Ungeheuer viele Abgebrochene Warenkörbe

Hallo, wie kann ich feststellen wo und Warum ein Kunde aussteigt. Wir haben imens viele Abbrüche und unsere Umsatzzahlen gehen total runter. Die Besucher bleiben jedoch hoch. Nur eben die Abbruchrate wird als mehr. So haben wir im Februar fast über 850 abgebrochene Bestellungen, und fast 4000 abgebrochene Warenkörbe… :-/ Bei Ausstiegsseiten wird mir jedoch nichts angezeigt :frowning: Wie kann ich da gegensteuern oder mal was genaueres herausfinden weil ich finde die Zahl doch extrem hoch!

Hallo, machen Sie denn schon Auswertungen, wo sich der Besucher bewegt bzw. auf welchen Seiten die Abbrüche erfolgen? Eine Grundlegende Erfassung sollte mit Google-Analytics funktionieren: http://wiki.shopware.de/Einbindung-Goog … l_489.html Kommerzielle Anbieter wie Econda bieten (auch für shopware) aber auch tiefergehende Auswertungsmöglichkeiten an. Wenn Sie Programmier-Kenntnisse haben, so können Sie natürlich den Checkout-Prozess auch über ein eigenes kleines Tool anhand der Viewports/Seiten auswerten. Viel Erfolg :thumbup:, Rafael Kutscha

Hallo, generell sagt das so noch nicht viel aus. Auch hohe Warenkorb-Abbrüche können normal sein, da die Kunden immer mehr dazu neigen, Artikel mal schnell in den Warenkorb zu legen. Auch um z.B. die Versandkosten zu sehen. Bei den abgebrochenen Bestellungen liegen ja die Kundendaten bereits vor. Über die diese Informationen könnte man also einige Kunden einfach mal befragen, aus welchen Gründen es zu einem Abbruch kam. Das kann dann viele Ursachen haben: [list] [*] geringe Zahlungsartenauswahl[/*] [*] Versandkosten und Transparenz[/*] [*] Probleme beim allgemeinen Ablauf[/*] [*] Preise / Versandkosten - Höhe[/*] [*] usw. usw.[/*][/list] Es gibt auch Tools, mit dem der Mouse-Verlauf eines Kunden aufgezeichnet werden kann. So kann gezielt optimiert werden. Vielleicht finden der Kunde nur die gewünschten Infos nicht schnell genug oder eine Verlinkung funktioniert nicht mehr korrekt. Alleine von den genannten Zahlen kann man daher keine Aussage treffen. Bei 850 abgebrochenen Bestellungen können auch 1000de reguläre Bestellungen gegenüberstehen :wink: PS: Die Ausstiegsseiten sind noch aus Kompatibilität zur alten Basis enthalten. Die neue Templatebasis trackt diese Seiten in der 3.5er nicht.

1 „Gefällt mir“

[quote=„Sebastian Klöpper“]Hallo, Es gibt auch Tools, mit dem der Mouse-Verlauf eines Kunden aufgezeichnet werden kann. So kann gezielt optimiert werden. Vielleicht finden der Kunde nur die gewünschten Infos nicht schnell genug oder eine Verlinkung funktioniert nicht mehr korrekt. [/quote] Wie kann ich das den Umsetzen? Mit der Befragung weiß ich nicht ob das so erlaubt ist weil wir ja Trusted Shops zertifiziert sind. Grüße

Eine Verbesserungsmöglichkeit, bei der die Kunden die Informationen bereits bekommen, bevor Sie ihre persönlichen Daten eingeben müssen: nachdem eine Artikel in den Warenkorb gelegt wird, wird eine Übersichtsseite darüber gelegt. Hier gibt es unten die 3 Möglichkeiten: weiter shoppen - Warenkorb - zur Kasse Man wird, was ja auch Sinn macht, auf das Feld zur Kasse geleitet. Hier muss man dann die Daten eingeben. Eine Zusammenfassung aller Kosten, Versand und Zahlungsarten erhält man vorab nur auf dem Warenkorb. Wenn man nun den Button für den Warenkorb so hervorhebt, dass der Kunde diesen Zwischenschritt macht, wird der Kunde umfassend informiert. Ob damit der Kunde dann nicht abbricht, ist vage. Es kann auch genau gar nichts bringen, da Kunden, die bereits alle Daten eingegeben haben, erfahrungsgemäß dann nicht so leicht abbrechen. Aber ist mal ein anderer Ansatz. Übrigens: wie verändert man denn die Farbe genau dieser Schaltfläche?

[quote]Übrigens: wie verändert man denn die Farbe genau dieser Schaltfläche?[/quote] Du meinst vom Button „middle-large“ ? Pfad ist: /\_resources/images/buttons/button\_middle-large.png Wenn andere Farbe gewünscht, einfach umfärben oder an der Stelle (falls der Button in grau an anderer Stelle weiter auftauchen soll) ein anderes Bild reinsetzen. In der Styles.css um Zeile 1350 rum findest Du die CSS-Ansprache: button-middle { background: url("../images/buttons/button\_middle-large.png") repeat-x; padding: 0 35px; } Anpassungen natürlich nur im vererbten Template-Ordner :slight_smile: