Update auf Shopware 6

Gibt es mittlerweile (endlich) eine solche Routine?

Schau’ mal hier

Danke, habe ich alles schon mal gemacht und hat nicht funktioniert.

Die beste Zeit für eine Migration ist jetzt

Neben den zahlreichen neuen Features wurde auch die vorhandene Basis optimiert und mithilfe der API-first-Architektur auf noch erfolgreichere Beine gestellt.

Mit API-first-Architektur stehst du auf noch erfolgreicheren Beinen.

:+1:

Danke, ich werde gerne updaten, sobald Shopware eine vernünftige Updateroutine zur Verfügung stellt (wie man das erwarten könnte).

Updaten ist eigentlich die falsche Begrifflichkeit. Man kann zwar Produkte, Kunden etc… per Migration übernehmen, jedoch Plugins und Themes müssen komplett neu erstellt werden. Das hat dann mit Update nur noch wenig zu tun. Eher eine komplett neue Installtion.

1 „Gefällt mir“

Exakt. Und genau ab diesem Moment kann man sich nochmals zurücklehnen und überlegen ob SW6 dann das richtige ist um weiter zu kommen.

2 „Gefällt mir“

Somal das Migrations-Tool (original) so mit das dümmste Stück Software ist, was mir in Sachen „Migration“ oder „Umzug“ in meinem Leben bisher unter die Finger gekommen ist.
Da wird einfach 1:1 alles vom alten Shop in den neuen geknallt. Keine Auswahl an Produkten oder Kategorien. Freitext/Attribute werden 1:1 in eine Gruppe geballert, egal, ob man diese noch benötigt (Plugin), ohne wenigstens der Möglichkeit auf ein Mapping auf ein bestehendes anderes Attribut (z.B. neues PlugIn).

Ich glaube, das Migrationstool dient eher zu Abschreckung, als dazu, jemanden zum funktionskastrierten Shopware 6 zu bewegen.

Gut, mein letzter Test war irgendwann in 2022 - vielleicht hat sich an dem Tool je etwas gebessert… :joy: :rofl:

2 „Gefällt mir“

Aus Deiner Sicht kann dies ja so stimmen. Aber ich denke viele Shopware-User möchten genau eine einfache Migration.

Den „Rest“ kann man vor oder nach der Migration machen.

1 „Gefällt mir“

Ja, würden sie wollen, gibt es aber leider nicht, und ich bin mir auch definitiv sicher, dass da nix mehr kommen wird, da SW5 ja schon vorbei is.

Und 100 Artikel zu importieren hat Ecwid auch gerade noch geschafft :wink:

1 „Gefällt mir“

@Steffffi aber ePages ist doch cool …

Ja, das stimmt. Bei Epages oder Ecwid darf und kann ich mich leider nicht den lieben langen Tag um PHP und Plugins kümmern und darauf hoffen, dass Paypal mal geht nach einem Jahr. Da kümmere ich mich um gar nix und das ist ein Problem, wenn man von Shopware kommt. Hoffe, ich falle da in keine große Depression.

Das ganze wird mir sicherlich mal abgehen, auch in anbetracht dessen, dass Dein Kommentar sarkastisch gemeint war :wink:

Bleibst du bei SW5 oder was ist deine Alternative?

Ja, einfache Migration nur, wenn man ein paar Artikel übernehmen will.
Umsortieren etc. geht ja auch noch.
Aber wie bekomme ich „später den Rest“ gemacht, z.B. die vollgemüllten Freitextattribute (aus SW5 migriert) nach der Migration inhaltlich in schon bestehende Attribute (neues Plugin, Theme-hacks, etc) transferiert?

Nix für ungut, aber vom selbsternannten Marktführer erwarte ich mehr als ein Tool, wofür sich jeder Praktikant schämen dürfte - nein - MUSS :fish:

Migration von SW5 auf SW6 … pffffffffff

Die Kunden-Bewertungen zum Assistenten lässt nicht gerade Optimismus sprühen:

Schon cool so’n Migration von SW5 auf SW6, alles total easy, schnell am Samstagnachmittag erledigt :slight_smile:

Sw5 für Hauptshop bleibt, Ecwid für Nebenshop, SW6 kommt garantiert nicht. Würde ich SW6 in 2 Jahren nehmen ist er auch schon wieder alt.

Sw5 für Hauptshop bleibt

Habe ich auch gedacht (zumindest für unseren Endkundenshop - B2B wird für uns nicht mehr mit Shopware abgebildet werden). Der Shop selber macht mir nicht so große Sorgen, würde mir den Core eh umbauen und einen eigenen Fork machen.
ABER: Kunde muss ja auch mal zahlen, und da wäre ich auf ein PlugIn von PayPal und STRIPE angewiesen - und wie lange die dann ohne Updates noch (sicher) laufen? Darüber mal nachgedacht?

So ab 2025 würde ich mir dann an Deiner Stelle doch eine Alternative suchen - leider.

Würde ich SW6 in 2 Jahren nehmen ist er auch schon wieder alt.

6.5 wird ja auch schon wieder „refactored“ mit ettlichen „breaking changes“ - aus der Tretmühle kommst Du bei Shopware im Leben nie mehr raus.

Und ich glaube, in zwei Jahren werden in dem Laden die Karten neu gemischt sein - was man so hört, erodiert zumindest in unserer Brange die Shopware-Akzeptanz mit klaren Abwanderungen. Und das dürfte auch für andere Brangen gelten.

Nein, es wird Zeit weiter zu ziehen.

Wie wahr, aber siehe PM. Ohne Paypal und Strip würde es wohl auch laufen, denke ich mal, zumindest bei mir.

Ecwid → ein kostenpflichtiger Cloudshop? Was für ein Shop ist das?

Stimmt. Genau das ist das Problem. Ich gehe ja nicht zu einer Firma und will dann nach 3 Jahren noch mal dasselbe eingeben müssen. Totales Missmanagement.