopware 6

Hallo,

wir haben eine Seite, die unter Shopware 4.0.8 läuft. Wirklich viel Ahnung von Shopware haben wir allerdings nicht. Wir möchten sämtliche Produkte und Kategorien dieses Shops in ein Shopware 6 System übernehmen, welches wir bereits installiert haben. Kann man die Produkte direkt von dem 4er Shop in den 6er Shop migrieren? Im Plugin-Manager unter Shopware 4 konnte ich den Migrations-Assistenten nicht finden, der meine erste Wahl gewesen wäre.

Alternativ habe ich überlegt, „einfach“ ein Update von 4 auf 6 zu machen (bzw. zuerst auf 5 als Zwischenschritt). Hier würde höchstwahrscheinlich das Layout komplett zerschießen (da wir Plugins haben, die extern programmiert wurden). Solange die Produkte, Kategorie, usw. dabei erhalten bleiben, wäre das aber okay für uns. Wir würden sämtliche CSS-Dateien und alles was mit dem Layout zu tun hat löschen, bis wir einen nackten Shop haben und ihn dann neu stylen. Wichtig ist nur, dass die Produkte und Kategorien erhalten bleiben.

Wäre eine Migration oder ein Update in diesem Fall besser? Und was müssen wir beachten?

Vielen Dank im Voraus.

Hallo,

einen direkten Weg von 4 auf 6 gibt es nicht. Du müsstest zunächst auf Shopware 5 schrittweise migrieren und dann mittels Migrationsplugin die Daten in eine neue Shopware 6 Instanz migrieren. Die Shopware 4 Templates sind nicht mit Shopware 5 kompatibel und müssen entfernt werden.

Viele Grüße

Danke für die schnelle Antwort.

Wäre es dann nicht einfacher, ein Update auf 5 und dann auf 6 zu machen, statt die Inhalte zu migrieren?

Und kannst du mir sagen, wie man die Produkte schrittweise zu Shopware 5 migriert? Das Migrationsplugin scheint es beim 4er ja noch nicht zu geben…

Hallo,

Du musst auf jeden Fall zunächst die 4er schrittweise auf Version 4.3.7 updaten, bevor Du auf 5 migrieren kannst, was an sich schon evtl. eine Herausforderung wird - schau mal hier:

Bei Shopware 6 handelt es sich um eine vollständige Neuentwicklung, weshalb auch das Migrations-Plugin entwickelt wurde. Dieses übernimmt aus einem 5er Shop die wichtigen Daten wie Artikel, Kunden usw. - jedoch keinerlei sonstige Anpassungen/Konfigurationen wie z.B. Versandkosten, Zahlungsanbieter usw.

Viele Grüße

Danke für den Link. Für mich Anfänger sieht das bereits sehr kompliziert sein, es könnte schon daran scheitern :sweat_smile: aber versuchen werde ich es.

Und sorry, aber ich muss noch mal nachfragen:

Du schreibst „… bevor Du auf 5 migrieren kannst“. Meinst du updaten? Falls wirklich migrieren ist, weiß ich nicht, wie ich die Produkte ohne Migrationsmanager übernehmen kann. Wäre meine Vorgehensweise also folgende?

  • schrittweise auf 4.3.7 updaten
  • auf 5 updaten (oder migrieren?)
  • bei Shopware 6 das Plugin installieren und die Daten von Shopware 5 migrieren

Hi,

Update ist immer eine Aktualisierung innerhalb der jeweiligen „Major“-Version (also z.B. 4.x.x), Upgrade oder Migration ist dann der Versionswechsel (z.B. von 4 auf 5). Von 5 auf 6 gibt es keinen direkten Upgrade-Weg („in place Upgrade“) - dafür steht Dir dann also das Migrations-Plugin zur Verfügung.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

@boc89 Hast du die Migration inzwischen durchgeführt, wenn ja wie?

Oho, ist schon Museumsreif :slight_smile:

Vielleicht wäre ja auch ein CSV-Export/Import in so einem „speziellen” Fall eine bessere Alternative?