SEHR schnelles Hosting

Hallo, wir werden demnächst endlich auf die 4.3 updaten und in diesem Zuge will ich auch den Hoster wechseln. Dabei kommten es mir vor allem auf Performance an. Es soll ein managed server mit SSD werden und dazu mal folgende Frage zur Performance: Man liest ja dass nginx einen deutlichen performace schub bringt. Ich habe aber keine Vernünftiges Paket mit nginx und ssd gefunden. Deshabl wäre mein favorit momentan der managed server L von mittwald. Die bieten aber kein nginx an, dafür aber die addon möglichkeit von Varnish. Also zur Frage: Wenn man auf SSD hosted gibt es überhaupt noch einen echten performace boost wenn man zuätzlich noch nginx nimmt oder varnish? Es geht bei der ganzen Performancesicht vor allem um die Ladezeiten für Suchmaschinen. gruß coolc

Hi, Varnish hilft dir nur bei extrem vielen Besucher. Ich empfehle nginx + opcache + apcu… siehe bsp. http://pc-tastatur.com SSD ist einfach nur nice to have. Von wieviel Besucher reden wir? Mittwald kann ich wegen dem Rechenzentrum Standort nur bedingt empfehlen.

pff

Wechsel jetzt gerade von profihost nach Aixpro, da ich ebenfalls nginx und SSD nutzen möchte. Warte aktuell noch auf Die AUTH-CODES zwecks Domainübertragung. Aber Support bei Aixpro war bisher Weltklasse. Die Antworten sogar Abends um 21 Uhr noch. Hier mal die Page: http://www.aixpro.de/ Und hier der Shopware Demoshop von Aixpro: http://sw.aixpro.de/ Varnish lässt sich wohl nur in Verbindung mit der Professional Edition von Shopware nutzen, weiß ja nicht was Du nutzt?

[quote=“Approach”]Hi, Varnish hilft dir nur bei extrem vielen Besucher. Ich empfehle nginx + opcache + apcu… siehe bsp. http://pc-tastatur.com SSD ist einfach nur nice to have. Von wieviel Besucher reden wir? Mittwald kann ich wegen dem Rechenzentrum Standort nur bedingt empfehlen.[/quote] Varnish hilft generell, ob klein oder groß :slight_smile: SSD ist nicht einfach nur nice to have, sondern hat wesentlich höhere IOPS Raten als normale HDDs. Daher können hier Seiten und vor allem auch entsprechend Datenbank Abfragen wesentlich schneller ausgegeben werden als mit einer normalen HDD. Aber auch der schnellste Server hilft nichts, wenn nicht auch die Webseite / Shop an sich optimiert ist. Auch hier sollte man also in jedem Fall Hand anlegen, um den optimalen Speed aus Shopware raus zu kitzeln :slight_smile: [quote=“trixx”]Varnish lässt sich wohl nur in Verbindung mit der Professional Edition von Shopware nutzen, weiß ja nicht was Du nutzt?[/quote] Das stimmt so nicht. Varnish läuft auch mit der Sohpware CE Edition. Shopware sagt hier lediglich, dass Varnish ab der Enterprise getestet ist. Es läuft aber auch mit der CE Hier sind wir selbst aber gerade auch noch ordentlich am testen.

Hallo, also ich kann diesen Hoster nur wärmstens empfehlen: HOSTIANER Bin sehr sehr zufrieden :smiley: Wenn Du Fragen dazu hast kannst Du mir gerne eine PN senden.

Ja keine Ahnung. Mir wurde gesagt das bei der CE Edition Varnish seitens Shopware nicht angesprochen wird. Aber auch ohne varnish ist der Demoshop von Aixpro rasend schnell und der läuft auf dem kleinsten Hostingpaket.

@ approach kannst du dazu mal etwas ausführlicher werden bzw. sagen wo du gehostet bist? aixpro scheint wirklich sehr interessant zu sein, werde dort mal anrufen und näher auf den zahn fühlen. Meine Agentur sagte dass shopware standartmäßig nicht für nginx konzipiert ist und man bei jedem update den shop testen muß und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen muß was den Kostenaufwand für nginx hostig diesbezüglich deutlich erhöhen würde. Ist das wirklich so kompliziert?

Varnish ist nur ein Cache Proxy und bestes Vorzeigeprojekt ist Wikipedia. Ab wann es sinnvoll ist es einzusetzen lässt nur anhand der Anforderungen einschätzen. http://pc-tastatur.com ist bei https://www.active-servers.com > KVM vServer SDD erstes Paket gehostet. Wie gesagt am meisten bringt Nginx, Opcache, Apcu und die CPU Leistung. Platte und Varnish ist nice to have.

@ approach du meinst das Paket für 4,90 € im Monat? Das ist wirklich eine satte Leitung für den Preis aber deine Seite ist auch wirklich sehr schlank gehalten. Mit 421 kb sieht fast jeder server einigermaßen gut aus. Überstze doch mal bitte Opcache und Apcu für einen serverlaien. Habe dazu nix gefunden.

[quote=“Approach”]Varnish ist nur ein Cache Proxy und bestes Vorzeigeprojekt ist Wikipedia. Ab wann es sinnvoll ist es einzusetzen lässt nur anhand der Anforderungen einschätzen. http://pc-tastatur.com ist bei https://www.active-servers.com > KVM vServer SDD erstes Paket gehostet. Wie gesagt am meisten bringt Nginx, Opcache, Apcu und die CPU Leistung. Platte und Varnish ist nice to have.[/quote] Bei gerade mal weniger als 100 Produkten wie in deinem Shop wird hier Varnish auch nicht sonderlich Wirkung zeigen. Wenn wir hier aber von “normalen” Shops ausgehen mit mehreren 1000 oder gar 10.000 Artikeln mit einer hohen Anzahl an Besuchern / Traffic dann sehr wohl. Genauso sieht es hier bei den SSDs aus - Diese sind hier nicht “nice to have”, sondern bringen Performance. Ich denke nicht, dass du hier SSD / Varnish anhand deiner Referenz Seite testen kannst. Und bzgl. SSD ist nice to have: Es gibt hunderte Benchmarks die gegen dein Urteil sprechen. Nur als kleines simples Beispiel http://www.chip.de/bildergalerie/SSD-ge … 69000.html Eine SSD hat etwas mehr als die doppelte Lese & Schreibrate als eine HDD. Eine SSD hat knapp 100.000 IOPS während eine HDD lediglich um die 200 hat (Input/Output Operations Per Second). Deine Aussage das SSDs nur nice to have sind stimmt also überhaupt nicht. Gerade bei großen Datenbanken zeigt die SSD die volle Performance zur HDD. Natürlich kann man auch sagen, nginx ist nice to have. Oder ein Server ist nice to have, oder Varnish ist nice to have. Es kommt immer darauf an, was du letzendlich benötigst. Für eine private kleine Webseite mit 5 Besuchern am Tag benötige ich keinen High Performance Webserver mit nginx, ssd und opcache, memcached, pagespeed etc. Wenn ich allerdings einen Onlineshop habe mit tausenden Besuchern am Tag und tausenden Artikeln, sieht das ganze schon anders aus.

@ kayyy ich habe mal eueren referenzshop bei pagespeed .de getestet bis auf den Transferstart nach connect (latenz) wirklich beeindruckend. auf welchem Paket liegt dieser referenzshop. Was habt ihr mit dem Bildern gemacht dass die nicht mit 0 B bei laden angegeben werden?

[quote=„coolc“]@ kayyy ich habe mal eueren referenzshop bei pagespeed .de getestet bis auf den Transferstart nach connect (latenz) wirklich beeindruckend. auf welchem Paket liegt dieser referenzshop. Was habt ihr mit dem Bildern gemacht dass die nicht mit 0 B bei laden angegeben werden?[/quote] Wir arbeiten gerade in diesem Moment an der Latenz um diese noch nach unten zu drücken. Welchen Referenzshop meinst du genau ( sw.hostianer ) ? :slight_smile: Hier einmal das Ergebnis für unsere Demo: http://tools.pingdom.com/fpt/#!/b5j7WI/ … tianer.de/ Die Demo läuft auf unserem Cloudserver L. mit anderen Demos wie Magento etc. Allerdings haben die Demos natürlich auch entsprechend wenig Aufrufe als ein Live Shop. Man muss hier wie gesagt immer abwägen, was man benötigt. *EDIT* bzgl: [quote=„coolc“] Meine Agentur sagte dass shopware standartmäßig nicht für nginx konzipiert ist und man bei jedem update den shop testen muß und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen muß was den Kostenaufwand für nginx hostig diesbezüglich deutlich erhöhen würde. Ist das wirklich so kompliziert? [/quote] Das ist - entschuldige - totaler Blödsinn. Bei höheren Versionssprüngen kann es durchaus vorkommen, dass man hier die Direktiven anpassen muss, wie bei jedem anderen System auch. Allerdings übernimmt das der Hoster für dich, du hast damit in dieser Hinsicht sowie erst einmal nichts zu tun. Unsere Konfiguration läuft hier bspw. für Shopware 4.2 und 4.3 gleichermaßen problemlos. Und welcher Hoster nimmt hierfür Geld um die Direktiven für seine Kunden entsprechend anzupassen ? Das muss der nette Herr der dir das gesagt hat mal erklären :slight_smile:

Hallo Kayyy, leider gibt es bei euch auf der seite nirgendwo eine Hotline. Das ist für mich als potenteillen Neukunden eigentlich schon fast ein nogo. Euren Referenzshop zu testen ist wenig sinnvaoll, da man die referenz natürlich bis aufs maximum otimiert. Leider habe ich keine live shop referenzen auf eurer seite gefunden. Kannst du die her posten oder per pm schicken? Bitte noch die frage beantworten warum beim pagespeed.de test keine “Dateigrößen” für Bilder und Java script angezeigt bzw. übertragen werden. Dadruch ist die Seite natürlich sehr klein und hat autoamtisch ene geile Ladezeit gruß coolc

@Approach Deine Seite lädt wirklich schnell. Auch wenn sie tatsächlich irre rudimentär ist, sieht man doch an der Erstellungszeit der Seiten oder auch am Warenkorb, dass das fix geht. Und das ist wirklich nur das 4,90€ Paket? Übernimmt der Hoster die gesamte Administration oder sind das Root-vServer? Abschrecken würde mich aber, dass ich von dem Anbieter noch nie gehört habe. Bewertungen auf Webhostlist sind auch überschaubar.

[quote=“coolc”] Meine Agentur sagte dass shopware standartmäßig nicht für nginx konzipiert ist und man bei jedem update den shop testen muß und gegebenenfalls Anpassungen vornehmen muß was den Kostenaufwand für nginx hostig diesbezüglich deutlich erhöhen würde. Ist das wirklich so kompliziert?[/quote] Wir haben fertige und getestete Standardkonfigurationen für alle gängigen CMS- und Shopsysteme, die einfach per Mausklick übernommen werden können. Gar kein Problem. Weitergehende und individuelle Konfigurationen nehmen wir auch gerne vor.

[quote=„Approach“]Jup. Ja ist ein Root-vServer.[/quote] Ok, dank dir. Damit ist das Ganze natürlich für die meisten hier gestorben. Ich denke, die wenigsten wollen/können sich neben dem Shop um die Administration eines Servers kümmern.

Wieso gestorben? Ich bin wie gesagt bei Aixpro und bereue das nun keinen Millimeter! Mein Shop hat eine deutlich, spürbare Performance Steigerung. Alles läuft jetzt viel flüssiger, deutlicher schnellerer Seitenaufbau usw. Und ich nutze auch keinen eigenen Server sondern folgendes Paket: Zweites Paket (17,99 €) Klick Für mich momentan noch völlig ausreichend, aber will garnicht wissen wie der Shop dann noch auf nem eigenen Server abgeht. :wink: