Domain weg ziehen

Hallo,

wir möchten gerne das Shopsystem wechseln, dazu haben wir bereits ein Transfer aller relevanten Daten und Inhalten auf das neue Shopsystem (kein Shopware) überspielt. Zur Sicherheit möchten wir gerne den aktuellen Shop noch einen gewissen Zeitraum online behalten da wir im Worst-Case noch Zugriff auf Daten und Statistiken benötigen könnten. Wenn wir jetzt aber die Domain zum neuen Shopsystem leiten, wird der alte Shop ja nichtmehr erreichbar sein. Ist Shopware dennoch über den serverinternen Pfad zugänglich? Oder muss zwingend eine Domain auf Shopware gelinkt sein?

Wenn ja dann müssten wir für diesen Zeitraum eine andere Domain (die kein Kunde kennt) auf den Shop legen, die Domain dort über all entsprechend eintragen (Einstellungen und in den Shopware Account Einstellungen). Ist die Denkweise so richtig? Danke.

Und eine Subdomain als Alternative?

Hallo,

solange der Webspace erhalten bleibt, kannst Du auch durch Änderung Deiner HOSTS Datei im Bedarfsfall noch auf Shopware zugreifen unter der bisherigen Domain. Einfach in Deiner HOSTS Datei die IP Adresse des Servers eintragen, wo aktuell Deine Domain liegt. So umgehst Du das weltweite DNS System - wenn Du danach wieder auf das neue Ziel zugreifen möchtest einfach den entsprechenden Eintrag auskommentieren (nach Änderungen der HOSTS Datei immer 1x den Rechner neu starten oder den Befehl „ipconfig /flushdns“ ausführen (für Windows in der Eingabeaufforderung).

Anleitung:

Hosts-Datei unter Windows 7/10, Mac & Linux ändern + Erklärung - IONOS.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

@R4M schrieb:

für den „alten“ Shop oder den neuen? Wenn man eine Subdomain für den alten nimmt, müsste man die nur bei den Grundeinstellungen des Hauptshops eintragen oder? 

@SCOOPEX schrieb:

Hallo,

solange der Webspace erhalten bleibt, kannst Du auch durch Änderung Deiner HOSTS Datei im Bedarfsfall noch auf Shopware zugreifen unter der bisherigen Domain. Einfach in Deiner HOSTS Datei die IP Adresse des Servers eintragen, wo aktuell Deine Domain liegt. So umgehst Du das weltweite DNS System - wenn Du danach wieder auf das neue Ziel zugreifen möchtest einfach den entsprechenden Eintrag auskommentieren (nach Änderungen der HOSTS Datei immer 1x den Rechner neu starten oder den Befehl „ipconfig /flushdns“ ausführen (für Windows in der Eingabeaufforderung).

Anleitung:

https://www.ionos.de/digitalguide/server/konfiguration/hosts-datei/#:~:text=Wählen Sie „Als Administrator ausführen,die hosts-Datei nun ändern.

Viele Grüße

klingt gut, habe ich noch nie probiert müsste ich mal schauen wie weit das machbar ist, wir sind ja auch bei ionos. 

Hallo,

Subdomain oder eine andere Domain wäre ggfs. auch noch eine Option - hierbei jedoch beachten, dass kostenpflichtige Templates / Plugins bei der shopware AG umlizensiert werden müssen falls vorhanden - andernfalls läuft der Shop nicht mehr.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

@yens schrieb:

@R4M schrieb:

für den „alten“ Shop oder den neuen? Wenn man eine Subdomain für den alten nimmt, müsste man die nur bei den Grundeinstellungen des Hauptshops eintragen oder? 

Nun ja, ich dachte da schon an den alten Shop. Manchmal ist es so, dass die alte Domain realtiv schnell gekündigt wird oder gar der ganze Server. Wie was bei euch jetzt läuft weiß ich nicht. Jedenfalls könnte man den alten Shop auch umziehen, eben halt auf eine Subdomain vom neuen Shop. Dann habt ihr den neuen Shop auf der Hauptdomain, den alten auf der Subdomain und der alte Server kann zeitnah gekündigt werden. War jetzt nur so eine Idee.

1 „Gefällt mir“

Hallo,

sorry das ich mit dem Thema nerve aber ich möchte da echt keinen Fehler machen. Ich habe jetzt noch einmal einen anderen Ansatz bzw. Frage welcher mir am einfachsten erscheint, ich möchte aber gerne ein Feedback dazu von einem Profi haben.

Aktuell ist es ja so das 2 Domains auf den Server zeigen per ARecord:

• Domain 1, unter der wurde die Shopware Seite installiert (ist auch als entsprechende Domain im Shopware Lizenz Account eingetragen). Diese Domain hat auch 3 Sprach-Shops

• Domain 2, ist ein Sub-Shop (jedoch ein eigenständiger Shop) und hat 8 weitere Sub-Shops.

Domain 1 ist die Domain die auf einen komplett neuen Server und komplett andere eCommerce Plattform gezogen werden soll. Danach soll aber der Backendbereich erreichbar bleiben und die komplette Funktionalität von Domain 2 und aller deren Sub-Shops. Jetzt die Idee, aktuell ist ja das Backend auch via Domain2/backend erreichbar. Wenn man quasi einfach die Domain 1 auf einen anderen Server zeigt und diese im Shopware Lizenz Account auf Domain 2 ändert sollte doch alles andere weiter laufen oder? Muss ich die Domain 2 noch irgendwo in den Einstellungen ersetzen?

Danke für das Feedback, und wie gesagt sorry für die Umstände meiner Beschreibung ^^

Hallo,

die Subshops funktionieren weiter und Du kannst Dich über Domain2 im Backend anmelden. Ob der A-Record der Domain1 nicht mehr auf den Shopware Shop zeigt, ist nicht relevant.

Viele Grüße

1 „Gefällt mir“

@SCOOPEX schrieb:

Hallo,

die Subshops funktionieren weiter und Du kannst Dich über Domain2 im Backend anmelden. Ob der A-Record der Domain1 nicht mehr auf den Shopware Shop zeigt, ist nicht relevant.

Viele Grüße

danke für das feedback, sonstige einstellungen in den grundeinstellungen sind nicht zu ändern oder? 

Nein brauchst Du nicht …

Viele Grüße