Hallo, gibt es irgendwo eine Anleitung, wie man einen viewport unter Shopware 3.5.6 erstellt? Das Beispiel unter Viewportanleitung habe ich ausprobiert und es funktioniert leider nicht. Die Fehlermeldung lautet: Fatal error: Uncaught exception 'Enlight\_Exception' with message 'Viewport class "sViewportTest" not found' in /www/shop/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/ViewportDispatcher/Bootstrap.php:412 Stack trace: #0 /www/shop/engine/Shopware/Plugins/Default/Frontend/ViewportDispatcher/Bootstrap.php(429):
Den Cache hatte ich nach Anlegen des Viewport geleert. Komisch ist auch, daß ich die anderen Viewports nicht finde, z.B. gibt es die Datei s_note.php für den Merkzettel nicht, so daß ich mir es anhand eines anderen Viewports auch nicht selbst zusammenreimen könnte. Das Verzeichnis /engine/core/class/viewports ist abgesehen von meinem Testviewport leer.
Ja die Anleitung ist veraltet. Hier die korrekte Anweisung: http://wiki.shopware.de/Beispiel-Plugin … indung_API Tip: Achte bei erstellen der Files auf Groß- und Kleinschreibung: Example6/Bootstrap.php Example6/Example6.php Der Ordern wird z.B. unter engine/Shopware/Plugins/Community/Frontend Und am Ende über Plugins installieren und aktivieren. Die Frontend URL ist dann z.B.: http://deinedomain.de/shopware.php/sViewport,example6
Das war ein entscheidender Hinweis, mein „Hallo Welt“ als eigenem Viewport steht nun. Es gibt ja einen Aufruf getActionName(), der sAction aus der URL abfragt, beim Aufruf mit shopware.php/sViewport,example6/sAction,index oder shopware.php/sViewport,example6 enthält getActionName() „index“, wie kann man nun eigene Aktionen festlegen? Wenn man z.B. shopware.php/sViewport,example6/sAction,blubb abfragt erscheint die Fehlermeldung Fatal error: Uncaught exception ‚Enlight_Exception‘ with message ‚Method „Shopware_Proxies_ShopwareControllersFrontendExample6Proxy::blubbAction“ not found failure‘ in /www/shop/engine/Enlight/Enlight/Controller/Action.php:70 Stack trace: #0 /www/shop/engine/Enlight/Enlight/Controller/Action.php(220): Enlight_Class->__call(‚blubbAction‘, Array) #1 [internal function]: Enlight_Controller_Action->__call(‚blubbAction‘, Array) #2 Mit shopware.php/sViewport,example6/do,blubb und $request->do kann ich das zwar umgehen, aber ich wills ja anständig lernen
Indem du eine Methode blubbAction in der Class Shopware_Controllers_Frontend_Example6 erstellst.
[quote=“ck4m”]Indem du eine Methode blubbAction in der Class Shopware_Controllers_Frontend_Example6 erstellst.[/quote] Soweit war ich auch schon, hatte nur leider die Methode blubb anstatt blubbAction genannt. Nochmals danke!