Hosting-Anbieter

Hallo liebe Shopwareianer und Shopwarianerinnen,

ich müsste schnellstmöglich meinen Hosting-Anbieter wechseln und suche einen geeigneten Anbieter für die Nutzung von Shopware.
Es soll entweder shared hosting oder ein (echter) Managed Server sein. Dabei ist mir möglichst geringe Ladezeiten und Zuverlässigkeit wichtig.

Ich bin aktuell bei zwei Hostern, wobei der eine mir zwar Geschwindigkeit, aber keine allzu große Zuverlässigkeit bietet.
Der andere Hoster bietet mir zwar Zuverlässigkeit, aber keine allzu große Geschwindigkeit.

Gelegen käme mir auch ein Zweijahresvertrag, wenn dadurch der Tarif entsprechend günstiger ist.

Welche Anbieter könnt Ihr empfehlen?

MFG
Nils

 

 

 

 

 

 

 

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit Timme Hosting gemacht. Die Shops sind echt schnell und der Support ist schnell und kompetent.

Hallo Kenny,

ich kann dir ebenfalls TimmeHosting empfehlen! 

schnell, zuverlässig und netter Support.

Beste Grüße aus Wuppertal

Hey Kenny,

ich weiss das wird nicht jeder mit mir teilen aber ich bin bei All-Inkl. sehr zufrieden.

Ich habe dort ein Webhosting Paket Business. Da teilen sich 20 Endkunden einen Server. Meine 3 Online Shops mit insgesamt ca. 1500 Besucher am Tag hoste ich in dem Paket und ich hatte noch nie Probleme.

Ich werde die Tage auf einen Managed Server upgraden um die Geschwindigkeit noch etwas zu verbessern. 

Ich hoste meine Shops jetzt seit 2 Jahren in dem Webhosting Paket und es gab nichts zu meckern.

Bei den Managed Servern ist das Preis Leistungsverhältnis vielleicht nicht so gut wie bei anderen, aber dafür stimmt die Zuverlässigkeit.

Absolutes Plus bei All-Inkl. ist der Kundenservice. Egal wann ich denen schreibe, ob um 13 Uhr mittags oder um 4 Uhr nachts, ich hatte immer innerhalb 1 Stunde eine Antwort, meistens sogar innerhalb von 10 min. Das soll erstmal jemand nachmachen, auch wenn alle anderen auch damit werben.

Alternativ gefällt mir auch Mittwald oder Hetzner von den Angeboten.

@alle 

 

Hi, vielen Dank für eure Empfehlungen. Ich habe erfahren, dass mein (von beiden Hostern) besserer Hoster demnächst  OPcache in seinen Paketen anbieten wird. Dann wird alles gut. Denn ansonsten ist es dort sehr empfehlenswert.

Mal ein Vergleich zwischen meinen beiden Hostern, wenn der Shop schnell läuft.

Erster Anbieter ist Alfahosting:

Vorteile:

  • exzellenter Support rund um die Uhr
  • sehr preiswert, d.h. pro 10GB SSD-Speicher nur 0,36 Euro !!!
  • sehr konstante Performance des Servers (leider bis zur Einführung von PHP 7.1 / dann gibts wahrscheinlich OPcache noch nicht ausreichend)
  • Benmark in erster Abbildung zu sehen / d.h. für die meisten bereits jetzt sehr ausreichende Werte

 

Der andere Anbieter, dessen Name ich nicht nennen werde, weil ich ihn nicht schlecht machen möchte:

Vorteile:
manchmal sehr zügig
meist sehr zügiges Backend

Nachteile:
sehr unzuverlässige Performance / häufige nginx-Server-Fehler
sehr teuer, d.h. pro 10GB SSD-Speicher 37,99 Euro !!!  D.h. mehr als 105 Mal so teuer wie das Alfahosting-Angebot, welches bessere Benchmark-Werte hat!!!
hier nun der Benchmark zu Zeiten, an denen es gut läuft:

und hier ein Benchmark wenns mal wieder laggt:

Fazit: Ich bleibe solange beim alten Anbieter, bis bei Alfahosting Opcache aktiviert wird und steige sodann komplett um und kündige ersteren Vertrag.
Bis dahin bleibe ich wegen des schnelleren Backends (noch in der Shop-Entwicklung und noch nicht online) noch beim alten Anbieter…

MFG
Nils

Ergänzung:

Bei Alfahosting:

Nachteile: leider kein Lets Encrypt SSL

 

Bei anderem Hoster:

Vorteile:

Lets Encrypt SSL verfügbar
mit Plesk-Oberfläche

Falls Du noch einen dritten Hoster in Betracht ziehen möchtest und Interesse an reinem nginx-Hosting hast (ohne dahintergeschalteten Apache), meld’ Dich kurz. Wir erstellen Dir gerne einen Testaccount. Zend OPcache ist in allen PHP-Versionen verfügbar.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

er andere Anbieter, dessen Name ich nicht nennen werde, weil ich ihn nicht schlecht machen möchte:

Hallo Kenny, um das nochmal zu bestätigen. Wir haben ebenfalls solche Probleme mit dem nicht genannten Anbieter. Auch der Support lässt sehr zu wünschen übrig. Also wirklich zufrieden sind wir ebenfalls nicht. Ein Wechsel steht (auch) bei uns längerfristig in Aussicht. 

Wir haben ebenfalls die Vermutung, leider für uns nicht ganz konkret zu Beweisen, dass die Performance Einbrüche und Serverausfälle negativ auf Google ausschlagen.

Hallo Nils, ich bin vor 2 Wochen zu Timmehosting gewechselt und bin zu 100% zufrieden. Support und Performance ist TOP!

LG Sven

Ich bin vor kurzem ebenfals umgezogen. Timme Hosting - schnelles nginx in Kombi mit SSD Thumb-Up …für Shopware gemacht. Support mehr als schnelle, selbst an Tageszeiten wo es draußen schon dunkel ist Wink

Also meine Empfehlung: www.timmehosting.de

@Timme Hosting

Klingt an sich schon interessant. Folgende Fragen/Zweifel habe ich noch:

 

Im Moment haben eure Demoshops sehr schnelle Ladezeiten.
Als ich die Ladezeiten vor ca. 18 Tagen (nach erster Antwort auf diesen Beitrag) getestet hatte, waren diese wesentlich höher. Heisst das, dass die Ladezeiten auch sehr stark schwanken oder hatte dies wohl andere Gründe?
 

  1. Habt ihr Plesk? Falls nicht, welche Oberfläche gibt es sonst, um z.B. zügiges Zippen, Entzippen in komfortabler Weise (ohne eigene Skripts etc.) durchzuführen.
     

  2. Kann ich htaccess-Dateien dann überhaupt noch nutzen oder kann ich diese einfach in NGINX-Pendants mit Converter-Tools umwandeln und dies funktioniert dann auch?

  3. Gibt es bei euch LetsEncrypt

  4. Interessant wäre das Paket namens booSSD 3.0 (2 x 15GB)
    Das mit der Entwicklungsumgebung ist mir nicht so verständlich. Eigentlich kann ich in dem Paket doch auch ohne Extrakosten auf z.B. einer Subdomain entsprechende Entwicklungsumgebung selbst einrichten. Wo wäre da der Unterschied?

  5. Könnte man bei Gefallen des Pakets auch einen 1- bis 2-Jahresvertrag mit Vorausbezahlung des Gesamtbetrags mit Preisrabatt vereinbaren?
    Zum Vergleich ist das Prinzip bei Alfahosting wie folgt:

Business XXL Tarif:
Laufzeiten 24 Monate, 12 Monate, 6 Monate, 4 Monate
Kosten pro Monat 24-Monate-Tarif: Monate 1-3 für 0,99 Euro und danach 12,99 Euro
12-Monate-Tarif:19,99 Euro pro Monat
6 Monate --> 23,99 Euro und 4 Monate --> 25,99 Euro

 

  1. Am interessantesten finde ich das RAMDisk-Feature namens Memory-Cache (tmpfs). Wie wird entschieden, was in diese RAMDisk kommen soll?
    Im Moment beträgt die Größe des Shopware HTTP-Reverse Proxys 1,41 GB. Daher könnte ich diesen nicht dort ablegen. Wegen Stichwort:ESI wäre hier doch aber Varnish irgendwo ein bessere Alternative, oder?

  2. Kann ich (bzw. was kann ich) bei Bedarf die PHP.ini anpassen?

  3. Kann ich auch meine bisherige Domain problemlos einbinden und verwenden?

 

Aber trotz meiner Bedenken wegen soeben genannter Punkte, laufen eure DemoShops ziemlich zügig. Daher würde ich es gerne mal ausprobieren (booSSD 3.0 (2 x 15GB)).

 

MFG
Nils

 

 

Hi Nils,

melde Dich einfach mal bei uns (per Telefon oder Email), dann klären wir Deine Fragen, und Du kannst auch ein Testpaket bekommen.

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de