Brauche Unterstützung bei Lösung des Import/Export Problems

Hallo,

Um die Migration von SW5 nach SW6 meines Shops Jadrovino.de abzuschließen, muss ich jetzt noch Kundendaten nach SW6 bringen. Der Import/Export läuft aber nicht und hier weiß ich nicht mehr weiter, brauche deshalb Hilfe.

Das lief bisher:

Katalog, Kategorien, Hersteller liefen gut mit dem Migration-Tool. Nach Einrichtung des Shops (Layout, Plugins, Einstellungen, …) wollte ich an die Kunden per Migrations-Tool ran. Das ging komplett schief wahrscheinlich wegen der Datenqualität. 20 oder 30 Kunden habe ich reinbekommen von etwa 3000 Datensätzen.

Mein Plan war dann eine saubere Kundenliste per Excel zu vorzubereiten und dann als CSV zu importieren, damit ich wenigstens die Kunden drin habe, wenn auch ohne Passwörter. Das scheitert aber daran, dass die Import/Export-Funktion nicht arbeitet. Trotz durchgeführter Änderungen mit meinen Provider (Cron Jobs) und Abschalten des admin_worker will weder Import noch Export. Wobei ein einziges Mal ein Export der Testkunden aus SW6 funktioniert hatte.

Wenn mir jemand mit Import/Export-Problem helfen möchte, bzw. kann, wäre ich sehr dankbar. Weitere Absprache gerne per PN

Für das Migrationstool müssen die Daten in Shopware 5 passen, u.a.:

  • Korrekte Anrede
  • Vorname und Nachname gefüllt
  • Adressen sauber
  • etc.

Dann können die Kunden auch migriert werden.

Das ist mir klar. Nur in SW5 einen sauberen Datenbestand hinzubekommen, halte ich nicht für machbar. Da sind Daten aus 3 SW-Generationen drin, und voher noch von xt:commerce. Daher mein Ansatz, es mit einem Import einer reduzierten Menge von Datensätzen zu machen. Nur der Import will nicht funktionieren. Selbst der Export von den Testdaten, die ich in SW6 generiert habe, bleibt immer im Status „Verarbeite…“ stehen. Dafür brauche ich einen „Problemlöser“

Vielen Dank, Gerd