Mal die Startseite und Unterseiten auf https://pagespeed.web.dev geprüft?
So langsam empfinde ich euren Shop nicht.
Als erstes würde ich wenn möglich alle Bilder in der richtigen Bildgröße (Pixel) ausliefern, wie auch tatsächlich angezeigt werden und hier auch in webp die Bilder einsetzen.
Anschließend: prüft mal ein Umstieg auf Shopware 6.6.6.x (vielleicht noch ein paar minor patches abwarten also 6.6.6.1, 6.6.6.2 z.B.) dann kannst du z.B. auch avif Bilder nutzen, die nochmal kleiner sind.
Volatil könnte die Leistung sein, wenn ihr keinen für euch exklusiven Server habt, sondern eine Vielzahl an Kunden drauf sind, die gerade den Server gut belasten.
Server:
RAM und Festplatte ist rausreichend. Was ist mit einem schnelleren Prozessor? Was würde eine Stufe mehr kosten? 2 Kerne ist echt wenig.
Ich vermute du hast den „Server Lv6“. Eins größer ist echt teuer bei denen.
Wenn dir auch 300 GB Speicherplatz reicht, würde ich diesen nehmen (ist auch Shopware zertifizierter Hoster): Virtuelle Server mit nginx | Timme Hosting (genau: Managed vServer v71 NVMe). Diese migrieren auch eure Installation.
Das sind die Hosting Partner von Shopware: Das passende Hosting für Deinen Shopware-Shop | Shopware
Nur diese würde ich auch empfehlen, da die Shopware-Installation schon etwas komplexer ist. Wir sind z.B. bei TimmeHosting und sehr zufrieden.
wir sind auch schon seit jahren bei allinkl und können uns nicht beschweren
wir haben das All-inkl Business paket und shopware 6 läuft top aktuell
am besten ist der support dort man kann sogar sonntags morgens dort jemanden erreichen
Ich find die Seite aktuell auch sehr flott (aktuell 1,2s für die gesamte Startseite). Was ich grad bei einem Kunden hatte, ist, das wenn Facebook seine Bots auf den Shop loslässt, der arme Server in die Knie geht. Vielleicht habt Ihr in den Momenten auch viel Bot-Traffic? Mal die Logs geprüft?
Google Pagespeed Insights sagt wenig über die Seitenladegeschwindigkeit aus.
Kennst Du folgenden Artikel ? Bezieht sich zwar auf Wordpress, gilt aber auch für Shopware:
In der Tat, nicht wuschig machen lassen. Wobei mir auffällt, das die Bewertung für „Mobile“ schlechter sind als für „Desktop“ mit zum teil deutlich schlechteren Ladezeiten. Da solltet Ihr mal draufschauen. Ich hatte übrigens eben 87/89 für Desktop und 71/75 für Mobile (jeweils zwei Durchläufe).
Geht mal die Seiten durch: wenn ihr pro Seite eine Ladezeit von unter 2 Sekunden habt (inklusive Login und Checkout) dann sagt man, dass es völlig in Ordnung ist. Hier wird dann aufgrund der Ladezeit niemand abspringen. Dieses natürlich auf Mobil und Desktop checken.
Wir hatten ein ähnliches Problem mit unterirdischer Seiten-Performance. 8 Sekunden für das Impressum
Ich hab auch alle Shopware- und Frosh-Einstellungen und -Empfehlungen durchexerziert.
Bei uns lag es letztendlich an der Datenbank selbst und hatte nix mit Shopware zu tun.
Wir hatten wegen eines mySQL Downgrades die Datenbank (20GB) exportiert und wieder importiert (via mysqldump).
Erst ein analyze und optimize auf alle Tabellen hat den Shop wieder flott gemacht.
Beispiel:
ANALYZE TABLE `seo_url`
OPTIMIZE TABLE `seo_url`
Scheinbar hat mySQL ein Problem damit, nach einem Datenimport die Indexierung wieder performant aufzubauen.
Jetzt ist die Impressum-Seite bei 200ms.
Hi, ja, es hat sich gebessert. 100 haben wir aber nur auf dem Desktop, was nicht mehr relevant ist. Mobil ist es aber auch nicht mehr so krass schlecht.