Apache vs. Nginx

Das Thema wurde ja auf dem Community Day 2 von einem Referenten von Profihost untersucht, mit dem Ergebnis, dass Nginx bei vergleichbarer Konfiguration nur einen minimalen Geschwindigkeitsvorsprung vor Apache hat. Basis dieser Aussage war ein Apache Benchmark der Startseite des Shops. Wie schätzt Ihr diese Aussage ein? Ist das Benchmark ohne die zusätzlichen Requests für Bilder, JavaScript und CSS praxisrelevant?

Wir haben da ganz andere Werte bekommen: https://timmehosting.de/benchmarks Die Frage ist jetzt natürlich, wo beim Profihost-Benchmark der Flaschenhals war - wenn PHP oder MySQL langsam sind, ist klar, daß beide Server nahezu gleiche Ergebnisse bringen. Außerdem wurde der Profihost-Benchmark nur mit sehr wenigen gleichzeitigen Besuchern durchgeführt (20, wenn ich mich recht erinnere), und nginx spielt seine Stärken ja gerade dann aus, wenn viel auf dem Server los ist (ganz abgesehen davon, daß Apache dann den Arbeitsspeicher “frisst” und der Server schneller an seine Grenzen kommt). Auf weitere nette nginx-Features wie FastCGI-Cache, memcache-Anbindung etc. ist in dem Vortrag gar nicht eingegangen worden - sonst hätte das Ergebnis leicht anders ausgesehen.

Wurden die 80ms mit HTTP cache erzielt? Von welcher Verbindung aus wurde dieser Wert gemessen? Lokaler Server oder Tante Emma mit ISDN in Buxtehude. Interessant wäre im Benchmark Vergleich auch noch der LiteSpeed Webserver.

@TimmeHosting Dein Benchmark ist aber auch etwas in Richtung Nginx gebogen oder wo ist der Sinn einen Apache ohne SSD mit einem Nginx mit zu vergleichen? Welche Optimierungen wurden am Apache gemacht? Die niedrige Speicherauslastung ist denke ich klar ein Vorteil für Nginx, aber da muss ein Shop erstmal hin kommen.