Abbruchquote seit 3.5. vervielfacht

Vor 3.5. lag die Abbruchquote bei unter 5%. Jetzt liegt sie in Größenordnungen von > 20%. Und zwar durch alle Zahlungsarten. Bei Tests läuft alles sauber durch, und eigentlich sollten die neuen Templates ja übersichtlicher sein. Leider kann man ja nicht mehr sehen, wo die Kunden abgebrochen haben. Auch hat sich die Seite im Bestellprozess bei einigen Kunden aufgehängt: http://forum.shopware.de/allgemeines-f2/aufhanger-im-bestellprozess-t2199.html Der Vorschlag im obigen Forumsbeitrag, die Telefonnummer als Pflichtfeld zu deaktivieren, hat bei der Abbruchquote jedenfalls nichts gebracht. Und die Aufhänger werden in der Statistik gar nicht erfaßt. Hat irgendjemand eine Idee, woran es liegen kann oder ähnliche Erfahrungen?

Hallo, weiß jemand, ob sich da was am Session Handling (PHP/Zend) geändert hat? Wenn man sich die Urls anschaut sieht man, dass eine Session Fallback Funktion verwendet wird. Das Zend Framework ist noch relativ neu für mich. Aber mit dem Standard PHP Session Fallback und daraus resultierendem Sessionverlust habe ich schon schlechte Erfahrungen gemacht. :wtf: Läuft das mit diesem Fallback mittlerweile 100% stabil?

Der Fallback ist selbst implementiert und wird automatisch aktiviert, wenn kein Session-Cookie gesetzt werden konnte. Das kannst du also total einfach testen, indem du bei dir Cookies deaktivierst. Wobei Cookies wirklich breitband verfügbar sind - fast alle Social Networks und sonstigen „Web 2.0“ Portale setzen diese voraus. @Stephan Worauf bezieht sich die Abbruchquote? Von 100 Leuten die etwas in den Warenkorb legen, bestellen 80 bzw. vorher 95? Oder ab welchem Step zählst du? Du könntest ansonsten mal in der Tabelle s_order_basket schauen, da wird auch der Browser des Kunden geloggt (useragent) - eventuell häuft sich ja ein spezieller Browser, so dass du deine Tests auf diesen ausweiten könntest.

Hallo Stefan, Danke für die Info. :thumbup: Das mit den Problemen bezog sich sich nur auf den Standard Session Fallback von PHP. Ich hatte mal bei einem xt:commerce Shop nachschauen sollen (schon länger her) warum die Abbruchquote am Ende des Bestellprozesses so hoch war. Als ich da nichts feststellen konnte, hab ich den Shop auf ‘nur Cookie-Sessions’ (normalerweise nicht von xtc vorgesehen) umgestellt und die Probleme waren weg. Das mit der Abbruchquote und dem Fallback hat mich nur wieder dran erinnert. Deswegen die Frage.

@ Stefan Hamann die Spalte useagent ist exakt seit Umstellung auf 3.5. leer. Somit können wir das nicht verwenden. Der Fehler scheint aber im Internet Explorer zu liegen. Die Abbruchquote entspricht ca. 30% (=Nutzer IE?) Und bei einigen Tests haben wir total „zerschossene“ Seiten, auf denen keine Button dort sitzt, wo er sollte. Das wird wohl noch etwas Zeit kosten … :frowning:

Hi, das hatten wir auch erst nach dem Umzug auf 3.5. Warte einmal ab. Obwohl wir den Shop 1:1 vom Design wieder angepasst hatten, gab es trotzdem Probleme mit dem Shop. Das hat sich aber nach und nach wioeder eingependelt. Bitte auch beachten das der Shop eine IE Fehler hat. z.B. ist es so das wenn der Kunde bei einer Version ie7 auf den Warenkorb Button klickt nicht weiterkommt da der Check-out Button nicht da ist. Das könnte die Abbruchquote generieren… Es gibt da eine Lösung, ich habe den Fehler auch schonmal hier im Forum gepostet…