Abgebrochene Warenkörbe

Hallo, vor einer Woche habe ich einen Kundenshop von SW 3.5.6 auf SW 4.0.5 umgestellt. Nun merkt dieser, dass der Shop sehr viel mehr Besucher zählt als Google-Analytics und die Anzahl der abgebrochenen Warenkörbe extrem ansteigt. So als ob jeder Besucher 10 Warenkörbe abbricht, aber keiner bestellt. Nun habe ich mal auf meinen Demoshop geschaut, wo ich gestern die Demodaten eingefügt habe… Dort erscheinen für Heute folgende Wert: [list] 10 Besucher 160 Warenkörbe (abgebrochen) Betrag 26.281,00 € Warenkorbwert 164,26 € angeblich 153 verschiede Artikel wurden in den Warenkorb gelegt [/list] Das die SW4 noch nicht perfekt ist, ist klar, aber das ist sehr fragwürdig, wo die Zahlen herkommen. Kann jemand ein ähnliches Verhalten in SW4 beobachten?

Hallo, bekannt ist in dieser Hinsicht kein Problem. Es kann aber z.B. sein, das ein Robot/Crawler o.ä. auf deiner Seite war und diese Werte hervorruft. Wie sehen denn die anderen Zahlen aus? Seitenzugriffe etc.?

Yep! Hier das gleiche. Ich gehe davon aus das es einfach Crawler sind die die “neue” Seite einfach gründlich crawlen…wir hatten die Tage tlw. bis zu 250 Warenkörbe mit einem Betrag von knapp 50000 EUR (bei nur etwas höheren Besucherzahlen)…

Laut Shop waren nur 10 Kunden online. Die Subdomain ist nicht mal gelistet / verlinkt. Daher wundern mich die Zugriffe etwas. Die 3.5er Shops wurden ja auch gecrawlt, aber dabei werden doch keine Warenkörbe gefüllt. Die Differenz der Shopbesucher gegenüber Google Analytics war m.E. schon immer da. Kundenshop: Google = 3 Besucher, SW4 = 15 Besucher / 27 Seitenzugriffe , 7 abgebr. Warenkörbe

Moin, hier das gleiche nur beser. 39 Bestellungen mit 396€ Betrag und 29 unterschjedlichen Artikeln. Bei dieser Diskrepanz glaube ich nicht mehr an Suchmaschinen, warum sollte diese auch Warenkörbe füllen? Hat SW schon eine Lösung? Gruß Andreas

Hallo! Auch wir verzeichnen dieses Phänomen. Jeden Tag weist der Shop laut Abbruchanalyse im Backend zwischen 300 - 850 abgebrochene Warenkörbe auf. Das die Seite gecrawlt wird ist klar, aber so oft und dann so viele an einem Tag? Ich denke das da der Tracker von Shopware für die abgebrochenen Warenkörbe irgendwas nicht richtig aufzeichnet. Es sind auch immer mehr abgebrochene Warenkörbe als Besucher und Seitenzugriffe… Die Seitenzugriffe und Auswertungen von Shopware sind im Vergleich zu den Daten von Google Analytics auch total unterschiedlich.

Ich schließe mich an, hab alleine im März abgebrochene Warenkörbe im Wert von 4410943,00 € und in Anzahl 4833. Irgendwie nicht so lustig finde ich… Gibt es ne Lösung schon?

Also ich kann mich anschließen. Wir haben inzwischen 3 Shops unter SW 4 laufen und in allen dreien ist die Anzahl der abgebrochenene Warenkörbe im Vergleich zur 3er-Version epxlodiert und bilden mit Sicherheit nicht annhähernd das Verhalten realer Besucher ab.

Selbes Problem hier: die letzten 11 Tage - 230731,00€ Gesamtwert - 46,08€ im Schnitt - 5681 Warenkörbe Das steht in keinerlei Relevanz zur tatsächlichen Seitenbesucherzahl! Gibt es schon einen Lösungsansatz? Ich hätte gerne wieder einigermaßen realistische Werte!

Bei uns sieht das so aus… Würden uns über eine Info oder Lösung von SW freuen…:sunglasses:

So, gehöre jetzt zum Club. Hatten heute 39 abgebrochene Warenkörbe und das obwohl wir noch gar nicht richtig live sind und nur 2 externe Besucher hatten, die zufällig auf die Seite kamen. Ich hatte schon mal in einem anderen Thread angemerkt, dass von einem von mir getesteten Android Gerät keine Bestellung möglich war: post58652.html?hilit=android#p58632 Jetzt war es bei uns heute zufällig so, dass der Benutzer auch mit einem Android-Gerät auf der Seite war und etliche Interaktionen vornahm und insgesamt über eine halbe Stunde auf der Seite verbracht hat. Seine letzte Interaktion war dann der Warenkorb. Allerdings hat er laut Piwik keinen einzigen Artikel im Warenkorb gehabt. Könnt ihr mal nachschauen, ob ihr in Zusammenhang mit diesen falschen abgebrochenen Warenkörben (eine größere Zahl) Android Nutzer auf der Seite hattet? Ist nur ein Stochern im trüben Wasser, aber kann ja nicht schaden. Vor allem wäre es dann mehr als nur ein Statistikfehler. Wie in dem anderen Thread beschrieben: bei dem getesteten Android funktionierte alles, das System meldet, dass die Artikel dem Warenkorb hinzugefügt werden, aber am Ende ist der Warenkorb leer (und der Kunde weg)

Bei uns ist es das selbe, aber eigentlich schon von anfang an also ab 4.0 Gruß

Am Freitag (3.5.2013)habe ich einen großen Shopware 3.5. Shop auf die 4.0.7 gebracht. Und schon gehen die Warenkorb-Abbrüche los: @ :shopware: - habt ihr da jetzt mal etwas gefunden?

Die abgebrochenen Warenkörbe laufen weiter proportional zu den Beuschern :slight_smile: Was anderes bzgl. der Statistiken: Vielleicht seh ich grad den Wald vor lauter Bäumen nicht, aber wo finde ich denn die Information, welche Artikel verkauft wurden? Ich konnte nur folgende Wiki zu finden, die mir aber nur bedingt weiterhilft :slight_smile: http://en.wiki.shopware.de/Wo-finde-ich … 0_663.html

Das Thema ist noch immer nicht gelöst. Trotz Update auf 4.0.8! Kann sich bitte ein mal ein Shopware Mitarbeiter dazu äußern?

Hallo zusammen, kann es sein, dass dies Problem mit deaktivierten Cookies zusammenhängt? Habe gerade festgestellt, dass sich nach Abschalten der Cookies zwar weiterhin Artikel in den Warenkorb legen lassen (so sieht es jedenfalls aus), bei Aufruf des Korbs dieser dann aber leer ist. Oder ist das Phänomen schon bekannt? Tschö Ralf

Würde ich gerne testen, was genau muss demnach an-/abgeschalten werden?

Einfach im Browser die cookies deaktivieren (z. B. firefox: Extras -> Einstellungen -> Datenschutzreiter -> „Cookies akzeptieren“ wegklicken).

Moin, auch ich habe immens viele abgebrochene Warenkörbe, im Monat so ca. 8000. Hier stimmt etwas definitiv nicht. In der Datenbank wir willkürlich alle ca. 7-10 Sekunden, rund um die Uhr (das aber wirklich komplett durchlaufend), ein Eintrag in der „s_order_basket“ eingefügt. Momentan habe ich die 4.08 im Einsatz. In der 3er hatte ich dieses Problem nicht.

[quote=„Ade“][…] bei dem getesteten Android funktionierte alles, das System meldet, dass die Artikel dem Warenkorb hinzugefügt werden, aber am Ende ist der Warenkorb leer (und der Kunde weg)[/quote] Genau so verhält es sich auch, wenn ein Browser keine Cookies akzeptiert, daher meine Frage, ob dies schon die Erklärung sein könne. Immerhin werden ja meines Wissens die neuen Firefox-Browser standartmäßig mit deaktivierten Cookies installiert. Und Kunden werden wohl mehrmals versuchen, etwas in den Warenkorb zu füllen (also mehrere Abbrüche initiieren), bis sie dann aufgeben. Wenn dem so ist (ich bin mir nicht sicher, weil ich shopware gerade erst teste, lokal), sollte zumindest ein Hinweis erscheinen, dass mit deaktivierten Cookies grundsätzlich kein Kauf möglich ist?! Tschö Ralf