Shopware6-Migration

Gibt es mittlerweile eine funktionierende Update-Routing von SW5 auf SW6 oder hat es Shopware auch nach mehreren Jahren noch nicht fertig gebracht?

Das Migrations-Tool wird kontinuierlich aktualisiert.

Neue Funktionen werden meinem Wissen nach aber nicht hinzugefügt.

Migration ist leider häufig ziemlich individuell, was ein Standard-Tool nicht leisten kann.

Naja, ein Shophersteller, der es nicht fertig bringt einen Shop von 5 zu 6 updaten, ist nicht viel wert.

1 „Gefällt mir“

Hast du auch konkrete m Fragen oder wolltest du nur deinen Ärger und Frust raus lassen?

Viele Grüße

Hier gibt’s viele Abhängigkeiten:

• hast du viel dran programmiert
  • hast du ein individuelles Theme oder ein gekauftes/gemietetes
  • Welche Plugins werden genutzt und gibts die auch für Shopware 6

Moin,

wir haben auch schon einige Migrationen durchgeführt. Bisher hat es in der Regel alles ganz gut funktioniert.
Da es sich um zwei unterschiedliche Systeme handelt welche beide auch nochmal individualisiert werden können muss natürlich klar sein das es nicht den einen Weg gibt, der immer funktioniert. Manchmal muss man Daten manuell nachliefern etc.

Grüße
Matthias

übernimm keine Artikel, Rest geht okay.

mit den Artikeln haben wir nur Probleme, Varianten aktiv obwohl Hauptartikel inaktiv nur als ein Beispiel.

Moin,

so pauschal kann man das mit den Artikeln auch nicht sagen. Das von dir genannte Problem hatten wir bisher nicht. Letztendlich kommt es immer auf jeden Fall einzeln an, den man sich genau ansehen muss. Keine Migration ist wie die andere.

Grüße
Matthias

Andere Hersteller bringen das problemlos fertig..

Nein, es ist ein Standardthema. Das Paypal-Plugin wird verwendet. Beim letzten Mal hat es wegen dem Deutsch-Schweiz nicht geklappt.

Dann das Schweiz/Deutsch Thema mal auf feedback.shopware.com einkippen.

Sei Dir bewusst, dass die Komplexität in der Administration und Betrieb eines SW6 Shops nicht vergleichbar ist mit einem noch “normalen” Shop wie SW5.

Ich denke, da steigen viele aus.

Moment!

Der Umstieg von SW5 auf SW6 ist KEIN Update! Könnte man meinen, aber es ist eine völlig neue Shopsoftware. Leider wird/wurde das immer falsch verstanden. Natürlich gibt es ein Tool wie bereits @Max_Shop oben erwähente. Es wurde ständig angepasst und weiterentwickelt.

Aber, dieses Migrations-Tool ist keine ‚Eierlegende Wollmilchsau‘. Wenn fremde Plugins oder Programmierungen im Spiel sind, können diese meist nicht oder nur schwer übernommen werden. Das Migrations-Tool erfasst nur reine Shopware Datensätze. Dem sollte man sich vorher bewusst sein.

Vor der Migration sollte auch die SW5-Datenbank genau auf Fehler geprüft werden, sonst endet die Migration ggf. in der Katastrophe - und da spreche ich aus Erfahrung.