Welche WAWI nutzt ihr?

Achtung!! Wir möchten jeden vor dem Erwerb der Pixi eCommerce ERP Software abraten. Nachdem wir mit unzähligen Fehlern in der Software zu kämpfen hatten, und wir über Monate ständig reklamiert haben, sind wir zu einem unbequemen Kunden geworden. Die Antwort der Pixi Geschäftsleitung aus München war eindeutig. Unser Pixi Hosting-Vertrag wurde gekündigt. Das Problem ist: Pixi Software funktioniert ausschließlich mit einem Hosting-Vertrag oder alternativ mit einer teuren Server Lizenz. Zunächst wollte Pixi für eine weitere Server-Lizenz 7450€ + knappe 3.000€ Installations-/Einrichtungsgebühr. Wiederwillen haben wir das Angebot annehmen müssen, da uns keine Wahl blieb, da es hieß ganz ohne Software oder mit der teuren Server-Lizenz. Als Antwort erhielten wir nun von Pixi, dass die Installation erst nach einer weiteren Zahlung von über 20.000€ stattfindet. Das geht zu weit! Das ist unserer Meinung nach pure Erpressung. Der Fall liegt dem Anwalt vor und wird vor Gericht gehen! Wir gehen nun Publik mit der Angelegenheit und möchten jedem vom Kauf von Pixi abraten. Recherchiert online nach Pixi Kundenmeinungen und Erfahrungen und Ihr werdet noch mehr finden. Leider war es bereits für uns zu spät. Falls jemand an den Original-Schreiben von Pixi interessiert ist, kann ich ihm die gerne zukommen lassen. Schreibt mir eine email an keinpixi@gmail.com

JTL scheint ganz nekisch zu sein, das werde ich mir auch noch mal anschauen. Weil dieser Eintrag hier aber auch eine hohe Trefferrate bei “Navision” hat hier noch mal mein Tipp genau dazu.

Vorweg: Navision liegt Preislich i.d.R. weit über dem was hier so aufgerufen wird. es bewegt sich aber auch in ganz anderen Leistungsklassen und bietet eine komplette Entwicklungsumgebung um jeden, aber auch wirklich jeden Prozess 100% an die Firmenansprüche anzupassen. Wenn man das gut beherscht dann sind auch Updates meist kein Problem. Vom Funktionsumfang und Leistungsdurchsatz konkuriert Navision meiner Meinung nach direkt mit SAP, ist aber meiner Meinung nach eleganter zu bedienen.

Auch für Navision gibt es natürlich etliche Schnittstellen zu Shopware, von unbrauchbar bis elegant. Hier könnt Ihr euch bei Bedarf ein Bild von meiner Lösung machen: Shopware Video - René Thöne

Ich bin noch davon entfernt eine WaWi wirklich zu brauchen. Hatte mir aber eine ganze Weile auch immer JTL angeguckt bis weclapp sein Plugin hier in den Store gestellt hat. Irgendwie gefällt mir das ganz gut, da scheint ja wirklich alles dabei zu sein und die Preisgestaltung versteht man auch in einer Minute.

Wir nutzen die Sage New Classic 2016 5.3.4 , momentan allerdings noch ohne Anbindung an unseren Shopwareshop (5.04, Update auf 5.1x kommt).

Hat jemand schon Erfahrung bezüglich einer Schnittstelle zwischen diesen beiden Systemen?

Schau dir mal büro+ samt Schnittstelle shopconnectflex an. Es werden dabei ab Version 4.2 alle Shopware versionen unterstützt. Auch einige viele Plugins werden unterstützt, sodass man bei der Kombination eigentlich nie wieder ins Backend muss da alles ausschließlich in der Wawi bedient wird.

Glaubt man fast nicht, ist aber so. (Mehrsprachigkeit, Subshops, Kundengruppen, Preise, Bilder, Kategorien, Varianten einfach ALLES)

Der Shopinhaber entscheidet bei uns WANN ein Shopware Versinswechsel stattfindet und nicht der Schnittstellenhersteller. Das ist das schöne daran, da unsere Schnittstelle die evtl. neuen Felder selber erkennt und man diese sehr einfach selber zuweisen kann. Daher sind auch zukünftige Shopware Versionen kein Hinderniss für uns.

Wir überlegen auch auf JTL zu wechseln. Bei der Recherche bin ich aber öfters über Kritik am Connector gestoßen, ist das immer noch aktuell oder sind inzwischen alle Fehler behoben? 

@Compusoft GmbH schrieb:

Schau dir mal büro+ samt Schnittstelle shopconnectflex an. Es werden dabei ab Version 4.2 alle Shopware versionen unterstützt. Auch einige viele Plugins werden unterstützt, sodass man bei der Kombination eigentlich nie wieder ins Backend muss da alles ausschließlich in der Wawi bedient wird.

Glaubt man fast nicht, ist aber so. (Mehrsprachigkeit, Subshops, Kundengruppen, Preise, Bilder, Kategorien, Varianten einfach ALLES)

Der Shopinhaber entscheidet bei uns WANN ein Shopware Versinswechsel stattfindet und nicht der Schnittstellenhersteller. Das ist das schöne daran, da unsere Schnittstelle die evtl. neuen Felder selber erkennt und man diese sehr einfach selber zuweisen kann. Daher sind auch zukünftige Shopware Versionen kein Hinderniss für uns.

Wo liegt man da preislich? 

Das hängt davon ab was man alles genau braucht, aber so ca. ab 4500 Euro + Wartungsvertrag (darin sind dann alle weiteren Updates enthalten) geht es los. 

 

Anbindung an Banken / paypal direkt in der Wawi mit automatischer Zuweisung der OP, Anbindung an Versanddienstliester, DATEV, SHOPschnittstelle mit kompletter Anbindung. Lagerverwaltung mit Serinennummer und Chargenverwaltung, Mehrlieferantenfähigkeit auch in Fremdwährung, Verschiedene Einheiten im Ein- alsauch Verkauf. Beliebig viele Lieferanten / Artikel mit unterschiedlichen Preisen / Gebinden. Gebindeverwaltung mit Pfandabwicklung, Workflow kann selber definiert werden (Angebot-Bestellung-Lieferschein-Rechnung-Korrekturrechnung oder noch viele weitere Belege je nach dem was benötigt wird), Stücklisten (Bundles) beliebig verschachtelt, Beliebig viel Zubehör hinter jedem Artikel, Also alles was man als Onlinehändler benötigt wäre dann dabei. 

Natürlich pflegen wir auch die Eigenschaften DIREKT aus der Wawi, sowie alle Attributfelder von Shopware (ob 20 oder 40 oder mehr) -> Nie wieder Backend sagen wir nicht nur, wir machen es einfach.

Einfach Demo mal anfordern oder sich per Teamviewer das alles mal zeigen lassen, Referenzen mit dieser Lösung gibt es viele bereits. Wir sind seit mehr als 6 Jahren mit unserer Schnittstelle dabei.

 

Torsten Stephan

Compusoft Hard- & Software GmbH

 

p.s. die Software shoplukasflex (einfach hier im Forum mal nach suchen)ist im Prinzip der kleine Bruder und kann mit jeder Art von Tabelle (csv, xls, txt, mdb, etc.) jeden Shopwareshop füllen. Die Technik dahinter ist identisch zum großen Bruder shopconnectflex.

„Versandhandel einfach“

Wenn Sie live in Unternehmen sehen möchten, wie Versandhandel hoch automatisiert

und das mit wenigen Mitarbeitern funktioniert , melden Sie sich

unter h.niemeyer@kadis.de oder 05931 8497 47 telefonisch

oder www.kadis.de  inkl. Shopware Schnittstelle, Ebay- /Amazon-Anbindung und vieles mehr.

Ob 30 oder 40.000 Pakete täglich, bei uns finden Sie die Lösung

 

Wir zeigen Ihnen unverbindlich und kostenlos Dinge in verschiedenen Unternehmen,

die Sie in vielerlei Hinsicht mehr als beeindrucken.

Aktuell nutzen wir Pickware Backend, und überlegen uns mittelfristig ggf. die gesamte Pickware-Suite zu holen.

Die bisherigen Erfahrungen sind eigentlich durchaus positiv, der Support antwortet im Fall der Fälle auch relativ schnell, die Dokumentation ist ausführlich. 

Für Nutzer die gerne direkt in Shopware zentral auch die Warenwirtschaft machen wollen kann ich Pickware nur empfehlen. 

1 „Gefällt mir“

Wir nutzen Collmex, via Cronjob. Lagerbestände werden alle 30 min aktualisiert.

@koffermarkt schrieb:

Wir nutzen die Sage New Classic 2016 5.3.4 , momentan allerdings noch ohne Anbindung an unseren Shopwareshop (5.04, Update auf 5.1x kommt).

Hat jemand schon Erfahrung bezüglich einer Schnittstelle zwischen diesen beiden Systemen?

-> Schnittstelle Shopware zu Sage New Classic Line : http://www.dmconnector.de/index.php/schnittstellen/schnittstelle-warenwirtschaft/sageclassiclineschnittstelle 

Hat JTL auch irgendwelche Haken? Werden Variantenartikel etc voll supportet? Wie ist generell der Support wenn es mal Probleme gibt?

… schubs.

JTL Connector ist einfach toll! Ihr könnt sogar für 39.99€ den Connector Mieten und Monatlich kündigen. Welcher Anbieter bietet sowas noch an?
Selbst ebay und amazon abo der bei 15.99€ anfängt, kann jederzeit gekündigt werden.

 

Pickware ist zwar schön und gut aber irgendwann platzt euch das backend um die Ohren. DB wird auch immer größer und und und.

Und wer als Unternehmer noch immer auf Cloud Anbieter setzt, dem ist wirklich nicht mehr zu helfen.

  1. Gebt ihr eure Daten an Unternehmen weiter die eure lieferanten einsehen können, EK Preise uvm.

  2. Serverausfälle siehe Plenty und Co.

 

Auf einem Mac sollte die Software laufen. Habe bei einem großen anbieter dies gesehen. Hier ein Video von denen,

https://www.youtube.com/watch?v=BPPkQM8nMlc

Ab 5.2 ist pickware im Core enthalten. Nette Geschichte. Wenn ein Hersteller von software es nötig hat mir meine Daten zu klauen und ich diesem vertraut habe bin ich wohl selbst schuld. 

Wir sind mit pickware total zufrieden, und freuen uns den Funktionsumfang bald ohne kosten nutzen zu können. 

Grosses Lob an die Leute hinter dem Projekt und Gratulation dafür in den core gekommen zu sein. Ich denke das spricht sehr für die Qualität der Lösung pickware.

- juha_90

1 „Gefällt mir“

@juha_90 schrieb:

Ab 5.2 ist pickware im Core enthalten. Nette Geschichte. Wenn ein Hersteller von software es nötig hat mir meine Daten zu klauen und ich diesem vertraut habe bin ich wohl selbst schuld. 

- juha_90

Was möchtest du damit zum Ausdruck bringen? 

Ist Pickware auch in der Comunity Edition enthalten?

Im Moment noch nicht, aber ab der version 5.2 wird pickware lt pickware / shopware im Core enthalten sein. So zumindest auf der Seite von pickware zu lesen. Shopware hat ja auch ne Tour Seite für die version 5.2 wo man dazu mehr lesen kann. 

  • juha_90

Jo, ich hatte es schon mal gelesend as Pickware dazu kommt.

Aber welcher Software Hersteller will dir deine daten klauen und warum? :slight_smile:

 

Edit:

hab die Stelle gefunden wo es stand: http://community.shopware.com/_detail_1921_441.html#Shopware_ERP_powered_by_Pickware

„Ab der Version 5.2 ist die Warenwirtschaft Pickware kostenlos in der Shopware PE und PE+ enthalten.“

Betrifft also nur die PE und PE+. Die kostenlose CE Version wird kein kostenfreien zugang zu Pickware haben.