Shopware6-Migration

Keine Ahnung was du damit aussagen möchtest. Fakt ist jedoch, das Shopware 6 völlig anders und komplett neu aufgebaut wurde als Shopware 5. Shopware 6 ist ein völlig neues Shop System. Daher ist die Begrifflichkeit „Update“ an dieser Stelle völlig falsch. Und wurde von Shopware selber auch nie so kommuniziert.

1 „Gefällt mir“

Eine neue Versionsnummer. Derselbe Shop. Der Anbieter hat den Migrationspfad verbockt, was unprofessionell ist.

Okay, das ist für mich jetzt keine Ausrede - aber das mag wohl jeder so interpretieren, wie er möchte. Aber vielleicht ist deine Erwartungshaltung auch einfach schlichtweg falsch gewesen. Es ist nämlich kein “Update”, sondern ein Wechsel auf ein neues Shopsystem.

Viele Grüße

Ja okay, dann definitiv nur eine falsche Erwartungshaltung. Die Versionierung mag auf den ersten Blick möglicherweise verwirrend sein, aber 5 Minuten Recherche hätten hier wahrscheinlich ausgereicht, um das Missverständnis aufzuklären. Windows 11 ist z.B. auch kein Vorgänger von Windows 95.

Viele Grüße

Seltsame Aussage. Aber was willst du jetzt machen? Weiter auf Shopware meckern oder die Sache mal in die Hand nehmen? Und wenn die Migration alleine zu kompliziert ist, kann man sich Hilfe holen. Ist nicht böse gemeint, aber solangsam führt die Diskussion hier zu nichts.

1 „Gefällt mir“

Windows 10 war der Vorgänger von Windows 11. :wink:

Damit stehe ich bestimmt nicht alleine.

Moin @muroshi ,

das ist ja „nur“ weil sich Shopware dafür entschieden hat es so zu nennen. Technisch gesehen ist es einfach ein komplett neues Produkt und nicht miteinander vergleichbar oder durch Versionsnummern erklärbar. Das ist an der Stelle einfach nur Marketing. Vergleichen/Gleichsetzen musst du es mit einem Wechsel zb von Shopware 5 zu Shopify. Ist das selbe wie der Wechsel zu Shopware 6. Durch das Migrationstool bietet Shopware ja so gesehen sogar freiwillig eine Hilfe zum Wechsel. Sie hätten auch sagen können es gibt einfach kein Tool um den Umstieg zu erleichtern und dann würden die Kosten entsprechend eines „normalen“ Systemwechsels entwickeln. Jedes System ist anders aufgebaut. Und bisher haben wir für jede Migration durch recht kleine Anpassungen die Daten sauber rüber bekommen.

Grüße
Matthias

1 „Gefällt mir“

Dann hätte sich Shopware selber ins Bein geschossen. Shopware musste ein Migrationstool anbieten.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist ja auch der Fall. Ich schätze, ich bleibe einmal bei der 5er.

Kann ich so jetzt nicht bestätigen. Aber helfen könnte man dir nur, wenn du konkrete Probleme äußerst :slight_smile:

Klär’ halt mit Deinem Provider ab, ob Du Webspace hast mit Langzeitsupport.

Ich habe noch 5.6.10, ein Update auf 5.7 mache ich jetzt nicht mehr, da bei Problemen mir wohl niemand mehr helfen kann.

Bis dato läuft aber noch alles.

1 „Gefällt mir“