Downgrade zu Shopware 5

Hallo,

wir nutzen seit einiger Zeit Shopware 6 und möchten nun allerdings aus verschiedenen Gründen auf Shopware 5 wechseln. In der Zeit in der der Shop aktiv war, haben sich natürlich einige Daten angesammelt die wir ins neue System übertragen müssen (Kundendaten, Bestellungen, Rechnungen etc.).

Daher die Frage, wie geht man hierbei vor? Ein einfacher Datenbank importiert funktioniert meines Wissens nach nicht, da sich die Struktur der DB relativ stark verändert hat. Gäbe es eventuell die Möglichkeit die SW6 Datenbank so zu konvertieren, dass diese SW5 kompatibel ist?

Mein aktueller Plan ist es, den SW5 Shop lokal aufzusetzen und soweit schonmal Sachen wie Einkaufswelten, Formulare etc. einzurichten, nur eben die Kundendaten bereiten mir große Kopfschmerzen.

Für Hilfestellung wäre ich sehr dankbar.

Viele Grüße

Kann leider nicht helfen. Nur insofern: finde Dich mit SW6 ab. Ansonsten falls du es tatsächlich vor hast, der Weg ginge nur über die Import / Export Schnittstellen mit viel Fummelei.

Wie Mike sagte, Import/Export von Shopware 5 nutzen (da wird sehr vieles nicht importierter sein) oder alle Daten per API importieren (manuelles Script schreiben, dass die API aufruft).

Haben uns jetzt dazu entschieden bei SW6 zu bleiben und gerade das Update auf 6.4.7.0 angestoßen, natürlich direkt das nächste Problem… Bei der DB Migration hängt sich der Updater auf, siehe Screenshot

Vorgehensweise war folgende:
Backend Update-Modul angeschmissen → im Update aufgehangen
Update Dateien manuell gezogen und auf FTP geladen → im Update aufgehangen

Bin langsam wirklich am Ende mit meinem Latein

Alle Plugins vor dem Update deaktiviert?

tatsächlich nicht, ich hatte die Option angeklickt die von SW empfohlen wurde, glaube irgendwas mit „Alle nicht kompatiblen Plugins deaktivieren (empfohlen)“ könnten an dem Fehler die 2-3 aktiven (aber kompatiblen) Plugins schuld sein?

Müssen nicht, könnten ja. Wäre nicht das erste Mal, dass es an einem Plugin liegt.

Im Screenshot sehe ich etwas von einem 503-Error. Ein Server-Fehler. Sollte zu diesem Zeitpunkt ja im Fehler-Log des Servers stehen. Also da mal nachschauen ob dort noch weitere Hinweise stehen.

Ob SW5 oder SW6, ein gewisses Know How wird benötigt um es zu betreiben. Ganz wichtig die Basics am Anfang: