(Gelöst) Welcher Hoster ist der richtige? AiXPro oder Timme

/// EdIt

Schau mal bei uns …

www.upware.de

Danke ich werds mir mal mit anschauen :slight_smile:

Normalerweise ist eine Beratung immer die sichere Sache, als selber irgendwas zu suchen. Wichtig wäre schon mal zu Wissen, wie viele Kunden erwartet ihr pro Tag? Wer übernimmt das Monitoring usw.? Auch solltet ihr evtl. über einen Managed (V-)Server nachdenken. Da seid ihr auf jeden Fall, hinsichtlich der Konfigurationsmöglichkeiten durch einen Admin, wesentlich flexibler.

@ upware.de irgend etwas funktioniert mit eurer Weiterleitung von http auf https nicht. Rufe ich die Seite per http auf, werden Icons teilweise fehlerhaft ausgegeben, per https hingegen vollständig.

1 „Gefällt mir“

Grundsätzlich falsch machen wirst du denke ich bei beiden nichts.

Möchte hier nur mal kurz für Timme voten. Habe im Sommer das erste mal einen Shop dort aufgesetzt (allerdings auf einem Managed Server) und bin sehr zufrieden mit Performance und Support. Ich meine es gibt dort auch eine One-Click-Installation für Shopware, auch wenn es nicht direkt vorinstalliert ist.

Datenbanken: Eine reicht für den Shop. Dann vielleicht noch 1-2 um einen Testshop parallel laufen zu lassen.

Speicherplatz: Wenn du regelmäßig Backups machen willst und noch einen Content-Lastigen Blog betreiben willst (viele Bilder?) würde ich 5GB auch eher als knapp bzw untere Grenzen ansehen und eher mehr einplanen.

1 „Gefällt mir“

Hi Philipp,

daß Du bei uns weniger Leistung bekommst, würde ich nicht behaupten. Wir setzen neueste Intel-Prozessoren und Enterprise-SSDs ein, in einigen Paketen bekommst Du sogar noch schnellere NVMe-Festplatten (ab einem Agenturpaket). Die Hostingpakete kannst Du individuell anpassen, wenn Du z.B. mehr PHP-Memory benötigst. Und - das ist ganz wichtig! - wir bieten reines nginx-Hosting, Du bekommst also keine nginx-Apache-Reverse-Proxy-Geschichte, die naturgemäß komplexer/fehleranfälliger und auch nicht so performant ist, sondern wirklich das reine nginx-Erlebnis.

Shopware installieren wir Dir auf Wunsch natürlich vor, oder wir ziehen Deine bestehende Website kostenlos für Dich um, gerne auch nachts, damit Dir möglichst wenig Beeinträchtigungen entstehen. Natürlich hast Du aber auch die Möglichkeit, die Installation selber vorzunehmen, wenn Du möchtest - wir bieten für alle gängigen Systeme Schritt-für-Schritt-Anleitungen (für Shopware: Shopware installieren | Timme Hosting ).

Du bekommst bei uns Support per Telefon und Email, und Du hast direkt mit einem Sysadmin zu tun, der Dir weiterhelfen kann. Unser Control Panel (ISPConfig) wird direkt bei uns im Haus entwickelt, so daß wir es direkt an unsere Bedürfnisse und die unserer Kunden anpassen können. Wir müssen die Software also nicht zukaufen und sind somit bei Problemen nicht auf den Softwarehersteller angewiesen.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, kannst Du uns natürlich auch für 14 Tage kostenlos testen. Im Footer von www.timmehosting.de gibt es einen Kasten “Testen Sie uns”, wo Du einen Testaccount beantragen kannst. Dieser läuft nach 14 Tagen automatisch aus, so daß Du keine Verpflichtungen hast.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank, für die ausführliche Antwort und ich sagmal auf gute Zusammenarbeit.

Liebe Grüße 

PB - Lion Man Care

Wir würden uns freuen! :slight_smile:

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

1 „Gefällt mir“

Ich habe mir TimmeHosting einmal angeschaut. Ist ja doch etwas anders als von anderen Anbietern gewohnt da man auf die fertige Konfiguration für nginx zurückgreifen muss und es keine htaccess Dateien gibt. Zudem läuft das ganze nicht Domainbasiert sondern “Webseiten” basiert. So lange man nicht das Agentur Paket verwendet kann man lediglich eine Webseite anlegen. D.h. soll z.B. ein zusätzliches Blog oder ein Staging Server oder was auch immer installiert werden ist dies nicht möglich soweit ich dies verstehe. Auch die Modifikation der ngix Einstellugen ist nur im Agenturpaket möglich. Ich bin mir allerdings nicht sicher, in welchem Fall hier überhaupt Änderungen vorgenommen werden müssen wenn man dort ausschließlich Standardanwendungen betreibt. 

Dass nur eine Webseite eingerichtet werden kann, ist für mich allerdings wirklich ein Killerkriterium. Eine Beschärnkung auf eine gewisse Anzahl könnte ich ja noch verstehen. Aber mit einer Webseite ist man doch sehr eingeschränkt. Dieses Prinzip ist mir wie gesagt auch neu. 

Würde mich interessieren ob ihr dies ähnlich sehr oder ob ich hier etwas falsch verstehe ?

Also ich würde sagen dass nginx ja den Vorteil hat sehr schnell zu sein, aber den Nachteil dass es keine .htaccess-Dateien unterstützt.

Deshalb wird hier wohl eine angepasste Shopware-Version nötig sein.

Anleitung gelesen? Und auch verstanden? :slight_smile:

Alles schon erledigt durch Timme.

Und du kennst ISPConfig?

Dann wüsstest du wie mächtig das Tool ist.

Und braucht man Shopware nix anpassen sondern nur die config Dateiein für nginx.

Was Timmehosting ja schon erledigt hat.

Hallo,

nein, es ist keine angepaste Version nötig. Einfach die schon fertig vorhandene NGINX-Konfig für Shopware einstellen und dann läuft das. Zumindest bei den für Shopware vorbereiteten Hostern wie Timmehosting geht das tatsächlich so einfach.

Und unter einem Agenturpaket würde ich mit einem Shop, mit dem man Geld verdienen möchte, der nicht nur ein Hobbyprojekt ist, sowieso nicht anfangen (nur meine Meinung).

Wir reden beim Agenturpaket von 69,- Da gibt es von anderen Anbietern eindeutig günstigere Angebote die sogar mit Magento sehr performant laufen. Mich stört an der Sache auch in erster Linie, dass nur eine „Webseite“ angelegt werden kann. Auf die Konfigurierbarkeit der NGNIX Konfiguration könnte ich zur Not noch verzichten. 

 

Und ich meinte eigentlich das man sich etwas umgewöhnen muss wenn es nginx ist, weil es eben keine .htaccess gibt.

Ich bezweifle nicht dass alle nginx Hoster Out-Of-The-Box einen lauffähigen Shopware Shop bieten, es ist halt nur etwas anders weil .htaccess nicht geht.

Wenn ich nun meine Shop Installation selber machen will (so wie man es bei einem Webspace gewöhnt ist) dann geht das halt anders und nicht direkt mit der normalen Installation, denn diese nutzt .htaccess.

 

Hallo,

dann verstehe ich nicht, was Du mit einer anderen Installation meinst. Ich verwende exakt dasselbe Downloadpaket von Shopware wie für den Apachen, da gibt es nichts anderes. Die .htaccess-Dateien werden von NGINX einfach nicht beachtet und stören nicht.

Die Syntax ist gewöhnungsbedüftig, aber wer schon mal mit regulären Ausdrücken in einer .haccess gearbeitet hat, wird sich da schnell rein finden.

@Drakon. Gibt es im Shopware Alltag Szenarien wo es notwendig ist, die Datei anzupassen (Was ja nur mit dem Agenturserver möglich ist) ? Die htaccess passt man ja auch eher weniger an. Abgesehen von Weiterleitungen die man dort z.B. einrichtet. 

Es spricht nichts gegen nginx… haben wir auch, sind zufrieden und da muss man nichts groß anpassen!

vor allem hat Timme ein cooles Tool.

htaccess hochladen nginx Datei bekommen und glücklich sein.

@shocki schrieb:

Dass nur eine Webseite eingerichtet werden kann, ist für mich allerdings wirklich ein Killerkriterium. Eine Beschärnkung auf eine gewisse Anzahl könnte ich ja noch verstehen. Aber mit einer Webseite ist man doch sehr eingeschränkt. Dieses Prinzip ist mir wie gesagt auch neu. 

Dafür gibt es im Wesentlichen zwei Hauptgründe, nämlich einmal, daß wir möchten, daß jeder Kunde auf einem Shared Hosting möglichst viel Performance bekommt. Wenn wir nicht beschränken, wieviele Websites jemand in seinem Webspace betreibt, dann haben wir keine Kontrolle darüber, wie ausgelastet der Server ist. Im Normalfall wird dann jeder Kunde versuchen, soviel Websites wie möglich in seinem Paket zu betreiben, und dann sind am Ende alle unzufrieden, weil die Websites langsam laden.

Der zweite Grund ist, daß nginx keine .htaccess-Dateien unterstützt und deshalb etwas supportintensiver ist als Apache, vor allem, wenn ein Kunde noch nicht mit nginx gearbeitet hat. Wir unterstützen wirklich gerne, wo wir nur können, aber es ist ein Unterschied, ob wir Support für eine Website oder für zehn Websites leisten müssen. Im Gegensatz zu vielen anderen Hostern, die mit nginx werben und dann hinter dem nginx einen Apache betreiben und damit die Performance verschenken und sich zusätzliche Komplexität ins Haus holen (einer der Gründe für ein solches Setup wird sein, daß .htaccess-Dateien weiterhin funktionieren und der Hoster daher weniger Support leisten muß), bieten wir reines nginx-Hosting, und das dazu passende Control Panel ISPConfig, das ein reines nginx-Setup im Gegensatz zu Lösungen wie Plesk oder CPanel unterstützt, wird direkt hier im Haus entwickelt. Das erlaubt uns maßgeschneiderte Lösungen, was sich u.a. darin ausdrückt, daß wir als Ersatz für die .htaccess-Unterstützung für alle gängigen CMS und Shopsysteme fertige Konfigurationen anbieten, die der Kunde nur noch im ISPConfig auswählen muß.

Weitere Infos gibt es unter https://timmehosting.de/faq/wie-viele-websites-kann-ich-unter-einem-hostingpaket-betreiben 

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

2 „Gefällt mir“