Umzug Shopware 5 auf Shopware 6 - Empfehlung Agentur?

Hallo miteinander

Notgedrungen beschäftigen wir uns auch mit der Migration auf Shopware 6. Unser Shopware 5 Shop ist nahe am Standard, ausser das Template. Wir haben ca. 15 Plugins im Einsatz und nutzen als ERP und WMS Pickware. Hat jemand in einem ähnlichen Setting mit Agenturen gute Erfahrungen gemacht und könnte eine Agentur empfehlen? Also Migration der Daten inkl. Pickware und Aufbau individuelles Template.

Beste Grüsse

Sijandi

1 „Gefällt mir“

Hi Sijandi,

wg. Pickware würde ich konkret diese auch nach einer Empfehlung fragen.

LG

Es gibt das Migrations Plugin kostenlos, es unterstüzt die Integration von 5 auf 6.

Falls man das selbst machen möchte, also ohne Agentur, IT Abteilung etc. sollte man echt vorsichtig sein und sich genug Zeit nehmen und natürlich alles gut vorbereiten. Aufjedenfall Back Ups haben, eventuell gibt es bei der Migration heißt es ja eher als Integration, eine Test bzw. Probe, bevor man das ganze dann startet. Aber ich meine, dass man das auch selbst gut hin bekommt, aber dann sollte man sich schon gut auskennen, denn es können Kundenaccount , Produkte, Einstellungen flöten gehen…

Produktinformationen

Der Shopware-Migrations-Assistent stellt eine Verbindung von einer Datenquelle (z.B. Shopware-5-Shop) zu Shopware 6 her und begleitet Dich Schritt für Schritt beim Migrationsprozess. Du kannst zahlreiche Daten z.B. Produkte, Hersteller und Kunden aus dem vorhandenen Shopsystem zu Shopware 6 migrieren und jederzeit aktualisieren. Mithilfe des Assistenten ist es möglich, zwei Systeme zu verbinden und den Übergang so einfach wie möglich zu gestalten. Ist die Verbindung einmal hergestellt, wird diese automatisch gespeichert und Du kannst jederzeit darauf zugreifen. Nach der ersten vollständigen Migration können bei Bedarf auch einzelne Datensätze migriert bzw. aktualisiert werden. Vor einer Migration führt der Migrations-Assistent einen Datencheck durch, welcher fehlende oder nicht zuordenbare Datensätze ermittelt. Im Rahmen dieses Checks kann es notwendig sein, ein sogenanntes Mapping anzulegen, welches die fehlenden Daten mit einer Zuordnung ersetzt (z. B. fehlende Herstellerdaten auf Standardhersteller zu setzen). Somit kannst Du schnell und ohne Datenverluste migrieren.

Kleiner Tipp falls Ihr schon relevante Google Rankings habt:

Ihr solltet unbedingt eine Agentur mit wirklicher SEO Erfahrung buchen (alle behaupten, dass sie SEO können) oder zusätzlich eine SEO Agentur beauftragen. Shopware 6 ist ein kompletter Relaunch. Da müssen alle urls gleich bleiben oder weitergeleitet werden. Herstellerseiten gehen verloren. Der Linktree ändert sich …

Uns ist das zunächst zu heikel, da die Google Rankings die Haupteinnahmequelle sind. Wir bleiben erst einmal bei SW5.

Vorsicht! Vorsicht!

Wir sind jetzt bei der 3. Migration von Shops. Leider hat der Migrations-Assistent etliche Fehler oder berücksichtigt vieles nicht. Hier gibt es etliche Stolperfallen, wo die Migration versagt. Ich musste erst einmal einen externen Datencheck programmieren um die SW5-DB korrekt auf Fehler im Bezug zur Migration zu prüfen. Etliche Stunden arbeit, die so nicht eingeplant waren.

Der hochgelobte Migrations-Assistent funktioniert nur bei sehr sehr sehr einfachen Shops !!!

1 „Gefällt mir“

Hier ist die die offizielle Empfehlung der Agenturen seitens Shopware: Finde eine Shopware Partner Agentur in Deiner Nähe | Shopware

Wir sind bei Pixline-Media und sehr zufrieden: https://www.pixlinemedia.de/
Diese haben backend und frontend Entwickler und auch Erfahrung mit ERP Anbindungen. Die Agentur ist nicht sehr groß, aber hat bei uns den sehr komplexen Umstieg von SW5 auf SW6 gewuppt. Eure Migration klingt deutlich weniger komplex.

Genau deswegen empfehle ich lieber einen 2. Shop, sprich einen zusätzlichen mit Shopware 6. Den 1 Shop einfach so lassen und weiterführen, den 2 Shop eventuell mit einem ähnlichem oder anderem Konzept gestalten und den 1. Shop mit der Zeit quasi auslaufen lassen, bis im neuem Shop die Kunden kommen, schadet doch nicht 2 Shop zu haben, ist natürlich aufwendig dem neuem Shop bekannt zu machen

Wir gehen ähnlich vor.

Wir bauen gerade einen SW6 Shop für einen Teil der Produkte aus dem SW5 Shop, so dass der SW6 Shop ein Nischenshop wird. Der Sw5 Shop läuft dann so weiter. Und ich kann ohne Druck Erfahrungen mit SW6 machen

Den SW6 Nischenshop können wir dann auf die Nische für Google optimieren und haben dann hoffentlich bessere Chancen für wichtige Keywords zu ranken.

Eine „Migration“ für einen gut rankenden Shop, der Unsatz generiert, ist mir als Einzelkämpfer zu heikel.

Moin, aber muss man den Shopware 5 aus Sicherheitsgründen nicht eh spätestens im Sommer auf 6 updaten?

Hallo,
das habe ich mir auch überlegt. Anders als @alderim, der einen Nischenshop mit einzelnen Artikeln einrichtet, würde ich schon gerne alle Artikel in beiden Shops anbieten. Allerdings stellt sich hier das Problem der Lagerbestände, die regelmäßig abgeglichen werden müssten. - Hat jemand eine Idee, wie das (auf möglichst einfache Weise) zu machen wäre?

VG Armin

Du kannst Sicherheitsupdates für SW5 abonnieren:

Man muss halt überlegen, was sich mehr rechnet.

Bei Shops, die den meisten Umsatz über organische Google Rankings machen, ist eine Migration zu SW6 gefährlich und/oder teuer, da man einen SEO Agentur braucht. In diesem Fall würde ich das Update Abo abschliessen und bei SW5 bleiben.

In anderen Fällen kann ein Umzug auf SW6 sinnvoll sein. Aber auch da muss man sich überlegen, ob sich das rechnet. Ich habe bei SW6 noch keine Killerfeatures gesehen, die ich brauche. Im Gegenteil: SW6 hat anscheinend weniger Built-In Features, die man über Plugins nachkaufen muss (Blog, Herstellerseiten, Infinite Scroll …).

Aber ich bin kein Experte. Das sind nur meine persönlichen Beobachtungen.

1 „Gefällt mir“

Danke für den Hinweis auf die Sicherheitsupdate-Option.
Das sehe ich nach Stunden des googlens zur 5 auf 6 Migration jetzt zum ersten mal… :man_facepalming:

Was „safefive“ betrifft, habe ich bei slack gelesen, dass die nur per PlugIn „Löcher stopfen“, aber nichts selber am GIT-Core machen würden.

SW5 wird ja als eine Art „CE“ bei Git weiter angeboten, und ich denke mal, dass da die eine oder andere Version noch kommen wird, sobald SW5 bei Shopware offiziell ausgelaufen ist.

Da ich ausser PayPal (alte Version) keine Fremd-PlugIns im Einsatz habe (was ist eigentlich mit den PlugIns im Store?), werde ich erst einmal bei SW5 bleiben und gucken, was bei „Git“ so passiert.

Sind ja schon einige commits gelaufen, die dann auf eine 5.7.20 hoffen lassen.