Shopware6: Artikel aus Shopware 5 importieren

Ganz allgemein wollte ich mal die Frage stellen ob es eine einfache Möglichkeit gibt Artikeldaten aus einem Shopware 5 System in ein Shopware 6 System zu importieren. Scheinbar wurden schon mit einem Dritttool Importe getätigt am System es fehlen aber noch ein paar Artikel. Gibt es hierzu eine einfache Lösung? Oder wenn jemand genauere Infos hat, welche Tabellen in der Datenbank würde das betreffen und wie würden diese auf die neue Tabellenstruktur gemappt werden?

Vorab besten Dank für eure Rückmeldung.

Grüße T

Hallo Tobi,

schau mal hier Migration von Shopware 5 zu Shopware 6  Wink

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann

Hallo Michael, danke für deine schnelle Antwort, die Anleitung wurde bereits befolgt und ausgeführt, scheinbar sogar mehrmals, immer mit dem selben Ergebnis.

Leider gibt es trotzdem immer noch einige Artikel die nicht übernommen wurden und bevor ich jetzt zur Ultima Ratio greife und die mehreren tausend Artikeldaten händisch nachtrage, wollte ich nochmal wissen ob es irgendeine Möglichkeit gibt das zumindest teilweise zu automatisieren?

Ich habe bereits gesehen dass die exportierten csv sich auch in den Spalten unterscheiden. Wenn ich jetzt hingehen würde und ein Programm schreibe welches die csv so umändert dass die Spaltennamen mit der exportieren Version von SW6 übereinstimmen, könnte ich sie dann normal importieren? (Exportprofil ist das Standardprofil “Produkte”, bei SW5 ist das Exportprofil: “default_articles”.)

nutzt du den hier beschriebenen Migrations-Assistenten? Shopware 6 - Migration von Shopware 5 - Migrationsprozess

Wir konnten die Migration direkt über die Datenbank machen und haben dafür nicht die API benutzen müssen. Die Datenbank für SW6 liegt auf dem selben Server wie die DB für die alte SW5 Installation. Das Plugin wurde zwar installiert, wurde aber daher nicht benutzt.

EDIT: Um deine Frage zu beantworten: Ja wie haben diese Anleitung benutzt.

Nun, den Migrationsassistenten zu nutzen, wäre die Antwort auf deine Frage, ob es eine einfache Lösung zum Migrieren von Daten gibt  Wink

1 „Gefällt mir“

Alles klar, danke dir, die Änderungen an der Datenbank sind ja schon sehr umfangreich wie ich gesehen habe. Das Mapping herzustellen zwischen der einen csv und dem anderen wäre in mehrfacher Hinsicht sehr umständlich und wir haben nun auch Abstand davon genommen. Kleine Zusatzfrage: Wo reporte ich am besten Bugs in Shopware 6? Mir sind beim arbeiten mehrere davon aufgefallen.

Hi Tobi,

Fehler kannst du gerne hier reporten: https://issues.shopware.com/ auch zum Migrationsassistenten. Ich würde dich aber gerne bitten, ggf. erst dort ein bisschen zu suchen. In vielen Fällen existiert bereits ein Ticket  Wink Falls dem so ist, lass gerne einen Upvort da

Viele Grüße aus Schöppingen

cool Michael Telgmann