Shopware und Warenwirtschaft

Gibt es eine Möglichkeit Shopware mit der Warenwirtschaft zu verbinden ? 

Also ich habe es zwar mit Orgamax verbunden, aber der aktualisert ja im Shop nicht den Lagerbestand.

Gibt es da eine Möglichleit oder eine andere Warenwirtschaft ?

1 „Gefällt mir“

JTL ist hervorragend, da gibt es dann auch einen Shopware Connector.

Alles außer JTL.  

Hat at jemand Erfahrung mit OrgaMAX ob es damit irgendwie funktioniert 

Oder andere Möglichkeit ?

Es gibt nichts besseres als JTL. Alles andere ist SCHROTT!

@Greenoc schrieb:

Es gibt nichts besseres als JTL. Alles andere ist SCHROTT

bestimmt ist das so. 

Sehe ich aber ähnlich. JTL ist wirklich spitze. Was spricht gegen JTL?

Wir haben einige Jahre mit OrgaMax gearbeitet und sind vor 6 Monaten zu JTL gewechselt. Für unsere Bedürfnisse ist OrgaMax einfach zu altmodisch und ineffizient.

Selbstverständlich ist OrgaMax eine starke Software, vor allem weil hier auch die Buchhaltung mitgepflegt werden kann und man in den Statistiken die besten Auswertungen erhalten kann. Aber das tägliche arbeiten ist eine Katastrophe. Pro Bestellung haben wir um die 3 Minuten gebraucht um diese komplett abzuschließen. Das geht mit der JTL Wawi zwar viel schneller und einfacher, allerdings ist JTL in Sachen Statistik wie ein dummes Kind was nicht mal rechnen kann. Genau das ist der Punkt warum wir jetzt von der JTL Wawi weg wollen, da wir seit 6 monaten einfach nicht mehr wissen wie der aktuelle Stand ist.

Seit einiger Zeit gibt es bei Vario-Software ebenfalls eine Wawi welche kostenfrei genutzt werden kann. Vario 8 haben wir jetzt mal versucht zu testen und obwohl dort alles gut gemeint ist, die Usability ist katastrophal schlecht. Was ich bei Vario noch viel schlimmer finde, sind die extrem von sich überzeugten Mitarbeiter, welche  der Meinung sind, dass Vario das beste vom besten ist und einfach den Blick zur realität verloren haben. Wenn man auch nur an der kleinsten Sache nicht deren Meinung ist, hat man direkt das gefühl das man der dumme ist und kriegt von denen auch noch erzählt, dass die sich tagtäglich damit befassen und der Händler selbst keine Ahnung davon hat und das lieber die machen lassen soll.

Vielleicht hat hier ja noch jemand eine Idee, was es so auf dem Markt gibt was vernünftig ist? Speziell für den Online Handel gibt es so wenig Auswahl,  warum gibt es kein Unternehmen was mal wirklich an einer effizienten Lösung arbeitet.

Ich würde mit Orgamax sprechen ob es doch nicht möglich ist den Lagerbestand zu aktualisieren.

Ansonsten wird bei Shopware vermutlich gut das auf Pickware basierte ERP unterstützt: Ab der Professional Version: https://de.shopware.com/editionen/

bzw. https://de.shopware.com/tour/erp/

Hallo,

wenn Du auf der Suche nach einer ERP Software bist, die funktioniert - und deren Funktionsumfang weit über das hinausgeht, was hier bieslang besprochen wurde, dann schau Dir büro+ aus dem Hause microtech in Verbindung mit unserer Schnittstelle “ShopConnectFlex” an. Wir synchronisieren nahezu ALLES direkt aus der Warenwirtschaftssoftware direkt in den Shop. Für die täglichen Aufgaben muss niemand ins Backend. Unsere Shopanbindung ist die wahrscheinlich flexibelste Schnittstelle, die es zur Anbindung an Shopware Shops gibt. Neben den üblichen Standarddingen von Shopware unterstützen wir auch etliche Plugins direkt aus der ERP Software heraus. Mehr Informationen auf unserer Homepage oder gerne auch telefonisch.

https://www.compusoft-fn.de/fuer-shopware/ab-4x/shopconnectflex/index.php

Sven Stephan

Compusoft GmbH - Friedrichshafen

Wenn das Thema sich weiter in Richtung werbeveranstaltung entwickelt, weil der Thread wohl bei google relativ weit oben zu finden ist, dann mache ich hier dicht.

viele Grüße 

Moin @Alle,

jetzt hole ich mal den Thread wieder nach oben weil auch ich eine funktionierende und handhabbare WaWi suche. Die WaWi muss unter Windows laufen und eine Online Version (im Web) kommt nicht im Ansatz in Frage.

Meine bisherigen Erfahrungen:

1. BüroPlus bzw. Microtech hat sich bei mir komplett diqualifiziert (hat seine Gründe).

2. JTL halte ich Bedienungsmäßig für eine Krücke.

3. Orgamax habe ich zum Test gekauft (Geld in den Sand gesetzt), keine Aktualisierung der Daten in den Shop.

4. Vario 8 habe ich derzeit im Einsatz und soweit auch ganz brauchbar. Aber das Artikelhandling ist m.E. nur als Schrott zu bezeichnen.

Vario 8 bietet auch in der kostenlosen Version alles was man so benötigt und ich würde das fast sogar empfehlen. Ein ganz nachteiliger Punkt ist das, was @konsi weiter oben beschrieben hat, das kann ich alles nur bestätigen.

Ein weiterer nachteiliger Punkt ist das Artikelhandling. Es gibt z.B. keine Möglichlichkeit, alte Artikel (die nicht bebucht sind) zu selektieren und zu löschen. Selbiges gilt auch für das selektieren mehrerer Artikel und dann zu sperren; das müsste man über Export / Import erledigen. Leider ist der Export / Import bei weit über 30.000 Artikeln eine äusserst mühsame und vor allem zeitraubende Angelegenheit. Der Support von Vario 8 ist nicht wirklich brauchbar und im Forum werden gerne flapsige Antworten seitens Vario geschrieben.

Frage:
Hat denn nun jemand eine brauchbare WaWi gefunden und kann Erfahrungen weitergeben?

LG Antenne1 (Tom)

1 „Gefällt mir“

Ich suche auch gerade.

Ich möchte eine Wawi die im Browser läuft oder auch unter Linux.

Derzeit bis was anderes gefunden wird nutzen wir JTL.

Man kann JTL doch auch hosten lassen, dann läuft sie im Browser.
Sonst: pickware.