Was habe ich geändert? sViewport=forms vs sViewport=ticket

Moin!

Ich habe eben festgestellt, dass Links auf die Shopseiten mit Formularen nicht mehr funktionieren (bspw. Kontakt). Ich habe dann gesehen, dass in den jew. Shopseiten der angegebene Link mit “sViewport=ticket” angegeben ist. In den entsprechenden Formularen ist im oberen Bereich der Link mit “sViewport=forms” angegeben. Nachdem ich das in den Shopseiten geändert habe funktioniert es auch wieder. Des Weiteren hatte ich in einem Textbaustein einen Link festgelegt der hinten auf “Kontaktformular” lautete. Ich weiß jetzt nicht genau was ich angegeben hatte - es hatte aber funktioniert. Dieser Link funktionierte nun auch nicht mehr - ich habe dann die url durch den Controller-Aufruf mit “sViewport=forms” verwendet, was auch wieder funktionierte.

Tjoa… das Problem ist: Ich weiß nicht was ich getan habe, dass es plötzlich nicht mehr funktionierte! Daher bin ich nun verunsichert was sonst noch so für Links evtl. nicht mehr funktionieren. Da ich den Shop aber eh gerade komplett einrichte habe ich den 5.5. RC heute mitgenommen.

Das Ticket-Plugin habe und hatte ich nicht installiert.

Auch wenn es jetzt funktioniert - mich stört die url: domain.de/shop/forms/index/sFid/5
Vorher hatte es ja auch mit domain.de/Kontaktformular (oder zumindest so ähnlich!) geklappt… 
Wieso funktioniert das nicht mehr - was könnte ich da geändert haben?

Hallo,

dein installiertes System ist aber nur zum Test gedacht oder? Sonst würde es ja überhaupt kein Sinn ergeben, wieso man keine offizielle Shopware Version sondern einen RC installieren würde. Weil steht ja fett und super deutlich da: „Achtung - Der Release Candidate dient ausschließlich zu Evaluierungszwecken und sollte nicht in Produktiv-Umgebungen eingespielt werden. Ein Update auf die finale Version ist möglich.“

Also bei mir funktioniert shopware.php?sViewport=ticket&sFid=5 (in der Shopseite „Kontakt“ bei „Link-Adresse“) auch im Shopware 5.5 RC ohne Probleme und leitet auch weiterhin auf das Kontaktformular bzw. speziall auf shopdomain.de/kontaktformular weiter. Das gleiche gilt auch für die anderen Shopseiten, die auf Formulare verlinken (beispielsweise „Partnerprogramm“). Das Ganze hat auch rein gar nichts mit dem Ticket - Plugin zu tun, der Controller heißt einfach nur ticket und mehr nicht.

sViewport=ticket würde mit Shopware 5.5 abgeschafft. Funktionieren tut es aber deshalb trotzdem noch, wird aber so nicht mehr automatisch generiert.

Grüße

Sebastian

1 „Gefällt mir“

Hallo Sebastian,

vielen Dank für die Info - dann liegt es also am RC. Wollte mir den einfach mal anschauen. Da ich nicht gesehen habe, dass „SViewport=Ticket wurde mit Shopware 5.5 abgeschafft“ wurde war ich mir unsicher, ob es am RC liegt. Da ich mich gerade ganz neu mit SW befasse und eigentlich als Host-Entwickler tätig bin sehe ich manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Dann war das Problem also, dass die Standardformularaufrufe nicht angepasst wurden.

Hey,

ja in der RC wurde sViewport=ticket abgeschafft, die Links sollten jedoch immer noch klappen. Werden jedoch nicht mehr so generiert.

Nein, funktioniert nicht. Da lande ich auf der Startseite.

OT: Mannomann… hab Sch** gebaut. Mein Backup (tar) ist kaputt! Wollte gerade wieder runter vom RC. Mal ne blöde Frage. Wenn ich jetzt 5.4.6. neu (erneut) installiere, die Plugins und mein Template nachziehe und dann DB-Sicherung rüberschiebe… Bin ich dann auf dem vorherigen Stand? 

@Metaphore schrieb:

OT: Mannomann… hab Sch** gebaut. Mein Backup (tar) ist kaputt! Wollte gerade wieder runter vom RC. Mal ne blöde Frage. Wenn ich jetzt 5.4.6. neu (erneut) installiere, die Plugins und mein Template nachziehe und dann DB-Sicherung rüberschiebe… Bin ich dann auf dem vorherigen Stand? 

Die Ordner media und files musst Du auch noch aufspielen. Außerdem müssen die neu installierten Plugins in der Version installiert werden, die in dem DB.Backup der 5.4.6 verwendet wird. Ansonsten kannst Du das grundsätzlich so machen. Falls du irgendein Plugin verwendest, dass noch andere Ordner/Dateien anlegt, fehlen die natürlich. 

 

1 „Gefällt mir“

Herzlichen Dank - dann probiere ich mal mein Glück.