Warum ist meine Shop-Performance so schlecht?

Guten Tag,

gibt es hier Ideen, warum meine Shop-Performance so schlecht ist?

Wir haben kaum noch Frontend-Plugins an, haben Bilder und Scripte auf einem CDN.

Trotzdem ist die Leistung in den PageSpeed Insights nicht gut und auch sehr volatil.

Mal ist die Leistung bei 71, beim nächsten Reload dann bei 39.

Wir nutzen Version 6.5.8.6 auf dem kleinsten Server von All-Inkl.

  • Intel® Core™ i3
    2 Prozessorkerne
    4 mit Hyper-Threading
  • 32 GB RAM
  • 1 TB SSD (RAID 1)

Der Support dort ist schnell und bemüht, aber ich weiß nicht, ob dieser Server die erste Wahl für Shopware ist.

MfG
Oliver

Mal die Startseite und Unterseiten auf https://pagespeed.web.dev geprüft?
So langsam empfinde ich euren Shop nicht.

Als erstes würde ich wenn möglich alle Bilder in der richtigen Bildgröße (Pixel) ausliefern, wie auch tatsächlich angezeigt werden und hier auch in webp die Bilder einsetzen.
Anschließend: prüft mal ein Umstieg auf Shopware 6.6.6.x (vielleicht noch ein paar minor patches abwarten also 6.6.6.1, 6.6.6.2 z.B.) dann kannst du z.B. auch avif Bilder nutzen, die nochmal kleiner sind.

Volatil könnte die Leistung sein, wenn ihr keinen für euch exklusiven Server habt, sondern eine Vielzahl an Kunden drauf sind, die gerade den Server gut belasten.

Server:
RAM und Festplatte ist rausreichend. Was ist mit einem schnelleren Prozessor? Was würde eine Stufe mehr kosten? 2 Kerne ist echt wenig.
Ich vermute du hast den „Server Lv6“. Eins größer ist echt teuer bei denen.

Wenn dir auch 300 GB Speicherplatz reicht, würde ich diesen nehmen (ist auch Shopware zertifizierter Hoster): Virtuelle Server mit nginx | Timme Hosting (genau: Managed vServer v71 NVMe). Diese migrieren auch eure Installation.

Das sind die Hosting Partner von Shopware: Das passende Hosting für Deinen Shopware-Shop | Shopware
Nur diese würde ich auch empfehlen, da die Shopware-Installation schon etwas komplexer ist. Wir sind z.B. bei TimmeHosting und sehr zufrieden.

1 „Gefällt mir“

Shopware liefert unpassende Thumbnailgrößen aus.

Deswegen beschwert sich PageSpeed Insights.

Hier findest du das Thema: Welche Thumbnailgrößen sollte man erstellen lassen?

@Benjamin_Hummel warum wird das Thema nicht angegangen, obwohl es schon mehrere Jahre besteht?

Im alten Issue-Tracker gab es für das Thema sehr viele Stimmen.

Hier ist ein Issue auf GitHub: Thumbnails are displayed incorrectly in the category listing & item detail page · Issue #4152 · shopware/shopware · GitHub

wir sind auch schon seit jahren bei allinkl und können uns nicht beschweren
wir haben das All-inkl Business paket und shopware 6 läuft top aktuell
am besten ist der support dort man kann sogar sonntags morgens dort jemanden erreichen

Ich find die Seite aktuell auch sehr flott (aktuell 1,2s für die gesamte Startseite). Was ich grad bei einem Kunden hatte, ist, das wenn Facebook seine Bots auf den Shop loslässt, der arme Server in die Knie geht. Vielleicht habt Ihr in den Momenten auch viel Bot-Traffic? Mal die Logs geprüft?

Wir haben jetzt alles probiert, neuer Server, perfekte auf SW abgestimmte Server- und Cache-Einstellungen,Update auf 6.6.6.0. Auslagerung auf ein CDN.

Ich habe richtig Geld ausgegeben und Zeit investiert.

Und das Ergebnis? Performance teilweise gerade mal 43. Kann es sein, dass Shopware 6 einfach nicht schnell sein kann? Wir werden wohl wechseln müssen.

MfG
Oliver

Google Pagespeed Insights sagt wenig über die Seitenladegeschwindigkeit aus.
Kennst Du folgenden Artikel ? Bezieht sich zwar auf Wordpress, gilt aber auch für Shopware:

1 „Gefällt mir“

In der Tat, nicht wuschig machen lassen. Wobei mir auffällt, das die Bewertung für „Mobile“ schlechter sind als für „Desktop“ mit zum teil deutlich schlechteren Ladezeiten. Da solltet Ihr mal draufschauen. Ich hatte übrigens eben 87/89 für Desktop und 71/75 für Mobile (jeweils zwei Durchläufe).

Geht mal die Seiten durch: wenn ihr pro Seite eine Ladezeit von unter 2 Sekunden habt (inklusive Login und Checkout) dann sagt man, dass es völlig in Ordnung ist. Hier wird dann aufgrund der Ladezeit niemand abspringen. Dieses natürlich auf Mobil und Desktop checken.

@Benjamin_Hummel könntest du bitte sagen, wann der Fehler behoben wird?

Das kann ich dir aktuell nicht beantworten.

VG Benjamin

Hier ist ein Vorschlag zur Verbesserung der Ladezeit und der Angabe der richtigen sizes-Werte: Improve loading times (for example by using correct values for the sizes attribute of thumbnails) – Have an idea? Share it!

Stimmt dafür, damit Shopware die Ladezeiten verbessert!

Wir hatten ein ähnliches Problem mit unterirdischer Seiten-Performance. 8 Sekunden für das Impressum :frowning:
Ich hab auch alle Shopware- und Frosh-Einstellungen und -Empfehlungen durchexerziert.

Bei uns lag es letztendlich an der Datenbank selbst und hatte nix mit Shopware zu tun.
Wir hatten wegen eines mySQL Downgrades die Datenbank (20GB) exportiert und wieder importiert (via mysqldump).
Erst ein analyze und optimize auf alle Tabellen hat den Shop wieder flott gemacht.

Beispiel:

ANALYZE TABLE `seo_url`
OPTIMIZE TABLE `seo_url`

Scheinbar hat mySQL ein Problem damit, nach einem Datenimport die Indexierung wieder performant aufzubauen.
Jetzt ist die Impressum-Seite bei 200ms.

1 „Gefällt mir“

Das Problem scheint behoben zu sein… die Produktseite hat 100 Punkte.

Hi, ja, es hat sich gebessert. 100 haben wir aber nur auf dem Desktop, was nicht mehr relevant ist. Mobil ist es aber auch nicht mehr so krass schlecht.