Hallo,
ist es möglich, Daten von einer anderen Domain auf eine Neue zu übertragen?
Kurze Erklärung dazu:
Der Shop ist auf Domain A installiert. Jedoch gibt es nun offensichtlich Probleme (siehe meinen anderen Beitrag).
Bisher wurde der Shop auf dem Server nur umgeleitet zu Domain B, läuft also über beide URLs.
Wegen der aufgeführten Probleme überlege ich nun, einen ganz neuen Shop zunächst auf einer Subdomain von Domain B zu installieren und ihn danach komplett auf Domain B umzustellen.
Die Installation von Domain A würde ich dann löschen.
Jedoch wie ist das nun: Kann ich alle Daten, die ich von Domain A sichere (also Kunden, Bestellungen, Produkte, etc.) in die Neuinstallation auf Domain B übertragen?
Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
Der Shop läuft auf einem Server nicht auf einer Domain. Die Domain zeigt auf den Server.
Auf dem Server liegt die Shopsoftware.
Die Daten sind in einer Datenbank.
Die Shopsoftware arbeitet mit den Daten, die in der Datenbank sind.
Um Probleme zu vermeiden sollten die Daten immer mit der gleichen Shopversion bearbeitet werden.
Bei Updates laufen Migrationsscripte, die die Daten und das Datenschema ggf. ändern.
Du kannst die Daten auf der Datenbankebene oder auf der Shopebene exportieren und importieren.
Ich dachte halt daran, eine völlig neue Datenbank anzulegen und den Shop (während er noch über Domain A und B unter der alten Datenbak erreichbar ist) auf einer Subdomain der anderen Domain neu zu installieren. Danach würde ich gerne alle Daten des alten Shops auf den neuen Shop übertragen und den alten Shop dann löschen. So käme es zu keinem Ausfall des Shops während der Neuinstallation. Ist das möglich?
@catsimo schrieb:
Ich dachte halt daran, eine völlig neue Datenbank anzulegen und den Shop (während er noch über Domain A und B unter der alten Datenbak erreichbar ist) auf einer Subdomain der anderen Domain neu zu installieren. Danach würde ich gerne alle Daten des alten Shops auf den neuen Shop übertragen und den alten Shop dann löschen. So käme es zu keinem Ausfall des Shops während der Neuinstallation. Ist das möglich?
Möglich ist alles, es sind dabei halt ein paar Sachen zu berücksichtigen, s. mein voriger Post.