Welcher Hoster?

Hui, das ist auch spannend. Wusste gar nicht, dass das geht. Also mit „groß“ meinte ich jetzt dieses „GeoTrust True BusinessID EV“, nicht die Wildcard. Aber interessant ist, bei Timme kostet es 299 EUR und bei redalia.com nur 162 EUR im Jahr! :smiley:

Und das kann man dann als https://www.domain.de nutzen? Bei jedem Anbieter?! Wie funktioniert denn das?

Das geht auch noch günstiger:

https://ssl.comodo.com/?key5sk0=1901&key5sk1=4ee37a81861f7bb3f3f70f8253984107eccda23c

Domain validierte Zertifikate gibt es mittlerweile kostenlos über https://letsencrypt.org

Bedenke das du ein EV Zertifikat ( was Ihr hier “groß” nennt ) nur haben kannst, wenn du auch eine Firma hast. Als normaler Einzelhändler kannst du kein EV Zertifikat beantragen.

Ein EV Zertifikat bekommst du schon für 80 EUR pro Jahr: https://www.ssls.com/ssl-certificates/comodo-ev-ssl

Allerdings musst du entsprechend auch alles alleine abwickeln. Dokumente scannen, dich mit Comodo auseinander setzen, Telefon Anruf auf Englisch bestätigen, du brauchst einen Eintrag im öffentlichen Telefon Verzeichnis usw.

Ein SSL kannst du in der Regel überall nutzen, die Frage ist nur ob der jeweilige Hoster dir das SSL einrichtet, wenn du dieses “mitbringst”.

Ein solches EV Zertifikat mit einer grünen Address Leiste ist natürlich noch einmal ein Stück vertrauenswürdiger als ein normales SSL. Wie gesagt sind diese Zertifikate aber nur für eingetragene Firmen möglich, nicht für einen “normalen Selbstständigen” welcher nicht im Register steht.

2000 Besucher pro Tag ist auch lediglich ein sehr schwammiger Richtwert. Wenn du dir die 2.000 Besucher pro Tag einmal / 24 rechnest, macht das 83 Besucher pro Stunde. Und diese Stunde geteilt / 60 macht dann gerade einmal 1,3 Besucher pro Minute. Du siehst also das diese Angabe nicht sehr aussagekräftig sein kann. Du wirst sicherlich weitaus mehr Besucher haben können. Ist natürlich auch immer die Frage wie der Traffic sich verteilt über den Tag.

Und letzendlich kommt es hier immer auf den Hoster an, wie der seine Server auslastet. 

Wenn ich bspw. einen “großen” Server habe mit bspw. 128 GB Ram, einen Xeon Prozessor usw. kann ich mehrere zehn tausende Besucher haben. Wenn ich allerdings 5.000 Kunden auf dem Server liegen habe, dann wird nicht jeder Kunde zehn tausende Besucher haben können. Es kommt also immer darauf an, wie der Hoster die Systeme auslastet bzw. wieviele Kunden auf einem Server liegen und wieviel Puffer vorhanden ist um Lastspitzen abzufangen. Hinzu kommt noch, dass der nginx Webserver wie Ihn Timme einsetzt sehr viel mehr Anfragen abarbeiten kann als der Apache Server welchen fast alle Hoster einsetzen. Man kann über den Daumen gepeilt sagen, dass der Nginx Webserver bis u 4x mehr Anfragen pro Sekunde bearbeiten kann als der Apache Webserver. Einige Hoster werben übrigens auch mit dem nginx Webserver, obwohl dort noch ein Apache Server hinter steht, wie es bsw. bei der “Fertig Lösung” Plesk der Fall ist. Das wird gerne verschwiegen um so den Kunden zu locken.

Also ich bin bei Artfiles.de und absolut mit dem Service zufrieden. Man hat eine Hotline, Support Chat und ein DCP was keine Wünsche offen lässt.

Ist zwar kein Shopware Zertifizierter Hoster aber das macht meiners Meinung nach nicht´s. Man hat sich dort in den Performance Guide ein gearbeitet und gibt dazu eine Hilfestellung ab.

Kann ich nur weiterempfehlen!!

Hallo,

SSL bekommst Du auch bei AIXPRO, für 29,90 wird es dir sogar eingerichtet. Kannst aber das SSL auch von irgendeinen anderen Anbieter nehmen.

Wir hatten auch vor das große zu nehmen, aber wozu? Wird immer schlimmer, jetzt knallen viele Shopbetreiber schon 4 mal des Trustet Siegel auf die Seite, plus irgendso einen TÜV Dreck den kein Schwein braucht, und und und. Was denn noch alles?

Mein zweites Unternehmen hat gar kein SSL, und auch kein Siegel, und trotzdem sind wir seit 22 Jahren erfolgreich am Markt. :wink:

Für den Shop haben wir das stinknormale SSL genommen, aber wer gerne sein Geld mit tausend Siegel und überteuerten SSL schmücken will und sich dabei besser fühlt, ich halte ihm nicht auf. 

@kayyy

Willst Du mit deiner Behauptung etwa sagen dass AIXPRO seine Kunden betrügt, und gar kein nginx verwendet? Oder wie soll man deine Aussage jetzt verstehen?

Lg

AIXPRO hat zu deiner Aussage schon mal was geschrieben:

[Zitat] Inwiefern es „echtes“ und „unechtes“ nginx Hosting überhaupt gibt, sei dahingestellt und wird von einem gewissen Hoster hier im Forum besonders gerne als Werbephrase verwendet, um möglichen Interessenten schnelleres Webhosting zu suggerieren und andere Hoster zu diskreditieren.

Wir empfehlen zu diesem Thema den Wikipedia Artikel zu nginx, der neben der Mär des „echten“ nginx Hostings über viele weitere Details informiert http://de.wikipedia.org/wiki/Nginx - Zitat: „nginx ist eine ursprünglich von Igor Sysoev entwickelte, unter der BSD-Lizenz veröffentlichte Webserver-Software undReverse Proxy.“

Normalerweise äußern wir uns aus kollegialen, rechtlichen aber vor allem aus professionellen Gründen grundsätzlich nicht zu Angeboten und Kommentaren unserer Mitbewerber. Aufgrund der erneuten unsubstantiierten Kommentare eines gewissen Hosters in diesem Beitrag müssen wir jedoch leider wie folgt Stellung nehmen:

Zunächst stellt sich die Frage, inwiefern das indirekt beworbene „echte“ nginx „Turbo“ Hosting besser und vor allem schneller ist. Dies kann jeder unabhängig z.B. bei http://www.pagespeed.de und Co. mit den aktuellen Shopware 5 Demos der jeweiligen Hoster testen.

Tatsache ist, dass leider viele Drittanbieter (Payment-Provider, WaWi, usw.) Apache voraussetzen und den Support verweigern bei der Verwendung eines anderen „echten“ Webserver-Daemons wie z.B. nginx oder LiteSpeed. Alsdann hat der Nutzer zwar „echtes“ (aber nicht zwingend schnelleres - s.o.) nginx Hosting, steht jedoch beim Support und Fehleranalyse im Regen. Zusätzlich stehen viele Benutzer vor einer Herausforderung bei der Übersetzung von .htaccess Dateien in nginx-Direktiven oder es ist mal eben nicht so trivial, z.B. mehrere eCommerce- oder CMS Applikationen in einem einzigen Webspace aufgrund der sich daraus ergebenden nginx-Direktiven-Komplexität zu betreiben.

Pseudo nginx Hosting mit Plesk:
Wie der Dokumentation unter http://download1.parallels.com/Plesk/Doc/en-US/online/plesk-administrator-guide/index.htm?fileName=71997.htm zu entnehmen ist, handelt es sich bei Verwendung von Plesk als Web-Panel nicht um „unechtes“ nginx Hosting - das Statement des „Pseudo nginx Hostings mit Plesk“ von Hostianer ist somit schlichtweg falsch und dient ausschließlich der Suggerierung falscher Tatsachen.

Im Gegenteil: die Verwendung von Plesk bietet die Möglichkeit, alle (also „echt“) oder nur bestimmte Datei-Typen („Reverse Proxy Cache“) durch nginx bedienen zu lassen und bietet in Verbindung mit performanter Hardware und schnellen SSD Datenträgern volle Kompatibilität, Flexibilität und Performance.

Die an uns ursprünglich herangetragene Anforderung in diesem Posting war performantes Hosting sowie bestimmte URLs eben nicht von nginx bedienen zu lassen mangels Freigabe des Payment-Anbieters (bzw. diese nicht zu cachen, was je nach Konfiguration bei „echtem“ nginx Hosting jedoch ebenfalls der Fall ist (siehe http://nginx.com/resources/admin-guide/caching/). Basierend auf diese Individual-Anforderung wurde ein dedizierter SSD vServer/Server unter Verwendung von Apache empfohlen mangels Möglichkeit, 2 unterschiedliche Web-Daemons auf dem gleichen TCP Port (80) „lauschen“ zu lassen. Die Flexibilität von Plesk bietet zwar die Möglichkeit, bestimmte Dateitypen an Apache zu übergeben, jedoch nicht URL basierend.

Zum Thema Geschwindigkeit:
Für schnelles Shophosting sind bekanntermaßen eine Vielzahl von Optimierungsmaßnahmen notwendig und nicht zuletzt performante Hardware mit möglichst wenig Kunden parallel auf einem Server - zutreffend ist in diesem Zusammenhang allenfalls, dass mit „echtem“ nginx Hosting auf Grund des geringeren RAM-Speicherbedarfs von „echtem“ nginx im Vergleich zur Kombination mit Apache oder Varnish als Reverse-Proxy-Cache mehr Kunden auf einen Server „geladen“ werden können.

Je nach Anzahl der Kunden auf einem einzigen Server - und insofern stimmen wir dem Hoster in diesem Beitrag ebenfalls zu - kann das Volumen so tatsächlich auf 100.000 Besucher pro Stunde anwachsen :-).

Ansonsten trifft dies sicherlich eher auf die Minderheit der Shop-Betreiber zu und die, auf die es zutrifft (denen wir ausdrücklich gratulieren), verwenden hoffentlich kein Shared Webhosting oder einen einzelnen dedizierten Server und werden von zertifizierten Shopware Enterprise Hosting Partnern betreut mit Individual-Setup wie z.B. Load-Balancing, Cluster-Umgebung, Content-Delivery-Network uvm.

Ebenso stellt sich die Frage, warum High-Traffic-Sites wie z.B. eBay oder heise.de kein „echtes“ nginx und z.B. CNN.com Varnish einsetzen, wenn „echtes“ nginx Hosting doch, so wie suggeriert, ein Allheilmittel ist.

Zusammengefasst hilft Hostianer´s Kommentar der Community wohl eher kaum, beantwortet die ursprüngliche Frage nicht, dient ausschließlich dem Mitbewerber-/Paypal-Bashing sowie der Kundenabwerbung und ist nicht mehr als eine Nebelkerze.

Mit freundlichen Grüßen [/Zitat]

@VitagoGmbH Das habe ich nicht gesagt. Ich habe gesagt, dass einige Hoster damit werben, aber hier beides eingesetzt wird. Also ein Apache & den nginx Webserver wie bspw. bei Plesk, hier agiert Apache im Hintergrund. Man kann allerdings in Plesk sagen welche Dateien durch nginx geliefert werden siehe http://download1.parallels.com/Plesk/Doc/en-US/online/plesk-administrator-guide/index.htm?fileName=71997.htm Trotzdem wird hier meist verschwiegen das beide Webserver laufen bzw. der Apache hinter dem nginx läuft. 

Und bzgl. der Aussage deines Anbieters:

“Zusammengefasst hilft Hostianer´s Kommentar der Community wohl eher kaum, beantwortet die ursprüngliche Frage nicht, dient ausschließlich dem Mitbewerber-/Paypal-Bashing sowie der Kundenabwerbung und ist nicht mehr als eine Nebelkerze.”

Ich habe auf eben das hingewiesen. Das das jemanden wohl nicht gefällt sollte klar sein. Für eine Nebelkerze halte ich die Wahrheit allerdings nicht. Allerdings möchte ich hier auch keine Diskussion anfangen welcher Anbieter nun der tollste ist. Ich habe auf etwas hingewiesen. Wie man das ganze aufnimmt ist jedem selbst überlassen.

Hallo,

generell würde ich sagen, ist SSL Pflicht. Zumindest im Checkout, wo sensible Daten eingegeben werden um diese zu schützen (je nach Art der Daten, muss man auch auf das Versicherungsvolumen achten beim Zertifikatkauf!). Es kann 22 Jahre nichts passieren, aber passiert dann mal was wird es ungemütlich. Da Zahle ich lieber 20-80 € p. a.

Welches SSL-Zertifikat man verwendet ist schlichtweg „egal“. Ein EV Zertifikat bringt auch nicht mehr als ein Domain validiertes. Es sieht lediglich schöner aus, wenn die Adressleiste grün angezeigt wird. Wobei ich mir relativ sicher bin, dass 90% der Visitors dies nicht mal bemerkten bzw. zur Kentniss nehmen. Nach meinen Erfahrungen interessieren sich auch die meisten Visitors nicht, ob die Verbindung mit SSL verschlüsselt ist oder nicht. Der Großteil sieht eher nach ob es irgendwo so ein komisches Siegel oder was auch immer gibt.

Also meiner Vermutung nach, wirst du bei einem EV Zertifikat nicht mehr Visitors bekommen, als wenn du ein Domain validiertes Zertifikat benutzt. Benutzt du gar kein SSL werden die Visitors ggf. etwas zurück gehen, da Google einen mitlerweile ohne SSL abstraft.

Als Hoster kann ich Hostianer empfehlen, die Preise sind nahezu identisch mit Timme und der Service/Kundensupport ist spitze.

Grüße

@kayyy

Mal ehrlich, was ist für einen Shopbetreiber bei einem Hosting wichtig? 

  • Schneller zuverlässiger Server 
  • Schneller Support und kompentente Mitarbeiter
  • Preis-Leistungsverhältnis muss stimmen

Den Rest interessiert mit Sicherheit die wenigsten, ob da nun nginx oder beides dahintersteckt, wem interessiert es wenn alles super und schnell läuft. :wink:

Lg

@Vitago GmbH Klar da stimme ich dir mit deinen Punkten auch zu, keine Frage. Ich habe wie gesagt auf etwas hingewiesen was gerne verschwiegen wird unabhängig vom Anbieter. Und wie ich ebenfalls bereits sagte ist es natürlich jedem selbst überlassen was er mit der Info anfängt.

Hallo nochmal!

Okay… Jetzt habt Ihr mich verwirrt. Ich war mir mit Timme schon ganz sicher. Aber das mit den .htaccess Dateien bzw. dann eben nginx-Direktiven macht mich jetzt doch etwas unsicher. Ich dachte, was der Provider für Hardware einsetzt, hat für mich als User in der Verwendung keinen Einfluss?!

Dann wird es wohl doch Aixpro. Gut dass ich gefragt habe. Ich danke Euch für die Aufklärung.

Von Siegeln von TÜV oderr Trusted Shops halte ich ehrlich gesagt auch nicht besonders viel. Es gibt von Trusted Shops ja auch so eine Art “light”-Version. Da sieht der Käufer was von Trusted Shops, ohne dass der Shop tatsächlich irgendwie überprüft wurde. Das ist nur zum Bewertungen sammeln. Und diese Bewertungsdinger kosten zudem alle auch noch zusätzliches Geld, das ich mittlerweile doch lieber in den Shop ansich stecke, als es irgendwelchen Leuten nachzuwerfen, nur demit deren Name auf meiner Seite prangt.

Das mit dem SSL fand ich übrigens auch sehr aufschlussreich. Wenn man sich da um den Verwaltungskram selbst kümmern muss, dann lass ich das doch lieber wie immer von meinem Provider machen. Dazu nochmal die Frage… Bei Aixpro schaut es dann aber auch so aus: https://www.domain.de, oder?

Vielen Dank an Euch alle und viele Grüße,

Nicole

Hallo @AutoFrau

Also wenn Du von SSL Einrichtung keine Ahnung hast, lass es lieber vom Hoster machen, 29,90,- ist nicht viel, und Du bist auf der sicheren Seite. :wink:

AIXPRO bietet die billigen SSL genauso an, wie die teuren mit grüner Leiste. Beim bestellen vom Hosting hast Du die Möglichkeit ein SSL deiner Wahl inkl. Installation auszuwählen. Ich an deiner Stelle würde für 4,90,- noch eine eigene IP dazunehmen.

Wenn alles fertig eingerichtet ist, läuft deine Domain über https://www.deinedomain.de

Lg

Ob:

macht „keinen“ Unterschied. Das „s“ nach dem http sagt nur, ob es sich um eine SSL-Verbindung handelt oder nicht. Das „www.“ ist noch aus der Gründungszeit des Internets und ist eigentlich unrelevant, da die Seite per „www“ und ohne „www“ erreichbar sein sollte. Dies liegt dann aber an den .htaccess bzw. der nginx Config. Ich bin mir auch ziemlich sicher, dass du dazu weder bei timme noch bei Aixpro probleme haben wirst. Da diese Hoster diese i.d.R. funktionstüchtig für Shopware (nginx config) bereit stellen. Die .htaccess (nur Apache Server) ist ja bei der Software dabei.

Grüße
 

Ich an deiner Stelle würde für 4,90,- noch eine eigene IP dazunehmen.

Was bringt mir eine eigene IP? 

@AutoFrau Die nginx Direktiven sind überhaupt kein Problem. Timme hat hier soweit ich weiß die Einstellungen direkt im Interface. Du wählst dort also „Shopware“ aus und fertig. Darüber hinaus ist Timme auch Managed Hosting, sprich wenn du da Hilfe brauchst richten die dir auch alles ein. Lass dich hier nicht zu sehr verwirren mit den ganzen Aussagen :slight_smile:

Ich glaube du hast den Unterschied mit einem SSL noch nicht ganz verstanden. Es gibt verschiedene Zertifikate. Das normale SSL ist praktisch „genauso gut“ wie ein „großes“. Ein „großes“ ist ein EV Zertifikat, was einer erweiterten Prüfung bedarf. Das ist auch der Sinn dahinter. Ein normales SSL kann jeder benatragen. Ein EV SSL nicht.

Für ein EV SSL benötigst du eine Firma mit Register Eintrag, hier werden dann die Daten geprüft.

Da du anscheinend sehr wenig Ahnung hast, würde ich einfach einmal direkt beim Hoster anrufen. Der wird dir alles professionell und sachlich erklären können.

Vertraue dort lieber den Profis, dann musst du dir hier nicht aus 10 Aussagen alles raus wurschteln :slight_smile:

@Tanny Eine zusätzliche IP bringt dir in erster Linie erst einmal garnichts. Es tummeln sich einige SEO Theorien & Mythen wie so oft, welchen ich aber keine Beachtung schenken würde bzgl. IPs. Eine IP würdest du aber benötigen wenn der Hoster kein SNI einsetzt, was recht unwarscheinlich ist. Dann bräuchtest du praktisch für jedes SSL Zertifikat eine eigene IP, ansonsten nicht.

Super, vielen Dank. Dann kann es langsam losgehen. *freu*

Was genau bringt mir die eigene IP bzw. hat so ein Shop die nicht immer? Wo liegt ein Shop denn sonst?

@AutoFrau Ich zitire hier einfach mal obigen Text von mir:

Eine zusätzliche IP bringt dir in erster Linie erst einmal garnichts. Es tummeln sich einige SEO Theorien & Mythen wie so oft, welchen ich aber keine Beachtung schenken würde bzgl. IPs. Eine IP würdest du aber benötigen wenn der Hoster kein SNI einsetzt, was recht unwarscheinlich ist. Dann bräuchtest du praktisch für jedes SSL Zertifikat eine eigene IP, ansonsten nicht.

Aber wie gesagt. Ruf am besten einmal bei einem Hoster oder bei mehreren an und lass dich beraten.

@Tanny,

google bewertet Seiten mit eigener IP besser, zumindest wird das im Internet immer öfter behauptet, ob es tatsächlich so ist kann ich nicht sagen da ich mich mit dem Thema in den letzten Jahren zu wenig beschäftigt habe.

Vor 10 Jahren etwa bin ich aus dem google index geflogen da ein anderer mit der selben IP Mist gebaut hat, auch auf vielen anderen Seiten war meine IP auf einmal auf der Blacklist.  Seitdem kommt für mich nur mehr eine eigene IP in Frage, ganz egal was die kostet.

Es gibt aber noch viele andere Vorteile, einfach mal Tante google fragen. :wink:

Lg

 

 

@Vitago GmbH Jetzt verschrecktst du wieder unwissende. 

Man kann sich evtl. mal folgenden Beitrag durchlesen: Hosting mit eigener IP-Adresse – nötig für SEO? - SISTRIX

Weiterhin bezweifele ich, dass Google eine komplette IP eines Shard Hosters aus dem Index wirft. Wäre ja auch totaler Blödsinn. Nach dieser Theorie würden dann ja bspw. bei Host Europe oder sonst was 1.000 Seiten aus dem Index fliegen, weil einer auf dem Shared Server Mist baut. Mehr als unwarscheinlich …

Eine eigene IP-Adresse benötigst du z.B. für einen (fremdsprachigen) Subshop mit eigener Domain.

@kayyy

Die Seite ist mir bekannt. Kannst Du es auch belegen dass das alles nur Mythen sind? Oder ist das nur eine Theroie von dir? Liest man sich durchs Netz sagt der eine so und der andere so, aber belegen kann es keiner. Nachdem Du dir da ja sicher bist, hast Du die Auskunft doch sicher von google selbst erhalten und kannst ja die Antwort hier posten. :wink: Wenn nicht ist deine Aussage auch nichts anderes als deine persönliche Meinung. 

Das war vor 10 jahren, vielelicht hat sich in der Zwischenzeit dahingehend was geändert…das schlimme war ja nicht nur google, sondern das viele Seiten meine IP geblockt haben. Wie auch immer, wegen 4,90,- gehe ich kein Risiko ein. :wink:

Lg