Wie testet ihr euren Bestellablauf?

Hallo zusammen, ich habe fast täglich Kunden die sich im Shop anmelden, den Warenkorb füllen und dann irgendwann im Bestellvorgang aussteigen. Da diese Kunden sich extra angemeldet haben vermute ich das sie entweder mit der Bestellabwicklung nicht zurecht kommen bzw. überfordert sind oder möglicherweise technische Probleme hatten. Ich möchte daher im ersten Schritt die technischen Probleme ausschliessen und würde den Bestellablauf gerne mit verschiedenen Browsern komplett durchtesten. Da es aber mittlerweile fast täglich neue Browserversionen gibt und man regulär immer nur eine Browserversion, d.h. ein FF, ein IE, ein Chrome, installieren kann bräuchte ich einen Weg den Bestellablauf mit mehreren Versionen eines Browsers parallel zu testen. Die Simulatoren die ich so im Netz gefunden habe können immer jeweils nur eine URL testen…ich bräuchte aber etwas mit dem ich die komplette Bestellung durchspielen kann… Wie testet ihr eure Shops? P.S.: Beim Kunden nachfragen ist keine Option da rechtlich sehr dünnes Eis und ich Zweifel habe ob vom Kunden eine konkrete Fehlerinfo zu holen ist.

Kannst mir ja mal deine Shopadresse per PN senden, werde mich dann mal durch die Bestellabwicklung klicken und dir Feedback geben.

Die Standardvariante ist wohl Selenium Tests. Das ist aber ziemlich aufwändig und braucht auch bestimmtes technisches Wissen.

Gute Idee. Wird aber aufwendig werden, da ich mir vorstellen kann, dass einige Probleme auch mit speziellen Plugins, Browsereinstellungen, Browsercache, etc. zu tun haben. Dass ein gewisser Prozentsatz bei jedem Bestellschritt abspringt, kenne ich auch von anderen Shops. Gut wäre es, wenn Statistiktools hier Auskunft geben würden, welche Browser Probleme machen. Hab deswegen gerade mal bei Econda angerufen.

Hallo, lässt mir irgendwie keine Ruhe - das mit den Bestellabbrüchen. Frage: Können evtl. hier mal ein paar Shopbetreiber Zahlen nennen, wieviel Prozent der Kunden bei Ihnen abspringen, nachdem Sie sich angemeldet haben? Bei einem Shop, hab ich heute/jetzt 11,5%. Im allgemeinen scheint es so zwischen 2% und 5% zu liegen. Ich weiß, dass das nicht aussagekräftig ist, aber mir kommt es ziemlich hoch vor.

Hey Ralf, 5% aller die sich angemeldet haben und dann nichts bestellen? Das finde ich recht wenig.

Hallo! Ich muss zugeben, dass ich hier auch Probleme damit habe. Wenn ich mir meinen Conversion-Trichter bei Analytics mal ansehe stelle ich fest, dass in den letzten 4 Wochen 47% den Warenkorb ohne Registrierung abgebrochen haben. Ich komme auf eine Trichterconversion von knapp 20%. Den Weg ab dem Warenkorb, habe ich komplett überarbeitet, durch verständliche Texte, Erklärung der Unterschiede zwischen den einzelnen Zahlungsarten, freundliche Formulare etc. geebnet, was ein bisschen was brachte. Es ist aber auch oft unglaublich, welche Fragen von Kunden gestellt werden. Grundsätzlich kann ich sagen, dass (nicht nur dieser) Shop um so besser läuft, je weniger vom Produkt ablenkt. Überladene Startseiten und Landing-Pages mit duzenden von Optionen lenken nur vom eigentlichen Kaufanreiz ab. Kunden denken anders als wir … [quote=„radox“]Hallo, lässt mir irgendwie keine Ruhe - das mit den Bestellabbrüchen. Frage: Können evtl. hier mal ein paar Shopbetreiber Zahlen nennen, wieviel Prozent der Kunden bei Ihnen abspringen, nachdem Sie sich angemeldet haben? Bei einem Shop, hab ich heute/jetzt 11,5%. Im allgemeinen scheint es so zwischen 2% und 5% zu liegen. Ich weiß, dass das nicht aussagekräftig ist, aber mir kommt es ziemlich hoch vor.[/quote]

[quote=“watercolors”]… stelle ich fest, dass in den letzten 4 Wochen 47% den Warenkorb ohne Registrierung abgebrochen haben.[/quote] Hallo watercolors, stimmen deine Analytics-Werte der abgebrochenen Warenkörbe mir denen in der Shopware-Abbruch-Analyse überein?

Weils gerade zum Bestellablauf testen passt. Wir haben bei einem Shop eine Anzahl täglicher Bestellungen im oberen zweistelligen Bereich. Man kann also nicht sagen, dass der Shop grundlegend nicht funktioniert. In der letzten Zeit hat sich auch keiner der Kunden beschwert/gemeldet. Heute jedoch erhalte ich eine E-Mail von einem Kunden, der auf 2 Rechnern (Vista/IE und ein neueres System) keine Artikel in den Warenkorb legen kann. Falls hier jemand eine Idee hat, bitte melden.