gelöst - Anleitung für Viewport erstellen (Shopware3.5.6)

Hallo, gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man einen viewport unter Shopware 3.5.6 erstellt? Das Beispiel unter Viewportanleitung habe ich ausprobiert und es funktioniert leider nicht. Die Fehlermeldung lautet: Fatal error: Uncaught exception 'Enlight\_Exception' with message 'Viewport class "sViewportTest" not found' in /www/shop/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/ViewportDispatcher/Bootstrap.php:412 Stack trace: #0 /www/shop/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/ViewportDispatcher/Bootstrap.php(429): Den Cache hatte ich nach Anlegen des Viewport geleert. Komisch ist auch, daß ich die anderen Viewports nicht finde, z.B. gibt es die Datei s_note.php für den Merkzettel nicht, so daß ich mir es anhand eines anderen Viewports auch nicht selbst zusammenreimen könnte. Das Verzeichnis /engine/core/class/viewports ist abgesehen von meinem Testviewport leer.

Ja die Anleitung ist veraltet. Hier die korrekte Anweisung: http://wiki.shopware.de/Beispiel-Plugin … indung_API Tip: Achte bei erstellen der Files auf Groß- und Kleinschreibung: Example6/Bootstrap.php Example6/Example6.php Der Ordern wird z.B. unter engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend Und am Ende über Plugins installieren und aktivieren. Die Frontend URL ist dann z.B.: http://deinedomain.de/shopware.php/sViewport,example6

1 „Gefällt mir“

Das war ein entscheidender Hinweis, mein „Hallo Welt“ als eigenem Viewport steht nun. Es gibt ja einen Aufruf getActionName(), der sAction aus der URL abfragt, beim Aufruf mit shopware.php/sViewport,example6/sAction,index oder shopware.php/sViewport,example6 enthält getActionName() „index“, wie kann man nun eigene Aktionen festlegen? Wenn man z.B. shopware.php/sViewport,example6/sAction,blubb abfragt erscheint die Fehlermeldung Fatal error: Uncaught exception ‚Enlight_Exception‘ with message ‚Method „Shopware_Proxies_ShopwareControllersFrontendExample6Proxy::blubbAction“ not found failure‘ in /www/shop/engine/Enlight/Enlight/Controller/Action.php:70 Stack trace: #0 /www/shop/engine/Enlight/Enlight/Controller/Action.php(220): Enlight_Class->__call(‚blubbAction‘, Array) #1 [internal function]: Enlight_Controller_Action->__call(‚blubbAction‘, Array) #2 Mit shopware.php/sViewport,example6/do,blubb und $request->do kann ich das zwar umgehen, aber ich wills ja anständig lernen :wink:

Indem du eine Methode blubbAction in der Class Shopware_Controllers_Frontend_Example6 erstellst.

[quote=“ck4m”]Indem du eine Methode blubbAction in der Class Shopware_Controllers_Frontend_Example6 erstellst.[/quote] Soweit war ich auch schon, hatte nur leider die Methode blubb anstatt blubbAction genannt. Nochmals danke!