Welche WAWI nutzt ihr?

Achso, das war auf die Aussage bzgl. cloud bezogen :wink:

@Greenoc schrieb:

Und wer als Unternehmer noch immer auf Cloud Anbieter setzt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

  1. Gebt ihr eure Daten an Unternehmen weiter die eure lieferanten einsehen können, EK Preise uvm.

  2. Serverausfälle siehe Plenty und Co.

 

Hallo zusammen,

gerne möchten wir uns als Hersteller von Pickware uns auch in die Diskussion mit einbringen. 

Zunächst einmal möchten wir uns für das Lob bei  juha_90 bedanken. Wir freuen uns darüber, dass unser Ansatz einer integrierten Warenwirtschaft direkt im Shopware Backend bei so vielen Nutzern bereits auf positive Resonanz fällt.

Zum Thema Cloud Hosting:

@Greenoc schrieb:

(…)

Und wer als Unternehmer noch immer auf Cloud Anbieter setzt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

  1. Gebt ihr eure Daten an Unternehmen weiter die eure lieferanten einsehen können, EK Preise uvm.

  2. Serverausfälle siehe Plenty und Co.

Welche Daten man in der Cloud haben möchte und welche nicht ist letztlich schon fast eine Glaubensfrage, die jeder für sich selbst entscheiden muss. Für beide „Lager“ gibt es sicherlich genügend valide Argumente.

Klarstellen möchten wir jedoch, dass sämtliche Pickware Daten direkt in der Shopware Datenbank gespeichert werden. Natürlich ist die Datenbank online erreichbar und damit in der Cloud, allerdings liegen die Daten zu 100% in den Händen des Shopbetreibers. Wir kommen also gar nicht an die Daten ran. Mit dem klassichen Cloud Hosting anderer Anbieter ist dies also nicht zu vergleichen.

Viele Grüße,

Pickware Team

Weitere Infos wie immer auf www.pickware.de und in unserem Blog

Eine Cloud ist für mich ein nebulöses Gebilde irgendwo im nirgendwo, aber nicht meine eigene (Shop-) Datenbank … :slight_smile:

Ist das so?

Im Store gibt es nur die Kaufversion. Aber immerhin inzwischen auch eine Testversion.

 

Wie macht man das, wenn man JTL von mehreren PCs aus bedienen will??

 

 

@Greenoc schrieb:

JTL Connector ist einfach toll! Ihr könnt sogar für 39.99€ den Connector Mieten und Monatlich kündigen. Welcher Anbieter bietet sowas noch an?
Selbst ebay und amazon abo der bei 15.99€ anfängt, kann jederzeit gekündigt werden.

 

Pickware ist zwar schön und gut aber irgendwann platzt euch das backend um die Ohren. DB wird auch immer größer und und und.

Und wer als Unternehmer noch immer auf Cloud Anbieter setzt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

  1. Gebt ihr eure Daten an Unternehmen weiter die eure lieferanten einsehen können, EK Preise uvm.

  2. Serverausfälle siehe Plenty und Co.

 

@alDente schrieb:

Ist das so?

Im Store gibt es nur die Kaufversion. Aber immerhin inzwischen auch eine Testversion.

 

Wie macht man das, wenn man JTL von mehreren PCs aus bedienen will??

Die Mietversion bekommst du auf der JTL Seite. Kaufen lohnt sich ab ca. 15,5 Monaten.

Wenn du JTL von mehreren PC’s aus nutzen willst, hostest du am besten die Datenbank auf einem Server (eigener oder als Service). Dann richtest du optional eine Subdomain ein die auf die IP des Datenbankservers zeigt. Z.B. wawi.geiler-shop.de

Auf jedem PC auf dem du die Wawi nutzt liegen nun keine Daten auser die JTL Anwendung. Der Rest liegt auf dem Datenbankserver. Wenn du dich nun einlogst gibst du die Adresse der Datenbank an. Also wawi.geiler-shop.de,51550/wawi (Also wawi.geiler-shop.de,DATENBENKPORT/DATENBANKNAME), sowie Datenbank Nutzer + Password. 

1 „Gefällt mir“

@Greenoc schrieb:

JTL Connector ist einfach toll! Ihr könnt sogar für 39.99€ den Connector Mieten und Monatlich kündigen. Welcher Anbieter bietet sowas noch an?
Selbst ebay und amazon abo der bei 15.99€ anfängt, kann jederzeit gekündigt werden.

 

 

 

Ist das jetzt nicht alles kostenlos zu haben ? 

@Gesundwürzen schrieb:

@Greenoc schrieb:

JTL Connector ist einfach toll! Ihr könnt sogar für 39.99€ den Connector Mieten und Monatlich kündigen. Welcher Anbieter bietet sowas noch an?
Selbst ebay und amazon abo der bei 15.99€ anfängt, kann jederzeit gekündigt werden.

Ist das jetzt nicht alles kostenlos zu haben ? 

Der Connector zum Shopware Shop ist jetzt kostenlos, eBay und Amazon sind nicht kostenlos. Alletrdings sind die Preise gerechtfertigt. 

@Gesundwürzen schrieb:

Hallo,

mich würde mal interessieren, welche WAWI wird von Euch in Verbindung mit Shopware 5 genutzt?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Laufen die Schnittstellen sauber?

Grüße

orgaMAX seit einem Jahr. Bisher keine Probleme.

Guten Abend,
die Kombi JTL-WaWi und Shopware Community interessiert mich.

Bislang habe ich einen (veralteten) JTL-Shop laufen, der nun mal ausgetauscht werden muss.

Wie flüssig läuft die Synchronisation zwischen WaWi und Shop?

Gruß,
Sonja

@Sonja schrieb:

Guten Abend,
die Kombi JTL-WaWi und Shopware Community interessiert mich.

Bislang habe ich einen (veralteten) JTL-Shop laufen, der nun mal ausgetauscht werden muss.

Wie flüssig läuft die Synchronisation zwischen WaWi und Shop?

Gruß,
Sonja

Hey Sonja,

ich arbeite gerade (eher durch Zufall und nach langer Überlegung) an einem Shop und überarbeite diesen mittels JTL-WaWi. Das ganze hat folgenden Grund:

  • Migration von Magento zu Shopware
  • Alle Artikle müssen überarbeitet werden (Teilweise Fehlkonfiguration, Fehlende Infos wie EAN/GTIN für den Amazon und Ebay Support, etc.)

Bisher muss ich sagen:

Ich hab den bestehenden Shop in eine leere WaWi geladen und das lief alles wirklich problemlos. Synchro funktioniert auch einwandfrei!

Das erstellen von Varianten und das hinterlegen von EAN oder Warenbestände finde ich sogar noch entspannter als bei Shopware selbst und das empfand ich als immer sehr entspannt im Vergleich zu Magento und XT:Commerce.

Aus aktueller Sicht kann ich dir das System also auch definitiv empfehlen :wink: Vorallem die Erweiterbarkeit ist doch sehr angenehm dank Drittanbieter z.B. POS uvm.

@Rumpeldipumpel schrieb:

@Gesundwürzen schrieb:

Hallo,

mich würde mal interessieren, welche WAWI wird von Euch in Verbindung mit Shopware 5 genutzt?
Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
Laufen die Schnittstellen sauber?

Grüße

orgaMAX seit einem Jahr. Bisher keine Probleme.

Stimme ich dir zu, halte orgaMAX auch für ein sehr ausgewogenes System. Was mir allerdings negativ auffällt ist der Umgang mit Varianten:

  • Varianten zu erstellen ist möglich über definierte Freitextfelder, bedeutet für mich: Ich habe bei 1000 Produkten und X Variationsmöglichkeiten gleich 10000 Produkte alle unterhalb in einer extrem langer Liste ohne den genauen Zusammenhang der Artikel zu sehen.

Hier würde ich mir wünschen das sich orgaMAX mal bei JTL was absieht, das finde ich hier deutlich besser gelöst!

Habe nun lange überlegt welches ERP bzw. welche WaWi für mich in Frage kommt. Darunter z.B. folgende:

  • WeClapp ERP (Praktisch da Online, Shop-Schnittstellen sind umsonst, alle möglichen andere Schnittstelle ebenfalls inklusive)
  • orgaMAX (Wird bei verschiedenen Kunden eingesetzt, sehr vielseitig, Kosten sind sogar überschaubar, Sehr schönes und praktische Programm9
  • Odoo (Ein eigentlich riesiges ERP System im Open-Source Bereich)
  • JTL-WaWi (Eine sehr große und mächtige WaWi Lösung - Wie ein Schweizertaschenmesser)

WeClapp habe ich bereits in einem vergleichbaren Szenario getestet und dank T3N Gutschein war hier der Preis auch echt überschaubar. Was mich an der ganzen Kiste dennoch irgendwie stört ist das mein komplettes System außer Haus liegt. Das ist zwar sicher eine innovative Lösung vorallem in Sachen Live-Lagerbestände, aber dennoch dreht sich da bei mir der Magen um wenn ich nur daran denken muss.

orgaMAX war eigentlich eine bevorzugte Lösung und ist es auch eigentlich immer noch. Das System ist sehr aufgeräumt und auch die Kosten für Lizenzen sind überschaubar. Anbindung an die Online-Shop sind auch wunderbar. Allerdings betreue ich einen Kunden der teilweise Artikel mit 5 Varianten-Möglichkeiten besitzt und DAS ist ein absolutes No-Go für mich, da das gesamte System so für mich einfach extrem unübersichtlich wird. Bei einfachen Produkten aber durchaus zu empfehlen!

Odoo bin ich nach Jahren auch erst wieder zufällig drauf gestoßen. Ein riesiges OpenSource ERP System welches auch von extrem großen Firmen eingesetzt werden. Auch nach einigen Test bin ich immer noch total beeindruckt und über die vielfältigkeit beeindruckt die dieses System zu bieten hat. Aufgerufen wird das System im Browser, also auch kein Problem mit Lizenzen und Co. und bei den Erweiterungen denke ich immer an WordPress. Eine „Eierlegendewollmilchsau“… ABER leider gibt es keine passende Shopware Schnittstelle mehr zur Zeit. Das ist wirklich sehr schade, da ich hier sehr lange Hoffnung drauf gesetzt habe (POS System ist vorhanden und sogar kostenlos inklusive sowie Zeiterfassung usw.) aber keinen Erfolg hatte bei der Recherche.

JTL-WaWi hier muss ich tatsächlich sagen bin ich etwas überrascht. Grundsätzlich finde ich das System zwar etwas kompliziert weil man von Feldern quasi erschlagen wird, allerdings muss man dem System zugute halten das einfach für alle wichtigen und benötigten Funktionen Out-of-the-Box eine entsprechende Option vorhanden ist. Die Anbindung an Shopware funktioniert reibungslos (JTL-Connector ist aktuell umsonst) und alle möglichen Felder werden gleich mit Unterstützt. Hier kann ich also aktuell meine Empfhelung aussprechen wenn Ihr auf der Suche sein solltet nach einem guten und komplexen System, welches auch ganz ohne Probleme mit den Variantenartikel umgehen kann (Sogar bestehende Variantengruppen aus dem Shop werden einfach übernommen, wenn der richtige Name verwendet wird)

Das war hoffentlich ausführlich genug. Wenn ihr noch ein paar Erfahrungswerte zu den oben genannten Systemen habt, freue ich mich von euch zu hören :wink:

 

Hi,

was kost denn so ein Stein oder ein Kadi ?

 

Hallo eg-sat,

Das kommt ganz darauf an. Zu den vorher schon im Thread genannten Vorteilen bei uns, haben wir auch einen großen Fokus auf die Elektronikbranche. Energieeffizienzklassen werden ebenso von der Warenwirtschaft in den Shop exportiert und dargestellt etc. etc. Unsere Warenwirtschaft V6 ist das führende System und so müssen die Daten auch nur einmal gepflegt werden. Stapelverarbeitung bei Onlineshop-Bestellungen, diverse Schnittstellen (z.B. EP) etc. sind nur einige Komfortfunktionen. Gerne kannst Du unsere kostenlose Hotline nutzen oder eine E-Mail schreiben (0800 654 0 456 und post@steinsoftware.de).

@brettvormkopp schrieb:

Kunden nutzen:
-gar kein WaWi (die meisten)
-Pixie (soll sehr gut sein)
-MS Dynamics Navision 2009 (gruselig, wird derzeit gekoppelt von mir)

Kunden nutzten:
-Orgamax

 Hallo,

welche Schnittstelle nutzen Sie für die Kopplung an NAV 2009?

Hallo @fs165 , ich denke er schreibt die Schnittstelle selbst. Den selben schritt haben wir (teilweise) auch gemacht, da es keine gute Lösung auf dem Markt gab für Dynamics Nav 2009 / 2016

@tny schrieb:

Hallo @fs165 , ich denke er schreibt die Schnittstelle selbst. Den selben schritt haben wir (teilweise) auch gemacht, da es keine gute Lösung auf dem Markt gab für Dynamics Nav 2009 / 2016

Wie sieht es mit NAV connect aus?
Erfahrungen?

@tny schrieb:

Hallo @fs165 , ich denke er schreibt die Schnittstelle selbst. Den selben schritt haben wir (teilweise) auch gemacht, da es keine gute Lösung auf dem Markt gab für Dynamics Nav 2009 / 2016

Hallo,

ist eure Schnittstelle für Dynamics Nav auch käuflich erwerbbar?

Beste Grüße

Sebastian

@fs165 stimmt NAV Connect gibt es und sah gar nicht so schlecht aus. War halt relativ teuer und nicht so anpassbar (wir haben viel Eigenprogrammierung im B2B Shop der spezielle Schnittstellen nötig macht)

@sschreier leider nein, dafür ist sie auch nicht ausgereift genug. Wie oben geschrieben sehr individuell (mit Seriennummerverfolgung etc).