Shop ist extrem langsam

Hallo zusammen,

ich möchte mit einem Problem an euch treten, dass uns schon lange beschäftigt. Seit wir Shopware nutzen ist unser Shop performancetechnisch nicht so, wie wir uns das vorstellen. Auch einige Kunden haben uns schon darauf angesprochen, dass unser Shop an vielen Stellen ewig lange lädt, was wir auch bestätigen können. Meistens sind es Standard-Handlungen wie z.B. zu einem Artikel navigieren, eine Variante auswählen und diese in den Warenkorb legen, was teilweise über eine Minute dauert.

Vorweg möchte ich ein paar Eckdaten geben. Wir verwenden die Version 5.2.22 und das memory_limit für die Installation beträgt 1024M, also eigentlich genug. Zudem haben wir bei unseren Hoster eine sogenannte Performance Plus Option zugeschaltet, die noch einmal einen kleinen Geschwindigkeitsboost geben soll. Wir vermuten es könnte an einem oder mehreren Plugins liegen. Insgesamt haben wir 38 Stück installiert, von denen wir aber jedes einzelne benötigen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen in Sachen Performance gemacht und wenn ja, wie habt ihr diese gelöst? Was könnten wir unternehmen, um den Übeltäter zu finden, der die langen Ladezeiten verursacht? Wir sind über jede Hilfe dankbar, da wir einfach nicht mehr weiter wissen.

Viele Grüße

So einfach ist die Frage nach der Ursache gar nicht zu beantworten. Nun ja, als erstes die Datenbank optimieren (Buffer, Speicher). Aktuelle PHP-Version auf dem Server. Cache aktivieren etc… Alle Plugins mal deaktivieren und Performance testen. Eventuell auch Template überprüfen. Was „Performance Plus Option” sein soll und was es genau macht entzieht sich meiner Kenntnis.

Betrachete Shopware mit den vielen Plugins wie ein Uhrwerk. Jedes schlechte Rad kann das System ausbremsen. Oh das könnte ein langer Thread werden :slight_smile:

PS: Bei einem Kunden-Shop haben wir 60 notwendige Plugins im Einsatz. Die Anzahl muss nicht zwingend die Performance nach unten drücken.

 

Hallo  @monoshop‍

mit den gemachten Angaben kann niemand eine auch nur halbwegs fundierte Aussage zu der Performance des Shops machen. Das Memory_Limit ist kein zwingend notwendiger Faktor für einen schnellen Shop. Ist dies zu niedrig laufen manche Funktionen überhaupt nicht mehr. Ein sog. Performance Boost ist nichts anderes als eine Marketingphrase. 

  • Ist das Theme bereits kompiliert, sind die Caching-Systeme von Shopware “befüllt”, wenn der Shop langsam ist (nicht der HTTP-Proxy)?
  • Ist der Shop immer/meist im Checkout sehr langsam, ist dies in der Regel ein unterdimensioniertes Hosting?
  • Sind die Plugins kompatibel mit dem HTTP-Proxy?
  • führt die Deinstallation eines Plugins dazu, dass der Shop “normal” schnell läuft?

Diese Punkte müssen zuerst abgearbeitet werden. Und wenn ein Plugin wirklich essentiell notwendig und gleichzeitig verantwortlich für den Performanceeinbruch ist, kann man das Problem u. U. mit leistungsfähigerer Hardware erschlagen oder das Plugin optimieren. 

38 Dritthersteller-Plugins sind in der Regel nicht zwingend notwendig für einen Shop. Erfahrungsgemäß kann man dann viele Funktionen auch ohne die Plugins mit eigenem Theme und/oder Shopware-Konfiguration erreichen. 

 

Vielen Dank für die Antworten. Ja, ich weiß es ist schwierig mit den Angaben das Problem zu analysieren aber vielleicht habt ihr den ein oder anderen Tipp, den ich noch nicht durchgeführt habe.

Das Theme würde ich erstmal ausschließen, da wir bis vor kurzem auch dachten, dass es daran liegt, aber seit gestern benutzen wir ein neues Drittanbieter-Theme und die Leistung hat sich in keiner Weise verbessert.

Als Hosting-Paket haben wir einen Managed vServer, also einen gemeinsam genutzen Webserver (300 GB SSD, 6 Kerne 12 GB Arbeitsspeicher um nur mal ein paar Eckdaten zu nennen). Momentan genutzte PHP-Version ist 5.6 FPM. Möglich wäre noch 5.6 latest FPM, 7.0 latest FPM und 7.1 latest FPM und dann noch die Versionen mit CGI aber da weiß ich nicht, was der Unterscheid ist. Bei MySQL nutzen wir die Version 5.7.

Anbei noch ein Bild mit unserer Plugin-Übersicht: Vielleicht hat ja jmd. mit dem ein oder anderem Plugin schlechte Erfahrungen gemacht.

@hth‍ Kannst du einmal genauer auf Punkt 1 und 3 deiner Checkliste eingehen? Was muss ich machen, um das zu kontrollieren?

Viele Grüße

Das Laden einer Variante dauert immer etwas länger, ich glaube die werden nicht gecached (auch nicht beim Aufwärmen). 
Beim zweiten Laden der Variante geht´s nämlich immer super schnell.

Ich habe fast doppelt soviele Plugins laufen, und es dauert nur ein paar Sekunden beim ersten Laden einer Variante (das erste Mal).

Mal das durcharbeiten:

https://developers.shopware.com/sysadmins-guide/shopware-5-performance-for-sysadmins/

https://developers.shopware.com/developers-guide/shopware-5-performance-for-devs/

Mit Shopware 5.2 müsste PHP7 laufen: das mal aktivieren?

Ein Managed vServer könnte zu klein sein, bei sehr vielen Artikeln/Varianten. Wieviele habt ihr?

Was sagt: PageSpeed Insights ?

Danke, die Links werde ich einmal durchgehen.

Kann ich ohne irgendwelche Vorbereitungen auf PHP 7 umstellen? Können dabei irgendwelche Probleme auftreten?

Unsere Artikel-Übersicht sagt 2082 Artikel, wobei dort auch viele Stücklisten-Artikel mit drin sind, die ja so gesehen nicht explizit im Frontend auftauchen, aber über 1000 Artikel haben wir schon.

Google PageSpeed sagt bei beiden Varianten (Mobile / Desktop) Poor (40 und 51).

Hier steht alles, was man bei einer Umstellung auf PHP7 beachten muss:

Viele Grüße

Hallo,

ich habe auch ein Problem mit dem Warenkorb und zwar möchte ich einen Artikel in den Warenkorb legen öffnet sich etwas und dann lädt und lädt es und lädt und lädt aber es tut sich ´überhaupt nix. Vielleicht könnt Ihr mir einen Tipp geben voran das liegt? Blöde wenn man einen Shop hat und der Kunde kann darin nicht einkaufen, weil nichts in den Warenkorb gelegt werden kann. Siehe http://www.auto-putzwunder.de - Need Help - Danke.

Hi,

aktiviere mal im Backend unter Einstellungen -> Grundeinstellungen -> Shops “SSL überall verwenden” - danach 1x den Shopware Cache löschen.

Du hast gemischte Inhalte aktiv (siehe Chrome Browser -> F12 Taste wenn Du “in den Warenkorb” angeklickt hast):

1497108347_821e41150b2a69a135dd5e0882c589de.js:2 Mixed Content: The page at ‘https://auto-putzwunder.de/gastro-putzwunder/208/glasreiniger’ was loaded over HTTPS, but requested an insecure script ‘http://auto-putzwunder.de/checkout/ajaxAddArticleCart?callback=jQuery214023…tity=1&__csrf_token=Sk3cXc4rwxLbpdmEhCU51s9mbCvKVV&isXHR=1&_=1497974456355’. This request has been blocked; the content must be served over HTTPS.

VG

Um nochmal auf die PHP-Version zurück zu kommen, ich habe wie in der Anleitung beschriebung unsere Shopware-Version im Shopware-Account angepasst (5.2.2) und anschließend alle Plugins unter “Meine Einkäufe” neu heruntergeladen, um die aktuellste Version zu haben.

Nun habe ich eben im Backend unseres Hoster die PHP-Version auf 7.1-latest FPM umgestellt und danach ging der Shop leider nicht mehr. Es erschien eine Ioncube-Fehlermeldung, obwohl diese ja eigentlich durch die Updates der Plugins verhindert werden sollte.

Habe ich etwas vergessen?

Hallo,

es gibt noch keinen Ioncube für php 7.1

Ah ok, dann kann es natürlich nicht klappen, dann geh ich auf Version 7.0. Danke.

Will nicht klugscheißen, aber ist der Shop im produktiven Modus?
Hatte ich auch mal vergessen :wink:

Du kannst Tideways einsetzen, um den Flaschenhals zu finden: https://tideways.io/

Timme Hosting - schnelles nginx-Hosting

www.timmehosting.de

Hallo monoshop,

scheint aktuell wieder zu laufen.
Theoretisch könntest du jetzt noch auf HTTP2 und / oder nginx setzen, das bingt nochmal ein paar (milli) Sekunden.  Smile

Grüße