Leider ist es ein Fakt, dass einige Variablen bei Bestellbestätigung nicht funktionieren, jedenfalls nicht so wie sie rechts in der Übersicht angezeigt werden. Zumindest bei SW 6.5.x. Das hat auch der Shopware Support bestätigt.
Weiß jemand zufällig die korrekt Variable für die Angabe der Kundengruppe die auch in SW 6.5 funktioniert?
Aktuell frage ich das umständlich über {{ customer.groupId }} ab. Ist allerdings eine blöde Lösung.
Ja, hab mir eben mal den Code dazu angeschaut, es wird ein Beispieldatensatz in der DB abgelegt und bei dem ist group vorhanden, aber null, d.h. es fehlt wohl die Assoziation. Bin aber noch am suchen, wo diese Daten erzeugt werden, es ist aber ein Datensatz mit meiner Adresse, also ist es kein generischer, sondern schon passend für meinen Shop. Könnte also sein, das da immer die letzte Bestellung drin steht oder halt bei einem bestimmten Event das aktualisiert wird, das schaue ich grad.
Nachtrag: Anscheinend wird unter bestimmten Umständen ein Datensatz in der DB gespeichert. Aus dem generiert sich dann der Baum der Variablen, der rechts angezeigt wird. Also wird es vermutlich nicht funktionieren, solange man nicht per Subscriber die Assoziation „group“ hinzufügt. Ich bin noch nicht ganz durchgestiegen, aber vermutlich wird das einmalig bei der ersten Mail, die mit dem Template verschickt wird, angelegt. Anscheinend kann man in der shopware.yaml mit dem Wert shopware.mail.update_mail_variables_on_send festlegen, das die immer (oder halt mal einmalig) in der DB aktualisiert werden.