Abbruchanalyse Warenkorb

Hallo Im Bereich Abbruchanalyse/Warenkorb soll man ja einsehen können welche Warenkörbe der Kunde befüllt bzw. bei welcher Seite er dann aussteigt und keine Bestellung macht. Leider machen hier die Statistiken die wir bekommen überhaupt keinen Sinn, Bsp.: Bei 12 Besuchern und 30 Seitenaufrufe wurden 128 Warenkörbe erstellt? Da kann doch was nicht stimmen? Hat noch jemand das Problem? Wie hoch sind eure Kaufabbruchsraten im Durchschnitt? Vielen Dank für eure Hilfe!

Hallo,

ich befasse mich auch gerade mit dem Thema Abbruchanalyse.

Wie immer, verstehe ich da wieder einiges nicht. Wie bei @imarketing‍ auch habe ich „Abgebrochene Bestellungen“: 20 Stück

Warenkörbe über 200. Da diese nach Tagen aufgeschlüsselt sind, stelle ich fest, dass Einträge an Tagen stehen, die nicht identisch mt den 20 abgebr. Bestellungen sind. Sind hier vielleicht nur die Warenkörbe gezählt, die ohne Registrierung gefüllt und verlassen wurden?

Bei den Abgebrochenen Bestellungen gibt es das Löschen-Symbol. Da in der Liste nun abgebr. Warenkörbe stehen, für die der Kunde etwas später eine Bestellung zu Ende geführt hat (also im 2. oder 3. Anlauf) würde ich diese Zeilen gerne aus der Auswertung löschen.

Wird hier tatsächlich nur der Eintrag in der Auswertung gelöscht oder hat die Löschung auch Auswirkungen auf die später abgeschlossene Bestellung?

LG

Hallo,

Für diese Art der Analysen solltet Ihr überlegen, Google Analytics Advanced E-Commerce zu nützen. Damit lässt sich äußerst genau herausfinden, wo die Kunden ihren Einkaufsprozess unterbrechen, welche Produkte in den Warenkorb kommen (und auch wieder entfernt werden) etc. Nur als Idee das Thema vielleicht noch von einer anderen Seite anzugehen.

Liebe Grüße,

Michael

Danke für den Hinweis, Analytics nutze ich, wobei ich hier noch weniger durchblicke.

Mir geht es jedoch hier um die SW Auswertung, da ich die Möglichkeit der Gutscheinzusendung am prüfen bin. Daher würde ich schon gerne wissen, was dahinter steckt.