Liebe Shopware Community,
wir melden uns jetzt das erste mal im Forum, weil wir ein großes Problem haben.
Wir möchten unsere Kundendaten aus dem alten Shopware in das neue Shopware 6 übertragen, aber es funktioniert nicht.
Was haben wir gemacht?
In Shopware 5 - Inhalte - Export/Import
Export Format: CSV
Profil: default_addresses (Kundenadressen)
Export starten - CSV heruntergeladen
In Shopware Einstellungen - Export/Import
CSV Datei hochgeladen mit Profil Standardprofil Kunde, sowie alternativ einem neu angelegten - Import starten
Ergebnis:
Fehlgeschlagen
Während des Imports „Standardprofil Kunde“ traten Fehler auf.
Alle Einträge sind fehlerhaft
In den Logs hab ich auch keinen Fehler gefunden.
Wir haben schon etliches versucht:
in Shopware 6 neue Profile angelegt auf Basis des Profils aus Shopware 5
die CSV von Shopware 5 händisch bearbeitet
eine CSV von Shopware 6 ausgeworfen und händisch neue Kunden eingepflegt - die vorhandene pflegt er ohne Probleme ein, aber sobald man eigene Einträge eingibt gehts wieder nicht mehr.
Alles händisch zu machen ist bei über 1200 Kunden sehr aufwendig.
Leider haben wir in den Docs und in Google auch keine Lösung finden können, darum dachten wir, wir melden uns jetzt einmal hier.
Es kann doch nicht so schwer sein, im gleichen System so einen Export und Import durchzuführen?!!
Wir wissen nicht, was man zur Lösungsfindung brauch, wir haben jetzt mal alle Infos eingepflegt, wenn ihr noch Infos braucht reichen wir die gerne noch nach.
„Es kann doch nicht so schwehr sein …“ Oh doch, kann es. Das Forum ist voll mit Problemen zu unterschiedlichen Ex- und Imports. Leider hat sich SW an einigen Stellen „ein Ei gelegt“. Kannst Du mal eine oder zwei anonymisierte (also keine realen Kundendaten) Zeilen aus Deiner CSV posten. Das wäre hilfreich. Gruß
Guten Morgen,
entschuldigen Sie, ich war im Urlaub und hatte gedacht der Kollege übernimmt das hier.
Ich habe nun 2 Kunden händisch angelegt mit verschiedenen Kriterien.
Nun etwas verspätet die Zeilen aus der CSV von anonymen Kunden aus dem alten Backend.
Interessant ist, dass ich bei der zweiten Adresse eine abweichende Lieferadresse genutzt hatte, diese wurde als eigener Kunde angelegt mit eigener Kundennummer. Ist das Standard?
id userID email customernumber company department salutation title firstname lastname street zipcode city countryID stateID vatID phone additionalAddressLine1 additionalAddressLine2
1294 1225 email@musterdomain.de 20908 mr Max Müller Musterstraße 1 55555 Musterhausen 2
1295 1226 email2@musterdomain.de 20909 Muster AG Abteilung Bestellwesen ms Dr. Martina Müller Musterstraße 1 55555 Musterhausen 2
1296 1226 email2@musterdomain.de 20909 ms Martina Müller Musterstraße 20 55555 Musterhausen 2
Vor dem Import bei Shopware 6 kann man einen Testlauf machen. Habt ihr das mal ausprobiert? Falls dort ein Fehler oder der Import nicht erfolgreich war, könnt ihr euch im SW6 das CSV ziehen und die Fehler anzeigen lassen.
Ihr sollte darauf achten, das die CSV-Datei (auch bei eigenen Profilen) einen gewissen Standard hat. Anführungszeichen, Trennzeichen, UTF-8 etc…
Übrigens: Das Einträge „id“ und „userID“ und „countryID“ ist für SW6 Unsinn.