WooCommerce zu Shopware Erfahrungen

Hi,

aktuell gibt es einen WooCommerce Shop der bei All Inkl. gehosted wird. Wir möchten gerne parallel zum laufenden Shop einen neuen Shop mit Shopware entwickeln und anschließend die Daten von WooCommerce zu Shopware migrieren und den Shop auf der selben Domain live schalten. Der WooCommerce Shop wird dann selbstverständlich abgelöst.

Gerne hätte ich Erfahrungen oder Empfehlungen wie man am besten den Shopware Shop aufsetzt und entwickelt um einen möglichst Reibungslosen Übergang zu gewährleisten. Lokal aufsetzen und nach fertigstellung zum Hoster hochladen und dann Daten migrieren? Gleich online beim Hoster installieren unter einem anderen Pfad und dann am Ende die Domain nur auf den geänderten Pfad umleiten? Ich bin mir da einfach unsicher was hier das “best practice” ist und würde mich über ein paar Meinungen freuen.

Viele Grüße

Nico

Leg Dir bei All-Inkl doch einfach ne Subdomain an und installiere Dir dann Dein Shopware rein. Wenn Du später dann alles fertig hast, ann kannst Du ja die arichtige Domain dann auf den Ordner zeigen lassen…

Hallo Nico,
wir haben bei Profihost eine Hoster, der bereits alles zu SW6 vorinstalliert hat und in seinem Angebot gleich eine Domain im Paket mit angeboten hat.
Damit kannst Du als Non-IT-Spezi unter der neuen Domain Dich “austoben” und erst dann, wenn Du alles in Ruhe eingerichtet hast und Du Dir sicher bist, dass alles passt und funktioniert, auf die neue Site referenzieren lassen (Off-Zeit marginal (wenige Minuten bis max. 2 Stunden).

Good Luck!

Gregor