Welcher Hoster?

Hallo Ihr Lieben!

Ich habe mich jetzt ein bisschen mit Shopware beschäftigt und bin ganz hin und weg. Der Entschluss zum Wechsel steht definitiv fest. 

Nun stellt sich natürlich die Frage nach einem geeigneten Hoster. Ich habe mich jetzt gerade ein paar Stunden hier durch’s Forum gelesen und bin dadurch nicht wirklich schlauer geworden.

Also, wir haben im Moment ca. 12000 Artikel im Shop und ca. 800 Zugriffe am Tag. Wir waren bisher bei 1und1, möchten mit dem neuen Shop aber auf jeden Fall zu einem Hosting-Partner von Shopware wechseln. Da gibt es ja eine Menge. Kann mir da jemand auf Basis der genannten Eckdaten unseres Shops etwas empfehlen?

Mir wäre halt die Performance wichtig und die Erreichbarkeit. Bei 1und1 hatten wir des öfteren mal das Problem, dass die Seiten sehr langsam laden oder die Seite ganz in die Knie ging, wenn jemand die Suche benutzt hat. 

Ein Shared Server sollte erstmal reichen. Zahlen bei 1und1 im Moment ca. 30€. Gibt es da etwas empfehlenswertes bei den offiziellen Hostingpartnern von Shopware?

Danke schonmal im voraus,

Nicole

Hallo Nicole, schau doch mal bei Aixpro. Ich bin dort seit Jahren und absolut zufrieden! 

https://www.aixpro.de/webhosting/shopware-hosting.html

 

mfg

Frank

Hallo,

viele schwören auf diesen Hoster und sind sehr zufrieden mit ihm: https://timmehosting.de/shopware-hosting .

Vom Betrieb von Shopware auf einem 1und1- oder Strato-Shared-Server würde ich eher abraten.

Beste Grüße

Sebastian

Hallo,

auch von mir die Empfehlung TimmeHosting. Für 39,95 € im Monat gibts nginx Hosting auf SSD, der Support ist schnell und zuverlässig und der Shop rennt.

Beste Grüße

Hi, 

ich persönlich habe mehrere Shops bei Profihost liegen. Das war so mitunter der erste Hoster wo man immer persönlich mit nem Techniker sprechen kann ohne lange warten zu müssen. Die Geschwindigkeit ist auch super. Und ich glaube das die sogar von Shopware zertifiziert sind. 

MFG

Tristan

Kann ebenfalls Timme empfehlen!

Schließe mich solaradmin an. Bin sehr zufrieden mit Timme. Sehr schnell. Sowohl der Webspace als auch der Service. Oft werden die Supporttickets sogar von Herrn Timme persönlich beantwortet. Bis jetzt absolut nichts zu beklagen. Aber egal welchen Provider du wählst: Ich würde definitiv auf SSD und nginx setzen. 

Hallo,

ich kann dir www.aixpro.de sehr empfehlen. Sind selbst bei AIXPRO und mehr als nur zufrieden. Kompetente Mitarbeiter und erstklassiger Support. Tickets werden meistens innerhalb von paar Minuten beantwortet. 

Auch timmehosting soll sehr gut sein, aber auch um einiges teurer.

Aus meiner Sicht ist das Preis-Leistungsverhältnis von AIXPRO unschlagbar. :wink:

Lg

Hallo zusammen!

Hab mich jetzt mal mit Aixpro und Timme beschäftigt. Die scheinen vom Preis-Leistungsverhältnis ungefähr gleich zu sein, wenn ich das richtig gesehen habe?! 

Gibt es irgendwas ausschlaggebendes, was für den einen oder gegen den anderen spricht?

LG,

Nicole

Hi AutoFrau!

NEIN! Wie ich schon sagte, beide sind super, nur mit dem Unterschied das AIXPRO günstiger ist. Von allen SW-Partner werden AIXPRO und Timmehosting auch am meisten empfohlen.

Ich glaube letztendlich ist es reine Geschmackssache für wem Du dich entscheidest. Wir haben uns für AIXPRO entschieden, denn warum sollen wir für die gleiche Leistung mehr bezahlen, wenn man es auch günstiger bekommen kann? :wink:

Mit eigener IP-Adresse bei der Du nicht sparen solltest, kostest dich Timmehosting 35,- und AIXPRO um die 23,- das sind bei Timmehosting 144,-mehr im Jahr.

Für wem auch immer Du dich entscheidest, Du wirst bei beiden sehr zufrieden sein.  

Lg

Stop, Mittenwald ist extrem günstig, aber ich traue mich nicht zu wechseln …

Hi @solaradin,

bei Mittwald waren wir 3 Tage, schlechte Server, der Support war sowas von schei… sowas habe ich noch nie erlebt. Hier im Forum gibt es auch paar Beiträge von Usern die von lahmen Servern bei Mittwald berichten.

So inkompetente Mitarbeiter wie dort sind mir noch nie untergekommen.  smiley Hinzu kam das der IonCube veraltet war und der Hinweis einfach ignoriert wurde. :frowning:

Lg

Das ist genau der Grund, weshalb ich mich nicht traue zu wechseln. Ich brauche keine netten Mädels am Telefon, die nichts entscheiden können, bzw. sich nicht mit der Materie auskennen …

Hier war ja auch die ganze Zeit die Rede von AIXPRO und Timmehosting, und nicht von Mittwald. Bei einen Wechsel zu AIXPRO oder Timmehosting kann man nix falsch machen.  broken heart

Lg

Es war eingangs die Rede nach einer Hosting-Empfehlung, da die Diskussion sehr einseitig war, habe ich mir erlaubt, einen weiteren Anbieter zu nennen.

Bei TImme zahlst du für 8 zusätzliche IPs nur netto EUR 10,–.

Dort fühle ich mich sehr gut betreut und zahle insgesamt lieber etwas mehr …

Brauchst dich ja nicht zu rechtferitgen, ist ja ok. :wink:

8 IP für 10,- ist schon ein Schnäppchen, Frage ist nur wer braucht die, außer man hat mehrere Seiten gehostet.

Dass Du dich dort wohl und gut betreut fühlst bestreitet ja auch keiner, es ist von beiden Unternehmen eigentlich nur gutes zu lesen. :wink:

Ich zahle zwar weniger, aber bekomme den gleichen guten Service wie Du. crying

Lg

Aixpro kann ich bisher sehr empfehlen!  no

Hatte vorher ein par Shops bei Profihost, war ok, aber waren ab und an Ausfälle und kamen von der Geschwindigkeit auch nicht ganz an Aixpro heran… wobei wir hier von ganz geringen Unterschieden sprechen. 

Hatt mich als Rheinläder schweren Herzens gegen Aixpro aus dem Rheinland (im weitesten Sinne) entschieden, da laut WebSite kein Telefonkontakt erwünscht ist, mir aber gerade dieser Punkt im Notfall sehr wichtig ist.

Guten Morgen! 

Also, ich hatte mir eine Aufstellung der Leistungen von Aixpro und Timme gemacht und kam eigentlich zu fast identischen Preisen. Da wir im Moment durchschnittlich 800 Besucher pro Tag haben, hatte ich das Paket bei Aixpro rausgesucht, das bis 2000 Besucher geeignet ist, und das kostet 27,99 EUR im Monat, während das bei Timme 29,95 EUR kostet. Bei Timme sind zwei Domains mit drin, bei Aixpro nicht. Also ungefähr gleich. 

Was ich bei Aixpro jetzt nicht gefunden habe: Wie schaut da das SSL aus? Also https://www.domain.de, oder ist das so ein shared Ding wie bei Profihost?

Was mich bei Timme ehrlich gesagt richtig reizen würde, ist dieses “große” SSL, wie’s beispielsweise die Sparkasse hat. Diese Option hab ich bei keinem der anderen Anbieter gefunden. Nicht, dass man es unbedingt brauchen würde, aber ist vielleicht auch eine sehr vertrauensfördernde Maßnahme?!

Und bis zu wie vielen Besuchern am Tag ist das Hosting bei Timme geeignet? Das stand da auch nicht.

LG,

Nicole

Zertifikate würde ich separat erwerben - z.B. bei redalia.com.

Das „große“ kostet richtig und dürfte daher ausscheiden :frowning: