ich migriere gerade stück für Stück von SW5.5. nach 6.6.0.2.
Produkte/Kategorien haben wunderbar funktioniert. Nun bin ich daran die Kunden, die Bestellungen und Newsletter-Empfänger mit dem Migrationstool umzuziehen. (3.500 Kunden, rund 9.000 Bestellungen, rund 400 Newsletter-Empfänger.
Zunächst läuft die Migration reibungslos, aber als Ergebnis tauchen nur 25 Kunden, keine Bestellungen und keine Newsletter-Empfänger auf.
Nun ja, ich würde erst einmal die Prozesse einzeln migrieren. Also erst einmal nur Kunden & Bestellungen. Sonst wird die Fehlersuche zum Albtraum. Die Newsletter später.
Unter den Details wird auch ein Migrationlog angezeigt. Ja und dass muss man jetzt leider Stück für Stück durchgehen. Ohne diesen Log, kann hier kein Mensch keine klare Aussage treffen was da genau schief gelaufen ist. Das ist etwas Arbeit, aber leider nicht ungänglich.
Nachtrag:
Wenn Pflichtfelder fehlen, muss geprüft ob werden ob bei den Kundendaten alle Angaben komplett sind. Also mind. Anrede, Vorname, Nachname, Straße etc…
Wenn Mail-Adressen ungültig sind, muss im Log geschaut werden welche es betrifft.
Ich kann das durchaus nachvollziehen! Selbes Spiel bei mehren alten SW5 Shop durch. Ob das mit CSV klpappen könnte kann ich nicht sagen. Wir haben mit allen DB-Tricks und extra Scripten die Daten im SW5 bereinigt.
ich versuche jetzt per Import Kundendaten ins System zu bringen. Weder der Import einer CSV, noch der Export von den Testkunden, die ich in SW6 habe, funktioniert.
Import und Export bleiben auf „Verarbeite …“ hängen.
Weiß jemand, woran das liegt? Ich habe 10 Kunden zum Test in der CSV.
der direkte expert von sw5 mit folgenden Import in sw6 wird nicht funktionieren. Da müsstest du einiges anpassen vorher.
Bei „wird verarbeitet“ stimmt etwas mit der Message Queue nicht. Läuft vermutlich mit dem Admin worker. Stelle einmal auf den Cli worker um, dann wird das Problem behoben sein.
Hallo,
werd ich mir ansehen.
Mein Plan war ja eine saubere Export-CSV der kunden aus SW6 zu erzeugen, in diese CSV per Excel die Daten aus SW5 Spalte für Spalte reinzukopieren, und diese CSV wieder in SW6 zu importieren.
Mein Gedanke (Das forum ist eigentlich der falsche Adressat dafür):
der ganze Teil Migration und Import von Daten ist seitens Shopware massiv verbesserungswürdig. Ich hatte einen Shopify test-Account und was soll ich sagen: Schwupp dar waren die Kunden drin.
Wenn Daten unvollständig sind (wird hier auch der Fall sein) dann wird auch dein CSV-Import nicht sauber funktionieren. Shopware will vollständige Kundendaten. Sowohl bei der Migration, also auch über API oder CSV-Import.
Auch wenn es viel Arbeit macht (ich weiß wovon ich Rede) müsst ihr die Quelldaten im SW5 säubern! Über 2000 Kunden wirst du so nicht in SW6 einlesen können. Ihr könnte euch ja auch Hilfe holen und das per SQL lösen lassen.
Hallo,
vom Gedanken der Migration habe ich mit gelöst.
ich will mir die Testkunden in SW6 nun exportieren und dann das als Vorlage für ein Import-CSV verwenden. Zudem lasse ich sehr alte Kunden raus und reduziere so die Datenmenge.
Allerdings habe ich hier auch noch ein Problem zu lösen, das der Export und Import immer auf status „Verarbeite“ hängen bleibt. Lösung is aber in Arbeit.