Wie stelle ich am besten auf neues Shopwaresystem auf gleicher Domain um?

Hallo zusammen,

wir haben einen alten, etwas kaputtprogrammierten Shopware-Shop (5.1.1) beim Provider A mit zwei Domains: shop-abc.de und shop-xyz.de. Die eigentliche Domain ist shop-abc.de.

Da wir nun auch zu einem von Shopware angepriesenen Hoster wechseln wollten, haben wir dort bei Hoster B ein Shopwarepaket bestellt inkl. Transfer der Domain shop-abc.de. Dieser Transfer ist noch nicht komplett abgeschlossen, da wir noch einige Dinge klären wollten. Das neue, saubere Shopwaresystem wurde bisher auf der Domain shop-dev.de entwickelt.

Wir möchten die Umstellung nun möglichst problemlos über die Bühne kriegen.

Da einige Plugins wohl in der shop-dev.de Domain nicht installiert werden können, da sie auf shop-abc.de registriert sind, ist das System quasi noch nicht für den Produktiveinsatz geeignet. Wir müssen also den Domain-Transfer auf ein nicht ganz fertiges System durchführen.

Daher würde ich in Arbeitspausen gerne temporär von der transferierten Domain shop-abc.de zurück auf den alten Shop bei Hoster A auf shop-xyz.de umleiten. Allerdings leitet der alte Shopwareshop wohl eigenständig (im Hosting-Backend sind keine Weiterleitungen angelegt, der Support sagte was von BaseUrl) immer auf shop-abc.de. Damit hätte ich dann ja quasi eine Schleife.

Versteht jemand unser Problem und kann uns vielleicht weiterhelfen?

Nein.

Aber klingt spannend. :wink:

#popcorn

Hey,

irgendwie versteh ich den Sachverhalt nicht ganz aber vielleicht hilft dir ein Plugin für URL Weiterleitungen 301 und 302

Vielleicht denke ich da etwas zu kompliziert, von wegen Schleife. Ich versuch’s mal anders zu beschreiben.

Im Prinzip geht’s drum, dass wir kurzfristig zwei unterschiedliche Shops (alt/neu) parallel betreiben wollen. Die Umschaltung sollte nach meiner Vorstellung dann einfach über die Umleitung der Domain shop-abc.de auf Hoster A bzw B geschehen.

Kann in diesem Fall in den Shopeinstellungen beider Shops die Hosting-Url shop-abc.de stehen bleiben?

Erreiche ich das Backend des gerade nicht geschalteten Shops dann auch über eine shop-dev.de Domain?

Und zu guter Letzt: Könnte es wegen wechselnder Verwendung der selben Shopware-id  (die alten Plugins sollen im neuen Shop wieder verfügbar sein) Probleme geben?

Du kannst in deiner Hosts-Datei die Domains so einstellen dass für deinen Computer (und deinen Browser) die Domains schon auf die neue IP zeigen…