2 unterschiedliche Domains / 2 Shops und 1 Datenbank - geht das ?

Hallo, wahrscheindlich eine ganz doofe Frage, aber ich frag trotzdem  Undecided

Ich habe 2 unterschiedliche Domains - auf der einen Domain A  läuft ein XT Shop  - auf der anderen Domain B ein ShopwareShop.

Domain A ist gut verlinkt und könnte mit einer 301 Weiterleitung auf Domain B zeigen - möchte ich aber nicht.

Shop A und Shop B sollen die gleichen Produkte beeinhalten, aber die Einkaufwelten sollen anders gestaltet werden.

Ist das möglich ?

Vielen Dank für Eure Ideen !

 

…muß noch hinzufügen das der XT shop auf Shopware umgestellt werden soll - was ist die beste Lösung ?

 

Subshop: Google

1 „Gefällt mir“

Danke … eine kleine Frage noch zur DB. Wenn ich Shopware auf der Domain A (wo derzeit xt drauf ist) installiere, wird nach der DB gefragt-soll ich da eine neue erstellen, oder kann ich auf die DB auf der Domain B (wo shopware läuft) verweisen? 

 

Wenn du es über Subshops löst musst du nicht Shopware noch einmal installieren sondern alles läuft über eine Instanz. Du musst dann nur die DNS Records entsprechend auf den anderen Server zeigen lassen (falls es mehrere sind). 

und wie mache ich das ? DNS Records - damit hatte ich noch nichts zu tun. kann ich die Sache über meinen Hoster erledigen oder wo mache ich das ? Über eine nähere Beschreibung wäre ich dir wirklich sehr dankbar

 

gibt es noch eine weitere Alternative - außer über den Namensserver ? Undecided

@piratenkiste schrieb:

Danke … eine kleine Frage noch zur DB. Wenn ich Shopware auf der Domain A (wo derzeit xt drauf ist) installiere, wird nach der DB gefragt-soll ich da eine neue erstellen, oder kann ich auf die DB auf der Domain B (wo shopware läuft) verweisen? 

 

…unter http://community.shopware.com/Tutorial-Einrichten-von-Sprach–Subshops_detail_911.html

habe ich folgenden Satz entdeckt: Wenn Deine Domain bereits auf Deine Shopware-Installation routet, kannst Du Deinen neu erstellten Subshop direkt aufrufen.

Wie route ich meine alte Domain auf die Shopware-Installation ?

@piratenkiste schrieb:

Hallo, wahrscheindlich eine ganz doofe Frage, aber ich frag trotzdem  Undecided

Ich habe 2 unterschiedliche Domains - auf der einen Domain A  läuft ein XT Shop  - auf der anderen Domain B ein ShopwareShop.

Domain A ist gut verlinkt und könnte mit einer 301 Weiterleitung auf Domain B zeigen - möchte ich aber nicht.

Shop A und Shop B sollen die gleichen Produkte beeinhalten, aber die Einkaufwelten sollen anders gestaltet werden.

Ist das möglich ?

Vielen Dank für Eure Ideen !

 

 

Für alle die es interessiert. DNS Änderung kann man über den Hoster machen. 

Hat man einen Hauptshop und einen Subshop mit den gleichen Produkten, dann bietet sich eher eine 301 Weiterleitung an um DC zu vermeiden. Hat der Subshop andere Proukte, dann über DNS.