Abbruchanalyse SW5

Hallo zusammen,

im Backend unter Marketing / Auswertungen / Abbruchanalyse gibt es ja sowohl den Reiter „Abgebrochene Bestellungen“ als auch den Reiter „Warenkörbe“.

Zur Interpretation der Zahlen habe ich nun folgende Fragen:

  • Bei den abgebrochenen Bestellungen sehe ich (aufgrund der Namensnennung) ja nur Bestellungen, die von bereits registrierten Kunden abgebrochen wurden, korrekt?
  • Sind im Reiter „Warenkörbe“ ausschließlich abgebrochene Warenkörbe oder sämtliche Warenkörbe (also auch erfolgreiche Bestellungen) hinterlegt?

Vorab vielen herzlichen Dank für Eure Unterstützung.

Viele Grüße aus dem Allgäu,
Manuel

Hallo Manuel,
zu deinen beiden Fragen:

  1. Korrekt, bei den abgebrochenen Bestellungen tauchen nur Abbrüche durch Kunden auf, die sich registriert und eingeloggt haben. In dem Moment entsteht also eine Beziehung zwischen einem Warenkorb und dem eigentlichen Kunden. Wenn ein Kunde nachträglich doch noch so bestellt (z.B. Kunde legt Montag Abend was in den Warenkorb, überlegt es sich nochmal und kommt Dienstag wieder um die Bestellung abzuschließen), wird dieser Datensatz aus der Abbruch-Statistik entfernt.
  2. Dort sind ausschließlich abgebrochene Warenkörbe hinterlegt. Warenkörbe, die bestellt werden, tauchen dort nicht mehr auf.

Liebe Grüße
Leon von Okeano.

1 „Gefällt mir“

Die abgebrochenen Bestellungen beinhalten auch User ohne Kundenkonto/Registrierung.

1 „Gefällt mir“

Laut Dokumentation nicht: Shopware 5 - Marketing & Einkaufswelten - Statistiken

Hat sich ein Kunde registriert und eingeloggt, so entsteht ein Bezug zwischen Warenkorb und Kunde, sobald Waren in den Warenkorb gelegt werden. Sollte an dieser Stelle keine Bestellung vom Kunden durchgeführt werden, gelten solche Szenarien als abgebrochene Bestellung.

1 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank für Deine Hilfe!

Dann stimmt die Doku nicht oder das ist ein Bug.
Wir haben definitiv Einträge von Usern, die sich nicht registriert haben (Schnellbesteller).

Der Warenkorb hat (s_order_basket)

  • userID größer 0 (registriert Kunden)
  • userID = 0 (nicht-registrierte Kunden)

EDIT: Wenn man dann die s_order der s_order_basket gegenüberstellt kann man Nicht-Bestellern-aber-Registriert schreiben. Bei den Nicht-Bestellern-nicht-Regisitriert kann man nichts machen.

Denen darf man aber nur schreiben, sofern sie bei der Registrierung darauf hingewiesen wurden, dass sie Werbung erhalten können und sie nicht bereits widersprochen haben. § 7 Abs. 3 Nr. 4 UWG.

keine Angst, ich bin nicht im totreguliertem Deutschland :wink:

Aber vielleicht nicht der, der deinen Tipp liest. :wink: