Update auf Shopware 6

Cloudshop, ja, sowas wie ein Instant Shop, aber möchte hier ja keine Werbung machen. Ansprüche sind immer unterschiedlich. Vergleichbar mit Shopware ist das ganze natürlich nicht, aber es läuft wohl bei ~ 1.000.000 Kunden. Beide Shopsysteme haben aber ja komplett unterschiedliche Ansätze.

Die kostenlose Lösung hat da sehr wenige Artikel. Was wird verkauft?

Hallo in die Runde,

ich verfolge die Diskussion wg. dem Update zu SW 6 im Forum nun schon seit einiger Zeit … das mit SW 6 alles gut wird und der Update schnell durch ist, ist jedenfalls nicht der allgemeine Konsens … haha …

Jedenfalls treiben mich 2 Fragen um:

1/ Mal angenommen ich nehme diesen Migrationsassistenten (ich meine diese Migrationsumgebung, die man im SW Account erstellen kann „Erstelle deine Shopware 6 Migrationsumgebung“).
Muss man sich da auch für einen der „Pläne“ entscheiden (die dann paar hundert Euro / Monat kosten)? Oder kann ich weiter in der Community Edition rumwursteln und mir die Plugins kaufen, die ich brauche (alle die ich brauche, gibt es mittlerweile auch schon in SW 6).
Eine Alternative wäre , ich mache ein neues SW 6 Hosting (bei z.B. Profihost) mit der Community Version (so wie ich’s verstanden habe, wird es auch weiterhin eine Community Version geben?)

2/ Mal angenommen, ich bau mir meinen Shop mit einem neuen Hosting (SW 6) noch mal separat nach (so groß ist das alles nicht, Zeit würde reichen) - die wichtigste Frage für mich ist - was muss man anstellen, damit der neue Shop (es könnt ja auch was anderes als SW sein) sein Ranking bei Google nicht verliert. Hier habe ich leider keinen Ansatzpunkt wonach ich eigentlich suchen muss, um mir diese Frage zu beantworten. Also kann man es so anstellen, dass der neue Shop für Google 1:1 an die Stelle des alten tritt? Dieses Problem tritt ja sicher häufig auf und ich kann mir nicht vorstellen, dass man da einfach bei Google wieder von vorne anfängt…?

Danke & Grüße, vll. kann hier jemand Input geben

Du kannst von Shopware 5 CE zu Shopware 6 CE migrieren.

Hast Du eine selfhosted Version?