Webserver - Apache2 oder NGINX

Hallo, nach welchen Kriterien sollte man Apache2 oder NGINX als Weberserver wählen?

Auszug: Einer der Hauptvorteile von Apache ist, dass im Server-Root – dem Hauptverzeichnis der Website – jede Ebene oder jedes Verzeichnis im Verzeichnisbaum eine eigene .htaccess-Datei mit eigener Konfiguration haben kann.

Die Trial Shops von Shopware nutzen NGINX.

MfG
sven-sw

Hauptkriterien:

  • Erfahrung bei der Administration
  • Anforderung der Anwendung
  • Ziele hinsichtlich Performance

Je nachdem was, wann, wie und wo zutrifft, trifft man die Auswahl.
Dein Stichpunkt .htaccess ist zum Beispiel für Shopware nicht wirklich relevant.

Böse Zungen würden jetzt noch Alternativen in den Raum werfen:

Nutzung von Apache mit ngingx als Proxy :slight_smile:

Weder das Eine noch das Andere ist halbwegs massentauglich und selbst der Profi wird sich überlegen, ob es der Aufwand wert ist, wenn das Ergebnis nicht das Gelbe vom Ei ist. Es geht auch mit herkömmlichen Methoden, um auf einem 12 Euro Shared Hosting einen 100.000 Artikel Shop zum sprichwörtlichen Fliegen zu bekommen. Man muss halt nur seine geistigen Schranken einreißen, um festzustellen, dass es eben noch mehr gibt als Apache und nginx.

1 „Gefällt mir“

Was meinst Du damit? An was denkst Du dabei?

Schon mal was von LiteSpeed gehört?

Nein, ich bin Anfänger.
Danke, das speichere ich mir für später.

Zur bin ich mit den Basics beschäftigt.

@serpent_driver

Kannst Du da etwas zu texten?

Wo soll ich da anfangen?! LiteSpeed ist ein Webserver wie Apache oder nginx, den es schon seit 20 Jahren gibt. Auffälliges Merkmal: Nahezu 100% Apache kompatibel, ist aber eine eigenständige Entwicklung und hat mehr mit nginx gemein, unterstützt aber die Apache Directive und die httpd.conf. Wenn nicht schon vorinstalliert, dauert die Installation weniger als 5 Min. und deaktiviert dabei den Apache. Alles bleibt wie es vorher schon war und man muss nix dafür ändern. Dafür bekommt man das derzeit beste was auf dem Webserver Markt gibt, inkl. HTTP/3, bzw. QUIC und eine nicht mehr zählbare Menge an Features, die es für Apache nie geben wird und nginx das noch nicht mal in der Testphase hat. Ein weiteres Merkmal ist LScache, ein HTTP Cache noch über dem Level von Varnish. Diesen HTTP Cache gibts for free oben drauf für den es nur 1 Zeile Code in der .htaccess braucht, um diesen zu aktivieren. Ansonsten braucht es weder eine spezielle Hardware noch ein besonderes Hosting oder sonst irgendwas besonderes dafür. Den gibts deswegen auch schon vorinstalliert auf Shared Hosting Angeboten. Ich hab aktuell eine Shopware 6 Demo mit 50.000 Artikel auf einem 12 Euro Shared Hosting am Laufen. Was soll ich sagen, am FLIIIIIEEEGEN. Weniger als 30ms Ladezeit für das Hauptdokument sollte alles sagen. Den onBoard HTTP Cache von Shopware kann/muss man aktivieren. Ist ohnehin nicht praxistauglich. Zumal ein Resourcenfresser.

Noch mehr? :slight_smile:

@serpent_driver

Die Antwort war auch allgemein formuliert, nicht als Lösung oder Empfehlung optimaler Natur.
Er hatte nur die zwei Webserver ins Spiel gebracht, meine Anmerkung weist aus, dass auch eine Kombination daraus möglich sei.

Danke, ich habe mich wohl nicht gut genug ausgedrückt.

Es geht um den Thread: Schopware 6 absichern - Informationen sperren - Sicherheit

LiteSpeed Web Server ist nicht mein Level.
Interessant erscheint der Server, aber nix für Anfänger.

Is ja noch schlimmer… :wink:

Gerade eben für, aber nicht nur, für Anfänger, weil sich dadurch nichts verändert, sprich die Karosserie vom Auto bleibt die Gleiche, aber das Chassis und das komplette Innenleben ändert sich grundsätzlich, sieht von außen aber gleich aus. Nebenbei bekommt man dadurch kein Sportscar, sondern ein Hypercar, das auch noch die Hostingkosten mind. halbiert.