Hallo,
Ich habe drei Anbieter ausführlich mit Shopware getestet.
Folgende Features zur Performance-Verbesserung waren in den Verträgen enthalten:
Anbieter 1:
Varnish
APCu-Cache
Zend OPcache
PHP 7
NGINX als reverse proxy server
MariaDB
SSD
Anbieter 2:
APCu-Cache
Zend OPcache
Cache teilweise (100MB) in tmpfs
NGINX als web server
PHP 7
memcached-Nutzung
HHVM (HipHop VM)
HTTP/2
Google Pagespeed
SSD
Anbieter 3:
KEIN APCu-Cache
Kein OPcache
Apache Server
MySQL-Datenbank
PHP 7
SSD
Nun habe ich bei allen drei Anbietern eine gleiche Shopware-Kopie eingespielt und unter Google Chrome, Firefox und Opera einen Speedtest durchgeführt.
Dieser geschah in der Art, dass mehrere (aber bei allen Anbietern die gleichen in gleicher Häufigkeit) Seiten an verschiedenen Tagen und zu verschiedenen Tageszeiten aufgerufen wurden und dann der Durchschnitt der Ladezeit ermittelt wurde. Dabei wurde nur das Frontend berücksichtigt, was für meine Zwecke das Relevanteste ist. Ergebnis sieht wie folgt aus:
Anbieter 1 war der teuerste, dann kommt Anbieter 2 und bei weitem das günstigste Angebot mit den wenigsten Performance-Features ist Angebot 3.
Nun folgt das erstaunliche Ergebnis:
Durchschnittliche Ladezeiten der Anbieter:
Anbieter 1: > 2s
Anbieter 2: ~ 1.3s
Anbieter 3: ~ 1.2s
Wie kann es sein, dass der letzte Anbieter der schnellste zu sein scheint?
Ich habe auch mehrere Tabs hintereinander geöffnet (bis zu 96 Tabs innerhalb von unter einer Minute).
Auch hier gibt es bei letztem Anbieter keine besonders auffälligen Performance-Einbrüche.
Kann mir das jemand erklären.
Ich überleg nun, einfach bei letzterem Anbieter zu bleiben.
Ich bin mir aber unsicher, weil ich vermute, dass ich irgendetwas bei meiner Analyse übersehe(n haben muss).
MFG
Nils